Ist diese Felgenbreite zulässig ?

  • Moin moin,


    bin seit kurzen glücklicher Besitzer eines 320d (standard Fahrwerk). Wollte mal kurz nachfragen wie ich ermitteln kann welche Felgen bzw. Reifengröße zulässig ist.


    Habe gerade folgende Felgen ins Auge gefasst:


    VA: 8x19 ET35 mit 225/35R19
    HA:
    9.5x19 ET35 mit 255/30R19


    Wäre das mit einem normalen Fahrwerk drin ?

  • Hinten wirds eng - im Forum gibts dazu massig Infos


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich habe zwar einige Beispiele an Felgen- und Reifengrößen gefunden, weiss allerdings nicht genau wie das mit der ET zusammenhängt.


    Folgendes Beispiel:
    http://www.3er-faq.de/f30/wiss…mensionen-am-f30-f31.html


    19zoll - Ha: Reifen 255/35 R19 - Felge: 8,5JX19 ET:47


    Das würde ja schon bedeuten, dass 9,5Jx19 garnicht zulässig ist oder liege ich da falsch ?


    Wenn du sagst, dass 9,5x19 ET 35 knapp ist, dann wäre die gleiche Felgengröße mit einer ET von 20 ja noch schlechter geeignet oder liege ich da falsch ?
    Sorry für die eventuell blöde Frage aber ich kenne mich da einfach nicht so gut aus.

  • Wenn die Felgen ein passendes TÜV Gutachten haben,sind sie natürlich zulässig für den Wagen.


    Allerdings stehen im Gutachten dann eventuell Auflagen drin,die erfüllt werden müssen,bevor die Felgen vom TÜV bzw. der Dekra abgenommen werden können.


    Kotflügelkanten anlegen oder eventuell sogar die Radhäuser anpassen sind nur zwei Beispiele für Auflagen,die ein Gutachten beinhalten können.



    Und ja,wenn ET 35 knapp ist,dürfte ET20 ohne größere Nacharbeit am Radhaus nicht möglich sein.

  • Danke für deine Antwort. Um mir ärger zu ersparen würde mich eine letzte Frage interessieren: Passen 8,5x18 Felgen mit ET20 problemlos drauf mit Standardfahrwerk ?


    Edit: Sagen wir mit 235/40 oder 45 Bereifung ?

  • genau umso kleiner die et wird destoweiter steht die felge aus dem radkasten... die et20 ist ne 5er und 7er et

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup: