Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • Bin auch ständig am überlegen ob Federn oder Gewinde.. Daher wäre ich auch sehr erfreut über Bilder von den Federn, da er vorne doch relativ „hoch“ ist im Vergleich zu hinten..

    schau bei 2169. das sind ACS Federn für xDrive. ich finde insbesondere vorne ist er deutlich weiter runter gekommen, hat aber noch genug Bodenfreiheit. Ich finde nicht nur praktischer, sodern auch optisch schöner, wenn der Bogenkreis des Rades optisch mit dem Bogenreis des Radkastens übereinstimmt, und das Rad nicht "verschluckt" wird. Auch fahrtechnisch bin ich mit ACS sehr zufrieden (jedenfalls besser als Serie), habe aber keinen Vergleich zu anderen Federanbieter. Manchmal wünschteich mir, er läge noch etwas satter auf der Straße. vielleicht würde ich, wenn die Adaptiven Dämpfer mal kaputt sind, anstatt neue zu kaufen, dann gleich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Für xDrive ist aber kaum was zu finden, das ist sehr schade. Meist landet man bei KW, wo ein paar Kumpel meinen, das wäre sehr hart, oder bei Bilstein, wo es aber ziemlich tief nach untem geht.

  • So, hier mal ein paar Vergleichsbilder. Das erste Bild ist jeweils vorher mit xDrive-Fahrwerk, das Zweite jeweils mit AC Schnitzer Federn.


    Etwas tiefer ist er gekommen, leider ist es gerade vorne doch etwas weniger als gedacht. Mal schauen, wie es sich über die Zeit entwickelt. Evtl. kommt hinten noch das SWP rein. Fahrtechnisch ist es aber wirklich richtig gut geworden, fährt sich toll.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, je nachdem wie das Auto steht wirkt er an der Vorderachse mal richtig gut, mal bockhoch. :/


    Mfg shmerlin

  • @ shmerlin gefällt mir sehr sehr gut. Die iX stehen wirklich sehr hoch da.
    AC Schnitzer Federn sollen auch noch bei meinem iX in den kommenden Wochen verbaut werden.
    muss nur noch eine Werkstatt finden die soetwas fachgerecht ausführt.
    Wenn ich fragen dar,f was hat der Einbau bei dir gekostet, was war alles dabei, gern als PN.


    Gruß Joe

  • Merci,
    zuerst wollte ich eigentlich zu Matthes fahren und es dort als Komplettpaket machen zu lassen.
    Schlussendlich habe ich es dann bei meinem BMW Händler im Ort machen lassen. War etwas teurer als Matthes und im nachhinein musste ich noch wegen der Rechnung diskutieren... Bei BMW direkt (ohne Sonderangebot) ist man im Bereich von 700-750€ für den Einbau inkl. Vermessung und Eintragung ohne Federn los.


    Mfg shmerlin

  • Moin Moin,


    also Federn kann jeder Depp einbauen.
    Wir haben hier im Ort einen guten Honda-Händler.
    Der hat mir die Federn für € 150,00 inkl. Vermessung eingebaut.
    Für die Eintragung sind € 40,00 fällig.


    Gruß vom HaJo

  • EInbauen und einbauen sind dann doch zwei paar Schuhe ;) Gibt dann doch die eine oder andere Sache die es zu beachten gilt und wo ich mir nicht so sicher bin dass das jeder beachtet.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • EInbauen und einbauen sind dann doch zwei paar Schuhe ;) Gibt dann doch die eine oder andere Sache die es zu beachten gilt und wo ich mir nicht so sicher bin dass das jeder beachtet.

    Definitiv, man kann es so oder so machen und gerade was Garantie und die Kulanz angeht will ich bei einem relativ neuen Auto zumindest einen Umbau bei BMW vorweisen können, falls was ist. Außerdem macht BMW den Umbau nach Werksvorgabe und nicht frei Schnauze wie es freie Werkstätten oftmals tun. BMW hat alle Schrauben getauscht, bei der freien Werkstätte (Größere Kette, kein ATU) wurde auf meine Frage nach den Schrauben überrascht geantwortet, ich solle die Entsprechenden einfach mitbringen.


    Interessanterweise macht BMW die Vermessung des Fahrwerks im beladenen Zustand. Ist das so üblich?


    Klar, wenn man Geld sparen will, dann kann man die Federn auch wo anders wechseln lassen und sich den BMW-Aufpreis sparen.



    Eine Frage hätte ich noch, habt ihr nach der Tieferlegung auch einen deutlich sichtbareren Sturz an der Hinterachse? BMW meinte, das sei aufhängungsbedingt, wobei ich mir bei einer Mehrlenkerhinterachse nur schwer vorstellen kann, dass ich den Sturz nur so beschränkt einstellen können soll... oder gibt es hier von BMW eine Vorgabe?

  • EInbauen und einbauen sind dann doch zwei paar Schuhe ;) Gibt dann doch die eine oder andere Sache die es zu beachten gilt und wo ich mir nicht so sicher bin dass das jeder beachtet.

    .....sagt einer der Abgas Anlagen manipuliert........