Schnitzer Box , warum so teuer ?

  • Ungefähr wie solche posts: hab dir in WhatsApp geschrieben


    Nein, echt :D


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kennst Du die DTE Box Benno?
    Wenn ja, wo wird die Box denn über all angeschlossen?


    Thema Werksgewährleistung muss man wohl nicht diskutieren.

  • Das will ich eben genau wissen.
    Ob es nur eine klassische bescheißer box ist die den Raildruck erhöht oder ob mehr dahinter steckt weil er Grade diese DTE Box hier gepostet hat.

  • @TE
    Bei Andreas kostet die Box wesentlich weniger. ;)
    Bei Interesse schick mir einfach mal eine PN.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Die Preise setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:


    - Was kostet die Entwicklung, Herstellung, das Marketing
    - Was kann ich am Markt dafür nehmen


    Vergleicht einfach mal die Preise von baureihenübergreifenden Extras bei BMW. Ein schönes Beispiel ist die metallic-Lackierung, die beim 1er wesentlich weniger kostet als beim 7er. Das lässt sich zum Teil durch geringere Produktionskosten erklären (weniger Farbe, weniger Zeitaufwand), aber der größere Teil ist eben die Kaufkraft das 7ers...wenn jemand 100.000 Euro für ein Auto ausgibt, dem ist egal ob das Metallic 500 Euro oder 1000 Euro kostet. Oder die baugleichen Navis in den Baureihen. KOmfortzugang. Xenon. Gibt etliche Beispiele.


    Schnitzer macht nichts anderes. Der Käufer eines 330D ist eben vermeintlich kaufkräftiger als der Käufer eines 320D, sofern kann man hier höhere Preise durchsetzen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Vergleich hinkt zwar etwas (ab 5er ist Komfortzugang von allen Türen aus möglich, daher auch etwas teuerer in der Herstellung) aber sicherlich weiß jeder Hersteller egal um welches Produkt es geht wie man Geld verdient.
    Angebot und Nachfrage eben...
    Die Interieur Leisten (ausgenommen das Alcantara/Carbon und Alu) kosten absolut gleich viel in der Produktion, man nimmt aber Teilweise kräftige Aufpreise dafür und bekommt das auch vom Kunde.

  • Ich sagte ja, zwei Komponenten.


    Bleiben wir mal beim Komfortzugang: 590 Euro beim F30, 790 Euro beim F10, dafür inkl. der hinteren Griffe. Die werden in der Herstellung maximal 20 Euro mehr kosten, vermutlich aber wesentlich weniger. Beim F20 kostet der Komfortzugang sogar nur 390 Euro Euro, allerdings ohne den Heckklappensensor unter der Heckschürze. Auch hier kann man davon ausgehen das dieser Sensor in der Herstellung keine 200 Euro verschlingt.


    Ich behaupte, das die Mehrpreise Komfortzugang 1er - 3er - 5er aus maximal 20% Mehraufwand und minimal 80% Kaufkraftanpassung bestehen.


    Und genau so sieht es bei Schnitzer aus. Etwas mehr Aufwand (mehr Verkabelung da zwei Zylinder mehr), etwas weniger Stückzahlen (weniger Umlageeffekt bei Einmalkosten, z.B. Gutachten), und ganz viel Kaufkraftanpassung :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------