[Sammelthread] Auspuffanlagen, Endschalldämpfer 328i

  • eine Frage bezüglich Performance-ESD


    Staati müsst das wissen glaub ich :)


    wenn er lange kalt rumstand, ist er ja brüllenlaut beim Anlassen, aber laut Carly ist die Klappe dann zu, wenn er warm ist, angeblich auf, aber leiser


    wieso sollte er mit geschlossener Klappe lauter als mit offener sein?


    oder ist das vertauscht? ein Rohr ist auch viel dreckiger als das andere, was dafür spricht das eigentlich mehr zu als auf ist?

  • Die Klappe ist bei Start des Motor offen und geht nach Start langsam zu.
    Hört man sehr gut in der Tiefgarage. Er brüllt einmal kurz auf und wird dann zunehmend leiser.
    Gibt auch einige schöne youtube videos in denen man das Schließen der Klappe nach Start des Motors sehen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=mnV6mArbiqw

  • Die Klappe ist bei Start des Motor offen und geht nach Start langsam zu.
    Hört man sehr gut in der Tiefgarage. Er brüllt einmal kurz auf und wird dann zunehmend leiser.
    Gibt auch einige schöne youtube videos in denen man das Schließen der Klappe nach Start des Motors sehen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=mnV6mArbiqw


    also bei meinem 28i Performance ESD ist die Klappe bei Kaltstart zu. Hab zwar noch nicht rein geschaut aber es kommen defintiv keine Abgase raus. Hab schon mehrmals die Hand hingehalten um die Funktionsweise zu prüfen.


    Habe letztes Jahr mal eine Auflistung gefunden, wie sich die Klappe bei welchen Fahrmodi verhält. Kann die nur irgendwie gerade nicht finden :thumbdown:


    Soweit ich mich allerdings erinnern kann, müsste folgende Funktionsweise stimmen:


    bei Kaltstart:
    in jedem Fahrmodi -> Klappe zu


    bei Gasgeben:
    Comfort -> 1er Gang Klappe offen, ab 2er Gang je nach Drehzahl oder Gaspedalstellung Klappe offen
    Sport und Sport+ -> in jedem Gang wird bei Gasgeben die Klappe geöffnet


    bei Gaswegnahme:
    Comfort -> 1er Gang Klappe bleibt offen, ab 2er Gang Klappe wird geschlossen
    Sport und Sport+ -> 1er und 2er Gang Klappe bleibt offen, ab 3er Gang Klappe wird geschlossen



    Kann man relativ gut nachprüfen indem man im Fahrmodus Sport oder Sport+ im 3ten Gang abwechselnd Gas gibt. Dann hört man ganz gut wie die Klappe auf und wieder zu geht.

  • dann muss ich die still-legen :D


    bzw verstehe ich es richtig: Kaltstart laut = Klappe zu?


    dachte wenn offen ist sie lauter....

  • dann muss ich die still-legen :D


    bzw verstehe ich es richtig: Kaltstart laut = Klappe zu?


    dachte wenn offen ist sie lauter....


    das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal interesseshalber meine Bratzen hinter das linke Rohr gehalten hab und nix raus kam. Aufgefallen ist mir zusätzlich dass das rechte Rohr viel dreckiger ist als das linke obwohl ich überwiegend im Sport-Modus unterwegs bin. Somit kann die Aussage das die Klappe bei Sport immer offen ist nicht stimmen.


    EDIT: die Lautstärke beim Kaltstart kann auch eventuell davon kommen, da er in einer etwas höheren Drehzahl läuft und der Motor vielleicht anders angesteuert wird. Soll ja nicht dazu dienen die Nachbarn zu ärgern :D sondern um den Kat vorzuheizen.

  • Umbau endlich geschafft!
    Der Sound ist echt gut, nicht zu übertrieben aber trotzdem deutlich. Gefällt mir sehr gut.
    Auch kann ich die Meinungen unterstützen, dass der Sound stark abhängig vom gewählten Modus ist.
    Am deutlichsten klingt er im Eco Pro Modus, da es dort sogar nach einem Gasstoß ein "blubbern" gibt. Macht Spaß ;)


    Wer sehen möchte wie die Blenden bei einem mineralgrauen 328i aussehen... einfach bei mir in der Galerie vorbeischaun.
    Dort habe ich Fotos von den vorherigen schwarzen Sportline Blenden und den neuen M Performance Blenden.


    Finde es persönlich schicker als ich erwartet habe.


    Freundlichen Gruß!

  • Ich habe bei meinem 328i mit Performance ESD irgendwie das Gefühl, dass die Klappe im Sport Modus zu ist und im Comfort Modus auf ist.
    Höre im Sport Modus immer nur den Turbo zischen, jedoch null Auspuff... . Jemand eine Idee? Vielleicht verhöre ich mich auch nur... . 8|


    @Naennon @Staati @BMW_Dom

  • Nunja, es wäre ja schon einfach mal in den Sportmodus zu gehen und zu prüfen wie die Klappe steht ;) und man könnte noch jemand zweites dazu nehmen der etwas mit dem Gas spielt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN