M3/M4 Lenkrad Blende

  • @nikxson


    warum in aller Welt verweigerst Du, in die seitlich an der hinteren Lenkradblende befindlichen Löcher, einen Schraubendreher hineinzustecken ? um den Airbag auszuklinken?


    Statt dies, wie Dir mehrmals beschriebenen, zu tun fragst Du wiederholt nach "anderen" Möglichkeiten, welche es jedoch nicht gibt.
    Auf dem Bild, welches Du gemacht hast, ist deutlich das eine der beschriebenen Löcher zu sehen.... siehe roter Pfeil.




    ich hoffe Du glaubst dies nun, sonst ist Dir beim besten Willen nicht zu helfen und Du solltest das von BMW durchführen lassen.


    Mit Gruß
    Bob

  • Micha gibt die Anleitung sicherlich raus, wenn jemand nett fragt oder stellt sie auch online,wenn gewünscht. Die Mühe muß man sich ja nicht 2mal machen denke ich.


    Ich mach ja schon, Moment noch... :beut:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • wenn man mir direkt gesagt hätte: steck schraubenzieher durch Loch x auf Bild Y, hätte ich das auch sofort verstanden.
    weil die löcher genauso aussehen wie die anderen wo ne Torx sitzt, die ich in diesen auch vermutet hätte.
    danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Ok, hier dann mal eine - sicher nicht in allen Punkten vollständige, aber hoffentlich dennoch hilfreiche - Anleitung für den Umbau der Spange des M-Lenkrads von der Billigstplastik-Spange auf die deutlich wertigere geteilte Spange der M-Modelle. Sie basiert auf einer Anleitung, die ich für den User verfasst hatte, der meine Mx-Paddles und -Spange gekauft hatte, und den ich damit nicht völlig im Regen stehenlassen wollte. Danke auch an Dante77 für die Ergänzung, wie man das Abklemmen der Batterie (bzw. das anschließende Löschen des Fehlerspeichers wegen des Airbag-Ausbaus) vermeiden kann.


    • Fahrzeug entriegeln und Fahrertür öffnen. Sämtliche USB-Geräte und Docks abstecken. Dann den Schlüssel weit weglegen (außerhalb Fahrzeugreichweite). Nach 10-15 Minuten sind alle Steuergeräte eingeschlafen und man kann sich ans Werk machen. Sieht man auch gut daran, daß das P am Wählhebel nicht mehr leuchtet.


    • Airbag ausbauen. Dazu einen Schlitz-Schraubendreher durch die an der Lenkradseite auf 4- und 8-Uhr-Position befindlichen Löcher im 90°-Winkel stecken (ein 20er-Torx soll sich auch gut eignen, allerdings ist der Durchmesser des Schafts der Aufnahme meines Torx-Schraubendrehers zu groß). Dann spürt man, daß man auf einen Federwiderstand trifft, und drückt die Feder bis zum Anschlag. Dann "hüpft" der Airbag quasi auf der einen Seite schon raus, auf der anderen Seite macht man dasselbe und hat den Airbag in der Hand. Im anhängenden Bild "lenkrad_innenleben_von_vorne.jpg" kann man sowohl die Federn als auch die Führungen, durch die der Schraubendreher von schräg unten gesteckt wird, sehen (die nach links und rechts zeigenden roten Pfeile sind die Federn, die Führungen für den Schraubendreher unmittelbar darunter). Der Airbag selbst ist in die beiden kreisrunden Löcher in der Mitte des Lenkrads eingerastet. Kann sein, daß man ein paar Mal "stochern" muß, um die Federn richtig zu treffen. Stecker des Airbag abziehen (dazu deren Verriegelung mit einem kleinen Schlitzschraubendreher runterdrücken und somit lösen, nicht einfach brutal ziehen!).


    • Dann die beiden silbernen und mit roten Pfeilen markierten Schrauben (10er Torx) und anschließend die schwarze mittige Schraube am unteren Rand des Lenkrads von hinten lösen, die die vordere und hintere Spange verbindet. Zuletzt noch den oberen mittleren Clip (siehe Pfeil am oberen Rand) vorsichtig mit einem Schraubendreher "entriegeln" - am besten geht das, wenn man einen Schraubendreher gerade von hinten durch das Lenkrad steckt. Die beiden Clips links und rechts davon lösen sich dann von selbst (jedenfalls war das bei mir so). Dann sollte sich die vordere Spange ohne Widerstand abziehen lassen.


    • Jetzt die schwarze Schraube, die beide Spangen miteinander verbunden hat und die man im vorherigen Schritt gelöst hat, "rausporkeln", denn die dreht sich (zumindest bei mir) nicht von selbst raus und erschwert später das Lösen der hinteren Spange. Dazu mit einem anderen Torx-Schraubendreher o.ä. leicht auf die Spitze der Schraube drücken und gleichzeitig mit dem passenden 10er-Torx entgegen des Uhrzeigersinns die Schraube rausdrehen.


    • Jetzt die Paddles lösen und zerlegen: Seitlich der silbernen Schrauben, die die vordere Spange gehalten haben, befindet sich zum Lenkradrand hin jeweils noch eine weitere silberne Schraube, die die Paddles hält (hab leider versäumt, davon ein Foto zu machen). Diese lösen, die Paddles fallen dann nach hinten raus und hängen dann nur noch an den Kabeln. Dann die konischen Achsen zur dickeren Seite hin rausdrücken und die Paddles von der Elektronik trennen. Dabei können sich einzelne Teile lösen und runterfallen, aber das ist kein Drama, läßt sich alles problemlos wieder zusammensetzen (man sollte sie nur nicht verlieren). Falls gleichzeitig auch Mx-Paddles verbaut werden sollen, diese jetzt aber noch nicht einbauen, wir müssen erst die hintere Spange tauschen...!


    • Jetzt kommen wir an die Schrauben heran, die die hintere Spange halten und sie gleichzeitig mit den Schaltereinheiten auf der Vorderseite des Lenkrads verbindet (siehe rote Pfeile beim anhängenden "lenkrad_ohne_Paddles_von_hinten.jpg"). Diese lösen.


    • Jetzt wird es etwas frickelig: Eigentlich sollte man jetzt die hintere Spange ohne Widerstand entfernen können. Allerdings ist da jeweils noch eine blaue Steckverbindung für die Paddles auf jeder Seite, die nicht geclipst, sondern lediglich in eine Führung gesteckt ist. Auf der rechten Seite ist zusätzlich noch eine schwarze Einheit, die ebenfalls in eine Führung gesteckt ist (möglicherweise ist die nur bei Lenkrädern mit Schwingungserzeuger vorhanden). Die schwarze Einheit auf der rechten Seite muß man nach oben abziehen, danach die blauen Verbindungen "irgendwie" ebenfalls. Ist das gelungen, sollte das Lenkrad so aussehen wie im anhängenden "lenkrad_zerlegt.jpg". Auf diesem Bild sieht man auch die blaue Steckverbindung der linken Seite (roter Pfeil links), die der rechten Seite wird durch das darüberliegende schwarze Teil (roter Pfeil rechts) verdeckt. Beide blauen Steckverbindungen kann man sehen, wenn man in Schritt 1) (Airbag-Ausbau) mal mit 'ner Taschenlampe in die Löcher reinleuchtet.


    • Jetzt das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei ist wirklich wichtig, daß diese blauen Steckverbindungen wieder ordentlich in ihre Führungen gesteckt werden - ansonsten könnte man später Probleme bekommen, wenn man den Airbag wieder ausbauen will/muß und nicht an die Federn rankommt, weil die Steckverbindungen "herumschlackern" und daher im Weg sind. Mir ist das irgendwann und irgendwie gelungen, aber es ist fummelig (jedenfalls, wenn man es das erste Mal macht).


    • Alle Schrauben im Inneren des Lenkrads, die zur Befestigung der Spangen und der Schaltereinheiten dienen, nicht zu fest anziehen, sonst macht es irgendwann "knack" und man hat einen Riss im Kunststoff. Ist nicht weiter tragisch, hält auch dann immer noch bombenfest, aber wenn man es vermeiden kann, sollte man es vermeiden.


    • Falls auch der Umbau auf die wertigeren und schlankeren Mx-Paddles durchgeführt werden soll, verweise ich dazu auf die Anleitung von @Dante77 (die in Teilen notwendigerweise hier bereits eingeflossen ist).


    Viel Erfolg! :thumbup:


    P.S.: Diese Anleitung kann beliebig weiterverbreitet werden, sofern sie einen Hinweis auf den Urheber enthält.