Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Moin ich wollte nochmal kurz fragen ob es eine rolle spielt die Zollgröße der Felgen mit den Federn und ob Federn ausreichen oder doch Dämpfer mit müssen?


    Ich hab ja nen xdrive mit 19 Zoll felgen und gedacht waren einfach Federn von Lowtec in den Maßen 35/30mm, Spurplatten sind schon am wagen montiert.

  • Gude,

    ich möchte meinen 328i xDrive mit Federn tieferlegen. Ich habe ab Werk das M Paket und das adaptive Fahrwerk.

    Nach durchlesen mehrere Threads bin zum Ergebnis gekommen, 40/40 Federn und 30mm VA und 20mm HA Spurplatten zu kaufen.

    Habe im Sommer die 19 Zoll M403 Felgen mit Standardbereifung.

    Bin mir aber unsicher zu den Federn.

    Brauch ich dazu noch andere Dämpfer oder halten die Seriendämpfer das aus? Wenn nicht, welche Tiefe kann ich mit Seriendämpfer maximal gehen?

    MfG

  • Ich bezweifle das du vorne so viel Platz für die Spurplatten hast. Vor allem ist in den meisten Gutachten nur die Kombination VA und HA gleiche Spurplatten oder HA breitere Spurplatten als VA freigegeben. Aber nicht VA breiter als HA.

    Ob das sonst per Einzelabnahme geht weiss ich aber nicht.

    Ich würde aber erst mal die Federn einbauen und dann das Fzg verschränken (maximal einfedern) damit man messen kann wieviel Platz für die Spurplatten ist (VA auch bei Lenkungsanschlag links und rechts)

  • Oh, hoppla. Ich meinte natürlich 30mm HA und 20mm VA, hab das ausversehen verwechselt.

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Aber ich bin mir unsicher wegen den Dämpfern. Halten die das aus? Nicht das nach paar Kilometern die Dämpfer schlapp machen.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe für meinen F31 geplant das der etwas den Boden näher kommt.
    Nun die Frage da ich bereits das M-Werksfahrwerk habe:

    Eibach Pro Kit

    Einbauseite: Vorderachse

    Tieferlegung ca. [mm]: 25-30 mm

    Einbauseite: Hinterachse

    Tieferlegung ca. [mm]: 25 mm


    Eibach Sportline

    Einbauseite: Vorderachse

    Tieferlegung ca. [mm]: 40 mm

    Einbauseite: Hinterachse

    Tieferlegung ca. [mm]: 35 mm



    H&R
    Tieferlegung ab mm: 20 mm
    Tieferlegung bis mm: 25 mm
    ---
    Tieferlegung mm: 45 mm komplett


    Würde mir kein "Hängearsch" wünschen, Welches nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?


    Dankeschön

  • Hallo zusammen,


    kurze frage ich habe vor das stx in meinen f31 lci zu verbauen. dazu sollen felgen 8,5j et35.

    im gutachten steht beim fahrwerk .....mgl. abstand zu gering bei sonderrädern.....


    Kann mir einer sagen ob da genügend Platz ist?


    in der SuFu kommt nix gescheites raus..



    Danke :)

  • Hast du dich damit schon mal befasst?


    https://www.reifenrechner.at/

  • Hast du dich damit schon mal befasst?


    https://www.reifenrechner.at/

    Jup, die felge ist lt rechner 2,5cm weiter innen sowie 1,5cm nach außen


    ich frage weil beim f21 das ne knappe kiste war.

    gemerkt habe ich es als der reifenhändler va und ha vertauscht hat aber die et sich nur um 5mm unterschieden hat (beim M-Fahrwerk)


    deshalb die frage ob es beim stx die federn so ausladend sind das es knapp wird?!

  • Hast du in dem Gutacheten den Windungsduchmesser der Federn angegeben? Ich gege davon aus, dass die mechanischen Abmessungen des STX vom F21 zum F31 identisch sind, da ja auch die Achsen identisch sind. Das Problem war vorne?

    VA1.jpg

  • Hast du in dem Gutacheten den Windungsduchmesser der Federn angegeben? Ich gege davon aus, dass die mechanischen Abmessungen des STX vom F21 zum F31 identisch sind, da ja auch die Achsen identisch sind. Das Problem war vorne?

    VA1.jpg

    also laut gutachten windungsdurchmesser 117mm


    ja das problem war vorne. jedoch war beim f21 das ori. M-Fahrwerk verbaut und da gab es schon probleme mit den 386m



    da jetzt neue felgen für den f31 kommen und der wagen tiefer soll (im Moment Standard-Fahrwerk), wollte ich nur sicher gehen ob es da zu eng wirdoder ich doch ne andere et bzw felgenbreite nehmen muss