Rückleuchten Tausch 4er Coupe/Cabrio - weg vom gelben Blinker

  • Von mir noch kurz die Info zu den Wasserrinnen beim Coupé.


    Habe jetzt die korrekten nachbestellt und eingebaut. Unterm Strich kann ich sagen, die Unterschiede der neuen Rinnen zu den alten, lassen sich auf den ersten Blick nicht erkennen. Die sind von der Grundform her identisch. Man kann sich die Mühe als Coupé Fahrer also sparen und die alten drin lassen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Ich seh das etwas anders. Hab mir das jetzt inzwischen auch mal angeschaut. Die LCI-Rückleuchten haben schon eine etwas andere Kontur an der Stelle, wo die Wasserrinne anliegt:



    Und deswegen liegt die Pre-LCI-Wasserrinne auch nicht ganz bündig an:




    Insofern würde und werde ich sie auf jeden Fall ersetzen gegen die richtigen.

  • Ich seh das etwas anders. Hab mir das jetzt inzwischen auch mal angeschaut. Die LCI-Rückleuchten haben schon eine etwas andere Kontur an der Stelle, wo die Wasserrinne anliegt:



    Insofern würde und werde ich sie auf jeden Fall ersetzen gegen die richtigen.


    Und ich behaupte das Gegenteil. :D


    Das die gleich sind habe ich nicht geschrieben! Nur das die Unterschiede winzig sind. So wie du die auf deinen Bildern hältst sieht man genau diese kleinen Unterschiede. Eingebaut ist der Unterschied aber eben nicht mehr wirklich von Bedeutung. Bau sie ein und schau dir dann an wie die Rinnen sitzen. Dann wirst du sehen das es im Grunde keine Rolle spielt ob neue oder alte Rinnen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Muss letztendlich jeder selber entscheiden. Wer es perfekt haben will, sollte sie tauschen. Hier nochmal eingebaut im direkten Vergleich, die originalen liegen halt einfach 100% an:



  • So, also Einbau ist nun vollzogen (F32) und dazu ein kurzes Feedback von mir, falsch noch wer überlegt:


    Von der ursprünglichen Idee, den Original-Kabelbaum zu verwenden, bin ich schnell wieder abgekommen. Der Aufwand wäre ungleich höher gewesen, die gesamte rechte Verkleidung hätte raus gemusst dafür. Außerdem wollte ich es jederzeit rückrüstbar haben.


    Also habe ich mir entsprechende Adapter gebaut, wie weiter oben schon erwähnt - vom Original-Kabelbaum auf die neuen LCI-Leuchten. Die zwei neuen Kabel vom REM habe ich auch nur mit Kabelbinder am originalen befestigt - auch hier zu hätte sonst die rechte Verkleidung weg gemusst. Und man sieht ja nichts mehr davon. Ich bin so zufrieden mit dem Ergebnis.


    Und wie oben schon geschrieben, habe ich die Wasserrinnen auch mit getauscht - die schmiegen sich einfach besser an die neuen Leuchten an. Wer sparen will, kann aber die alten aber verwenden.

  • Hallo liebes Forum,


    mich stören die gelben Stellen an den Rückleuchten auch sehr. Ich möchte jetzt an meinem F34 auch auf die US Teile wechseln.


    Gibt es da eine seriöse und halbwegs günstige Quelle? Hab so das Gefühl es geht nur entweder oder :)

  • Gibt es da eine seriöse und halbwegs günstige Quelle?


    Ja, es gibt eine, bei BMW bekommst du die Teile auch...aber...
    In Deutschland nicht zugelassen, damit erlöscht deine Zulassung und dein Versicherungsschutz.
    Wenn du es richtig machen möchtest, kauf gleich die LCI Rückleuchten, gibt's gute gebrauchte bei E-Bay Kleinanzeigen.