Optimaler Rückstau bei Turbobenziner

  • Hallo Leute,


    eine Verständnisfrage. Ein normaler Saugmotor benötigt ja einen diversen Rückstau um perfekt zu arbeiten und die volle Leistung zu bringen.
    Bei den Turbo Motoren ist das IMHO ja genau das Gegenstück oder ? Ein Turbomotor arbeiter besser, effektiver und bringt mehr Leistung
    umso weniger er Rückstau hat oder ?


    Dann verstehe ich aber nicht, wieso bei Daniel_Klagenfurt, die Leistung, zumindest subjektiv weniger geworden ist nachdem er die Downpipe ohne
    KAT verbaut hatte.....


    6 Zylinder Saugmotor: 3 Zoll Abgasanlage ohne KAT = Wagen zieht schlechter
    4 Zylinder Turbo Motor: 3 Zoll Abgasanlage ohne KAT = Wagen zieht besser


    Würde gerne mal ein paar Infos von jemanden hören der sich in der Materie wirklich auskennt. Oder bringt es bei einem Turbo Motor erst bei optimierter Motorelektronik etwas ?

  • Es kommt drauf an wo der Rückstau ist. Es gibt in der Ansaugphase, d.h. wenn die Einlassventile offen sind, immer eine gewisse Überschneidung, in der die Auslassventile noch offen sind und die Einlassventile schon offen sind. Um Verluste zu vermeiden, die dadurch entstehen daß das zündfähige Gemisch direkt in den Abgastrakt gelangt, benötigt man einen gewissen Rückstau, der daß Ausströmen der Abgase etwas verlangsamt um zu verhindern daß das neue Gemisch direkt mit verschwindet. Das übernimmt beim Turbo der Turbolader. Beim Sauger ist das die Aufgabe der Abgasanlage, typischerweise macht das der Krümmer oder spätestens der Kat.


    Was *nach* dem Turbo passiert, ist für diese Rückstau-Diskussion im Brennraum irrelevant. Danach zählt dann Durchsatz, d.h. die Abgase müssen schlicht und einfach weg. Man kann aber davon ausgehen das die Hersteller schon eine gewisse Entwicklungsarbeit in die Motorperipherie stecken um das System sauber abzustimmen. Wenn jetzt ein Tuner daherkommt und einfach einzelne Komponenten tauscht ohne eine Anpassung der Steuerung kann das oftmals in die Hose gehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eben, KAT raus und frisch abstimmen das Ding, dann läuft auch der Turbomotor sauber.
    Am 2.0 TFSI vom Kumpel hat die DP inkl Abstimmung 35PS gebracht


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die tolle Erklärung. Mich würde es eben interessieren wie es sich auswirkt wenn man nach der Downpipe und Kat z.B. Das Rohr vergrößert. Wenn er nicht besser geht soll es mit recht sein. Aber schlechter soll er halt nicht gehen. Wobei den Gegendruck ja die Downpipe mit dem Kat macht.



    Grüße vom Wörthersee
    Okley

  • Wenn man den Durchmesser vergrößert expandiert das Gas und kühlt ab...muss man probieren wie weit es sich auswirkt


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das kommt hauptsächlich drauf an wie der Abgasstrang im Serientrimm dimensioniert ist! Wenn die Seriendimension aus was für Gründen auch immer zu klein ist und damit eine (gewollte oder ungewollte) Drosselung eintritt, dann macht eine Downpipe sicherlich Sinn. Aber pauschal zu sagen "Eine Downpipe bringt Leistung" ist Stammtischgequatsche.


    Schau dir einfach mal genau an wie ein Turbolader funktioniert und überlege dann, was mit den Abgasen passiert wenn du den Durchmesser des Rohrs nach dem Lader vergrösserst...Strömungstheorie und so. Gleiche Menge Abgas + größerer Durchmesser = langsamere Strömung = ? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------