Spurwechselwarnung

  • Ich habe bemerkt das die rechte Warnleuchte nicht so funktioniert wie die linke.Die linke schaltet früher ein als die rechte auf gleicher höhe eines anderen Fahrzeugs.Ist das normal oder ist die rechte Warnung anders eingestellt? Ist das bei euch auch so?

  • Ich hatte das bei meinem Wagen auch festgestellt,da ich wegen den Gummis an den hinteren Türen sowieso beim :) war, hatte ich das Thema auch gleich angesprochen. Es wurde alles überprüft und es ist so in Ordnung wie es ist. Der rechte Sensor arbeitet (ist anderes eingestellt) wie der Linke.
    Der rechte Sensor rechnet anhand der Geschwindigkeitsdifferens aus ob beim (eventuellen) Spurwechsel eine Gefahr bestehen würde oder nicht. Soll heissen: würdest du 15 km/h schneller fahren als das Fahrzeug auf der rechten Spur- ist auch der Sicherheitsabstand beim wechseln auf die rechte Seite schneller wider erreicht.Somit verhält es sich auf der linken Seite genau anders rum, war die Erklärung vom :) . Hoffe es ist gut erklärt.
    Gruss jerry2

  • Ab und zu schaltet es gar nicht ein wenn ich den Blinker setze und neben den anderen Fahrzeug fahre.

  • Frage zu der Apparatur.


    Lt. Konfigurator warnt die LED im Außenspiegel "nur" wenn man den Blinker setzt und damit einen Fahrspurwechsel beabsichtigt.


    Ist das so? Dann wäre das System völlig für die Katze meiner bescheidenen Meinung nach...

  • Frage zu der Apparatur.


    Lt. Konfigurator warnt die LED im Außenspiegel "nur" wenn man den Blinker setzt und damit einen Fahrspurwechsel beabsichtigt.


    Ist das so? Dann wäre das System völlig für die Katze meiner bescheidenen Meinung nach...


    Stimmt, das wäre dann so.


    In der Praxis warnt sie aber natürlich immer dann, wenn ein anderes Auto sozusagen "im Weg ist". Beschreibung im Konfigurator hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber so, wie Du es verstanden hast, können die das nicht gemeint haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ich meine mich zu erinnern, daß das Lämpchen im Spiegel auch aufgeleuchtet hat, wenn ich keinen Blinker gesetzt hatte. Ist aber auch schon gut 2Jahre her - bei der Abholung meines Autos.


    Gruß Mario

  • Zum Verständnis, sobald ein Fahrzeug im Gefahrenbereich ist leuchtet die LED im Spiegel. Setzt du dann den Blinker (egal ob Tipblink oder Dauerbetrieb) blinkt die LED recht aufgeregt und das Lenkrad vibriert. Die Warnung besteht also auch schon vor dem Blinken. :D

  • Es ist seitens BMW im Konfigurator aber auch wirklich dämlich formuliert:


    Zitat

    Die Spurwechselwarnung informiert den Fahrer bei Geschwindigkeiten größer als 20 km/h über mögliche Kollisionen bei einem Spurwechsel und unterstützt somit bei der Planung und Durchführung des bevorstehenden Fahrmanövers. Hat das System erkannt, dass der Fahrer einen Spurwechsel durchführen will (gesetzter Blinker), warnt es den Fahrer, sofern sich ein Fahrzeug im kritischen Kollisionsbereich befindet.


    Ablauf: Sobald anhand des gesetzten Blinkers die Absicht des Fahrers, einen Spurwechsel durchzuführen, erkannt wird, wird der Fahrer durch eine dominante Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels (blinkendes Symbol) und eine Vibration am Lenkrad vor der kritischen Situation gewarnt.


    Richtig/besser wäre es so (rot markierte Ergänzungen von mir):


    Zitat

    Die Spurwechselwarnung informiert den Fahrer bei Geschwindigkeiten größer als 20 km/h über mögliche Kollisionen bei einem Spurwechsel durch eine Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels und unterstützt somit bei der Planung und Durchführung des bevorstehenden Fahrmanövers. Hat das System erkannt, dass der Fahrer trotzdem einen Spurwechsel durchführen will (gesetzter Blinker), warnt es den Fahrer zusätzlich, sofern sich immer noch ein Fahrzeug im kritischen Kollisionsbereich befindet.


    Ablauf: Sobald anhand des gesetzten Blinkers die Absicht des Fahrers, einen Spurwechsel durchzuführen, erkannt wird, wird der Fahrer durch eine dominante Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels (blinkendes Symbol) und eine Vibration am Lenkrad vor der kritischen Situation gewarnt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.