Erfahrungen mit der BMW-Hotline

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der BMW-Hotline? 11

    1. Bin ADAC-Mitglied (6) 55%
    2. Habe BMW Mobil-Care (bis zu 5 Jahre nach Erstzulassung) (6) 55%
    3. Bin kein ADAC-Mitglied (4) 36%
    4. Ich nutze nur ADAC-Dienste und bin 100% zufrieden (4) 36%
    5. Habe die BMW-Hotline im Inland genutzt und war 100% zufrieden (4) 36%
    6. Habe BMW Schutzbrief (mehr als 5 Jahre nach Erstzulassung) (3) 27%
    7. Habe die BMW-Hotline noch nicht genutzt (2) 18%
    8. Habe die BMW-Hotline im Inland genutzt und war nicht zufrieden (1) 9%
    9. Ich nutze nur ADAC-Dienste und bin nicht zufrieden (0) 0%
    10. Habe die BMW-Hotline im Ausland genutzt und war 100% zufrieden (0) 0%
    11. Habe die BMW-Hotline im Ausland genutzt und war nicht zufrieden (0) 0%
    12. Ich nutze ADAC und BMW-Hotline (0) 0%
    13. Ich nutze Service eines anderen Automobilclubs (0) 0%

    Aufgrund des in Verruf geratenen ADAC stellt sich die Frage, welchen Nutzen die "Gelben Engel" eigentlich bringen.
    Daher hier die Frage nach der Zuverlässigkeit und Nützlichkeit der BMW eigenen Hotline.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Ich hatte kürzlich das Vergnügen die BMW Hotline wegen meiner Dusseligkeit anrufen zu müssen.
    In geistiger Umnachtung habe ich das Fehrzeug mit offener Heckklappe verriegelt, den Schlüssel in den Kofferraum gelegt und anschließend die nette Taste an der Heckklappe gedrückt.
    Blöd gelaufen, shit happens ;)


    Es war Sonntag Nachmittag, zur Wahl standen BMW oder ADAC. Da ich schon von der Möglichkeit der Fernentriegelung gehört habe rief ich bei BMW an.
    Die Fernentriegelung geht bei meinem Fahrzeug leider nicht, daher wurde das ServiceMobil vorbeigeschickt. Innerhalb von 20 Minuten war der Techniker
    vor Ort und öffnete nach etwas Papierkram die Beifahrertür mechanisch. Nach etwa 45 Minuten war ich ein paar Euros ärmer und konnte weiterfahren.


    Für einen solchen Einsatz am Sonntag Nachmittag finde ich die Reaktionszeit sehr gut. Auch wurden keine Schäden beim öffnen verursacht.
    Die einzige Kritik ist, dass über die Kosten kaum aufgeklärt wird. Erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass a) Kosten anfallen und b) die voraussichtliche Höhe.

  • Ich finde die Zuverlässigkeit von vereinbarten Rückrufen sehr sehr schlecht bei BMW. Warte seit 5 Tagen, obwohl mir ein Rückruf am selben Tag zugesagt wurde. :thumbdown:


    Beim E91 wollte ich mal eine technische Auskunft bezüglich der Performance Bremse haben. Ganze 3 Wochen nach der Anfrage hat sich dann mal jemand erbarmt sich bei mir zu melden. Die Auskunft die dann kam war aber technisch sehr fundiert. Trotzdem finde ich so eine langsame Reaktionszeit eines Premium Herstellers nicht würdig.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hossi ()

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Hotline, jedoch habe ich vor gut 3 Wochen eine Anfrage per Mail gesendet.
    Ich warte bis heute auf eine Antwort...

  • Die Damen und Herren der BMW-hotline sind stets sehr freundlich. Die Wartezeit bis zum Erreichen der netten Stimmen ist meist erfreulich kurz. Die Qualität der Auskünfte ist leider nicht immer so umfassend wie ich es mir wünschen würde. Bei technischen Problemen wird man gerne an die so genannte "Fachabteilung" verwiesen, die sich jedoch mit der Beantwortung bzw. Lösung von Problemen sehr lange Zeit lässt.
    Zusammenfassung: Hotline ist gut - Verbesserungspotential ist vorhanden.


    Peter

  • Hi @AndreasF30,


    passende Umfrage, wie ich finde, ergänzt die ADAC-Umfrage perfekt :thumbup:


    Vielleicht könntest Du diese noch um ein, zwei Fragen/Rubriken erweitern:
    " Habe BMW-Hotline noch nicht genutzt" ,
    "Nutze beide Service-Angebote ADAC und BMW ,
    "Nutze den Service anderer Automobilclubs",


    oder so ähnlich. :rolleyes:


    Ich habe den hauseigenen Service noch nicht benötigt (Toi, Toi, Toi). Im Ausland hab ich mich bislang immer auf den ADAC verlassen, was auch sehr gut funktionierte. Der Service war schnell, kompetent und zielführend. Denke mal der ADAC, er besteht ja nicht nur aus dem "seltsamen" Führungspersonal, sondern aus tausenden von hilfsbereiten Mitarbeitern und es wäre unfair, ihre Leistungen in Mißkredit zu bringen. Diese werden auch künftig sehr gute Qualität leisten, da bin ich mir sicher.


    Da es mein erster BMW ist: Neufahrzeug, Gewährleistung und Mobilitätsgarantie, werde ich - im Falle eines Problemfalles nicht um den BMW-Service herumkommen. Hoffe ich brauche ihn nicht, ich meine, ich hoffe ich brauche überhaupt keinen Pannenservice, das wäre das Beste.


    In diesem Sinne


    LG


    CS

  • Habe die Umfrage entsprechend erweitert. Man kann also nachbessern. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: