Connected drive: SMS/e-Mails lesen und diktieren

  • Fange auch gerade an, mich mit dem ganzen Office-Gedönse zu beschäftigen. Gegeben sei: HTC One mit (noch) Android 4.2.2 und F30 mit NBT und allem ConnectedDrive-Schickimicki sowie Version TN-002.038.015-007.002 (also die neueste verfügbare).


    Nachdem ich im HTC in den Bluetooth-Einstellungen den Nachrichtenzugriff eingeschaltet und mich im Auto bei diesem "Dragon Drive! Messaging" von Nuance® angemeldet habe, kann ich schon mal SMS lesen und per Sprachdiktat sogar auch beantworten. :thumbup:


    E-Mails hab ich zwar noch keine laden können, aber das ist im Moment auch sekundär (soll laut bmw.com aber angeblich funktionieren).


    Was mir aber nicht gefällt: Wenn eine SMS reinkommt, erscheint im Unterschied zu einem eingehenden Anruf weder ein optischer noch ein akustischer Hinweis im Auto, sondern es wird lediglich das im Handy eingestellte Signal ausgegeben - und zwar ausschließlich über das Handy. Das höre ich dann natürlich oft nicht, speziell wenn auf längeren Strecken das Handy am Universal-SnapIn-Adapter angeschlossen und somit in der geschlossenen Mittelkonsole verbuddelt ist.


    Wie sieht das bei denen aus, die sich mit dem Thema schon mal näher beschäftigt haben und solche Funktionen nutzen (egal welches Handy)? Hat da jemand überhaupt schon mal bei einer eingehenden SMS einen optischen/akustischen Hinweis über das Auto bekommen? Wenn ja, muß man da irgendeine Einstellung aktivieren, die sich mir bisher nicht gezeigt hat? In der BA hab ich dazu jedenfalls nix gefunden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Naja optisch solltest du es am Navi sehen. Sollte so ein kleiner Brief neben dem Empfangsbalken kommen :) lesen kann ich auch aber leider nicht antworten. Ist aber wohl das iPhone 5S daran schuld.



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • Akustisch eigentlich auch! Wenn das Handy über BT verbunden ist und man den Ton anmacht! So wars bei mir jedenfalls! Auch wenn du Musik über BT hörst, kommt ein akustisches Signal



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Naja optisch solltest du es am Navi sehen. Sollte so ein kleiner Brief neben dem Empfangsbalken kommen :)


    Empfangsbalken? Was für ein Empfangsbalken...? Kenn ich nicht, kannst Du das genauer beschreiben?


    Außerdem würde ich es natürlich nicht nur im Navi sehen wollen, sondern z.B. auch wenn das Radio (oder was auch immer) der aktive Bildschirm ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Akustisch eigentlich auch! Wenn das Handy über BT verbunden ist und man den Ton anmacht!


    Was genau meinst Du mit "den Ton anmacht"? Bei den Bluetooth-Einstellungen im Handy, oder wo...? Da finde ich nix in der Richtung, was man da einstellen könnte.


    Der Ton am Handy als solcher war natürlich an, ich hab ja den SMS-Benachrichtigungston des Handy gehört (Handy war nicht im SnapIn). Aber eben nur über den Handy-Lautsprecher, nicht über die Autolautsprecher.


    Und obwohl der Wagen sehr leise ist, würde ich den Handy-Benachrichtigungston bei hohen Geschwindigkeiten auch dann oft überhören, wenn das Handy nicht gerade in der Mittelkonsole verbuddelt ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei mir ist es so das wenn ich Musik über das Handy per BT streame der SMS ton auch über die Lautsprecher des Autos ausgegeben wird!



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Bei mir ist es so das wenn ich Musik über das Handy per BT streame der SMS ton auch über die Lautsprecher des Autos ausgegeben wird!


    Ok - und wie verhält es sich, wenn Du gerade keine Musik über das Handy via BT streamst (also z.B. Radio oder gar nix hörst)? Kommt der SMS-Ton dann auch über die Autolautsprecher...?


    Ich streame nämlich (bisher) keine Musik über das Handy. Weiß noch nicht einmal, ob das mit dem HTC One überhaupt ginge. Aber egal, der SMS-Ton über die Autolautsprecher sollte IMO ja auch dann kommen, wenn man gerade mal nicht Musik vom Handy hört, oder...?


    Und nochmal die Frage: Was genau meinst Du mit "den Ton anmacht"?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn ich keine Musik höre dann kommt komischerweise auch kein SMS ton! Mit ton anmachen mein ich bloß das man das Handy nicht im stumm Modus oder ähnliches lässt!



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Das geht mit dem Stream auch mit htc



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk