Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Die M performance Federn legen ja auch nochmals einen cm tiefer, aber die passen, laut Leebmann, nicht mit dem Adaptiven M Fahrwerk zusammen.
    Kann mir vlt jemand erklären, warum nicht?


    Bei Vogtland kann man ja mal anfragen, wie sind die Erfahrungen mit denen? Ich tendiere normalerweise immer zu Eibach... ST sagt mir gar nix

  • Also wenn ich das richtig sehe, sind die schnitzer Federn ja für 20 bzw 25mm Tieferlegung. Abzgl. der 10mm vom M Fahrwerk wären das ja dann 1-1,5 cm?

  • Die M performance Federn legen ja auch nochmals einen cm tiefer, aber die passen, laut Leebmann, nicht mit dem Adaptiven M Fahrwerk zusammen.
    Kann mir vlt jemand erklären, warum nicht?


    Bei Vogtland kann man ja mal anfragen, wie sind die Erfahrungen mit denen? Ich tendiere normalerweise immer zu Eibach... ST sagt mir gar nix


    Ich hatte bei meinem Vorgänger das KW Street Comfort verbauen lassen und war damit top zufrieden. Das zu übernehmen für den Neuen war leider keine echte Option. Vom Fahrgefühl beim Fahrwerk war ich top zufrieden, wie auf Schienen. Einziges Manko war selbst beim Fahrwerk manchmal das es ein bisschen wie Hängearsch aussah, obwohl hinten extra noch weit hochgeschraubt und vorne an der TÜV-Grenze. Aber dann mal wieder bissl was im Kofferraum gehabt und vollgetankt und schon ging er hinten etwas tiefer. :pinch::wacko:


    Beim neuen hab ich daher, da die Dämpfer und Federn nachm Fahrgefühl nach noch recht gut waren, erstmal nur vorne eben diese Vogtland Federn für die VA mit 25-30mm (je nach Motor und dessen Eigengewicht) verbauen lassen. Erster Eindruck: Optisch vorne gut, wenn der Wagen aber unbeladen und nicht vollgetankt ist, steht das Heck schon weit hoch (in Bezug auf Abstand Radhauskante <-> Reifen). Da ich aber öfter mal 30 bis 100 Kg mal im Kofferraum habe + voller Tank, ging das klar.


    Fahrgefühl ist Ok, nochmal besser nachdem ich die Originalräder mit RFT wieder gegen meine Räder mit Non-RFT vom alten getauscht habe und die Domstrebe wieder raufgesetzt habe. Macht natürlich nicht die Welt aus aber trotzdem subjektiv spürbar.
    Fahrgefühl ist bequem, aber man merkt ab höheren Geschwindigkeiten (ca. 220 km/h) im Vergleich zum alten mit Komplettfahrwerk, dass er etwas schwimmt, da die Dämpfer nun halt nicht im optimalen Arbeitsbereich sind. Da sich mein Fahrprofil aber dieses Jahr von wenigen aber dafür langen Strecken auf der AB, hin zur Pendelstrecke 35 Kilometer einfache Fahrt auf der Landstraße ändert, war das vertretbar.
    Wenn die Dämpfer dann in (hoffentlich) ein paar Jahren runter sind, kommt aber wieder ein Kompelttfahrwerk.



    IMG_20200501_102451~2.jpg

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Mit den Vogtland Federn und dem Sechszylinder des 340i würdens dann aber doch etwas mehr werden. Bei mir ist da noch ne knappe Handbreite Platz jetzt

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Ich will nur vorne etwas tiefer, rein aus optischen Gründen. Siehe Bild. 1cm würde da nicht schaden. Tiefer solls wegen alltagstauglichkeit nicht werden.

    1cm ist so gut wie nichts, und den Aufwand nicht wert. Zw 25-35mm würde ich tatsächlich umsetzen, ohne die alltagstauglichkeit zu opfern.

  • Also 35mm tiefer kann ich alleine bei der Ausfahrt hier vergessen. 25mm haben ja z. b. Die schnitzer Federn, so wie ich das verstehe bleiben, da ich ja das M Fahrwerk habe, ca 15mm übrig. Das wäre ok.
    Was natürlich auch nett wäre, wären Schraubfedern. Aber da finde ich keinen für den 340

  • 1cm ist so gut wie nichts, und den Aufwand nicht wert. Zw 25-35mm würde ich tatsächlich umsetzen, ohne die alltagstauglichkeit zu opfern.

    Er hat ja vorne auch nen Schwert dran, da würd ich auch nicht 3cm tiefer gehen. Bei mir ist es ohne M-Paket oder Schwert jetzt komplett alltagstauglich, optisch ok und damit ein guter Kompromiss

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Ich finde bei H&R keine feder mit 15/10? Hast du das M Fahrwerk? Das sieht schon ziemlich gut aus.
    man muss aber auch sagen, dass die Fahrzeugfarbe einen riesen unterschied macht. ich bin einen schwarzen 340i mit m Fahrwerk Probe gefahren, bei dem könnte ich nicht glauben, wie tief der aussah.
    Bei meinem Silbernen ist der Kontrast zum Reifen halt richtig krass, daher sieht er ziemlich hoch aus