Beiträge von huenni87

    Mh, Ok. Bin mir recht sicher, daß es früher ging. Ist auch nen preLCi (2015) ... M4, mit LED. Ich meine ich schleiche schon häufig um mein Schätzchen drum herum und bin mir recht sicher das früher das Licht außen an blieb. Gerade so wirkt das Auto ja auch noch besser.


    Falls ich mich aber täuschen sollte...codierbar ist es nicht?

    Mal abgesehen vom Coming Home - Lichthupe ziehen, korrekt? - wobei hier ja Abblendlicht mit angeht, das will ich ja gar nicht.

    Und, ich teste noch mal, bin ich mir grad nicht sicher ob coming home überhaupt funktioniert...


    Coming Home ist etwas umständlich gelöst. Die Zündung muss aus sein. Im normalen Szenario macht man ja Motor aus und steigt aus. Zündung aus ist dann beim abschließen. Damit Coming Home klappt muss man nach Motor aus nochmal Zündung aus machen und dann Lichthupe ziehen. Ist dann das Abblendlicht.


    Bzgl. Codieren kann ich nicht helfen. :)

    Das ist bei mir auch so. Anhalten, Motor aus, sind die Tagfahrleuchten/Rückleuchten noch an, sobald ich die Tür öffne geht rum herum alles aus und die Türvorfeldbeleuchtung an. Das ist doch im Grunde normal.

    Ich war auch etwas vom Preis geschockt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei meinen letzten Fahrzeugen eben nie bis zu dieser Durchsicht gekommen bin, weil das Auto vorher immer aus dem Leasing zurück ging. Wie gesagt, es geht sicherlich etwas günstiger. Aber ansonsten passt es schon.

    Wäre schön, wenn du hier dann auch schreiben könntest was alles abgerechnet/gemacht wurde. Der Service steht bei mir in 10 Monaten auch an, 850€ finde ich sehr happig. Oder werden da auch andere Verschleißteile mitgemacht, Bremsbeläge z.B.?

    Habs Auto vorhin geholt. Die Inspektion mit Ersatzwagen und Tankpauschale 816€.


    Gemacht wurde: (Preise Netto)


    Standardumfang? (17,25€)
    Motoröl, Service Öl und Filter (202,89€)
    Mikrofilter, Service Mikrofilter (76,08€)
    Luftfilter, Service Luftfilter (47,83€)
    Service Zündkerze, Zündkerze High Power, (249,48€)
    Service Fahrzeug Check (56,86€)


    Wäre nichts neues das es in dem Autohaus sehr teuer ist. Also das geht sicherlich günstiger. Alleine die Zündkerzen hauen halt schon rein. :D

    Habe meinen gerade zum Service gebracht. Großer Service bei mir nach Zeit weil 4 Jahre rum. Auto hat aber erst 40k km runter.


    Kostenvoranschlag 850€ beim 440i. Mal gucken was es am Ende wirklich kostet, meistens reizen die die Kosten aber schon aus. Dazu sei gesagt, dass die Kosten für einen Ersatzwagen da mit drin sind, wobei das nicht so viel ausmacht.

    Hat mich beim 240 auch überrascht. Antwort vom BMW Mechaniker war "Großer Behälter für Hochtempetaturkreislauf, Kleiner Behälter für Niedertemperaturkreislauf" - kann auch andersherum gewesen sein. Der Große wohl der klassische Kühlerkreislauf, der Kleine nur für den Ladeluftkühler - was dann wiederum vermutlich nur den 6-Zylindern vorbehalten ist. War für mich soweit schlüssig, auch wenn die beiden in keinem Ersatzteilkatalog oder Anleitung Erwähnung finden. Allerdings war ich auch mehr als erschrocken, dass der Große gerade eben so unter "Min." war und der Kleine ziemlich weit unter "Min.". Erst ca. 10km vorher hat der Wagen einen niedrigen Kühlmittelstand angemeckert... keine Ahnung warum das so ist - meiner hatte knapp unter 25.000km runter. Jetzt kontrolliere ich bei jedem zweiten Tankvorgang, ob sich da groß etwas ändert - was auf ein Leck hinweisen würde. Aber tatsächlich findet man zum B58 Motor ziemlich viele Einträge von Kühlmittel"verbrauch". Ich frage mich allerdings, wo das hin soll, wenn der Kreislauf ansich geschlossen ist!?

    Ok. Demnach wird es wohl passen bei beiden die gleiche Flüssigkeit einzufüllen. Wir haben ja noch einen M3 F80 hier. Dort gibts den zusätzlichen Behälter auch in ähnlicher Form an anderer Stelle und der ist auch im Handbuch beschrieben bei dem. Dort ist es der Ausgleichsbehälter vom LLK. Daher wunderte mich auch die Unwissenheit vom Mechaniker.


    Was ich interessant finde. Beide Behälter waren bei mir unterhalb von Min. Ich bekam am 25.12. die Warnung und seit dem aber nicht mehr. Obwohl noch nicht aufgefüllt war. So ganz zuverlässig scheint das mit der Warnung also nicht zu sein. Der Mechaniker meinte auch zu mir ich sollte aufpassen ob mal Pfützen unterm Auto sind weil das eigentlich nicht sein sollte das beide so leer sind. (Ist nicht der Fall) Allerdings ist mein Auto jetzt bald 4 Jahre alt und ist knapp 40.000 gelaufen und zumindest von älteren Autos ist man ja gewohnt das man da auch mal nach nachfüllen muss.



    Stimmt alles bis auf den 6-Zylinder. Haben auch 4-Zylinder mit Ladeluftkühler. Im ETK findet man auch beide Behälter, sie heißen aber beide nur „Ausgleichsbehälter“.

    Ich finds halt geil, dass auf den Deckeln das Symbol fürs Handbuch steht, guckt man da aber dann nach wird der Kleine gar nicht erwähnt. :D