330D vs 330D PPK vs 335i vs 550D Beschleunigung

  • Der User bei MT macht eigentlich auch aufgrund vieler anderer Posting einen sehr kompetenten und glaubwürdigen Eindruck. Die 340PS kann ich allerdings auch nicht ganz glauben. Da hilft wohl nur ein mit der Performance Box gemessenes Video als Beweis.
    Ich denke auch, so knapp 300PS sind realistisch.
    Aber der Verbrauch ist natürlich geil, ne Falk ? :D

  • Jo, hab den Thread gestern während meines Aufenthalts bei Matthes intensiv studiert :) Habe auch schon einiges von diesem User gelesen, und er hört sich definitiv nicht nach einem Schwätzer an.


    Aber solange er nur mit seinen selbst gezeichneten Kurven in Excel daher kommt, glaube ich das nicht. In Excel kann ich jedem von uns die Kurve eines M550d zeichnen ;) Ich will da was Offizielles sehen mit Uhrzeit, Ort, Temp. und andere Bedingungen.


    Und vor allem: einen Lauf mit dem ursprünglichen LLK und Steuergerät.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Aber nochmal umbauen nur dem Forum zuliebe würde ich aber auch nicht. Wie gesagt eine Messung mit einer Performance Box könnte mich überzeugen.


    Gruß Mario

  • Kann eventuell eine Messung im falschen Gang die Messung so verändern?
    Die Sportautomatik ist soweit ich weiß im 6.Gang 1:1 übersetzt.
    Handschaltung ist ja traditionell der 4.Gang angedacht.


    Jemand damit Erfahrung?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Mich erschreckt das relativ schlechte Abschneiden des 550d. Allrad und die fette Karosse scheinen sich da deutlich gegen die fast 400PS zu stemmen

  • Mich erschreckt das relativ schlechte Abschneiden des 550d. Allrad und die fette Karosse scheinen sich da deutlich gegen die fast 400PS zu stemmen

    Gibt bei MT einen sehr langen Thread zur fehlenden Leistung des M550d:


    http://www.motor-talk.de/forum…en-leistung-t4342194.html




    Würde das schlechte Abschneiden des M550d schon plausibilisieren.

  • Aber der Verbrauch ist natürlich geil, ne Falk ? :D


    Jo. :floet::bb:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Jo danke für die (positiven) Einschätzungen meiner Artikel im MT.


    Die Messungen habe ich im Direktgang auf einer Bosch-Rolle gemacht - 6. Gang der Sportautomatik; 1:1,00.
    Die Radleistung bei ca. 185km/h betrug 226kW, die Ausrollverluste 20kW an dem Punkt.
    Luftdruck 998mbar bei 20°C ergibt einen DIN-Korrekturfaktor von 1,015 (DIN70020 Benziner-Saugmotor; 0% Luftfeuchte)


    EIgentlich muss ich einen Diesel/Turbo Korrekturfaktor und eine Luftfeuchte von ca. 50% zum Zeitpunkt der Messung berücksichtigen.
    Das ergibt nach dem Formelwerk 1,017 (DIN 70020). Macht sogar noch 1 PS mehr.
    Nach ISO1585 erhalte ich einen Korrekturfaktor von 0,998 für die Umgebungsbedingungen, was sich dann zu 333,7 ISO-PS errechnet.


    Will man auf eine Motorausgangsleistung schliessen, wie sie Motorentwickler auf stationären Prüfständen ermitteln (Motoren nicht
    in Fz verbaut), dann muss man zur Messung auf einem Rollenprüfstand auch noch einen Faktor auf die Rollenmessung aufschlagen, die sich
    daraus ergibt, dass das Getriebe bzw. die Zahnräder unter Vollast mehr Reibung haben als unter Leerlauf, wie man ihn bei der Ausroll-/Verlustleistungsmesung
    üblicherweise ermittelt. Gängige Werte aus einschlägigen Stuttgarter Kreisen sind 5%. Ich lehne diesen Faktor jedoch bei Rollenmessungen ab,
    da sie nur bei manchen Prüfstandsbetreibern berücksichtigt werden. Die anderen haben eh meist keine so grosse Ahnung von Getrieben.
    Wenn man nun als Laie seine Werte vergleichen will, dann muss man sich auf einen üblichen Nenner einigen und der heisst: keine Lastverlustkorrekturen.


    Wer konnte den Ausführungen bis hierher folgen? ;)

  • Hier mal meine Kurve mit und ohne ACS Box. ;)
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/23/ejy9epej.jpg]

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.