Connected drive: SMS/e-Mails lesen und diktieren

  • Hallo, mein Name ist Alexander und ich bin seit heute neu in diesem Forum.


    Ich fahre seit 5/2013 einen neuen F31 M Paket, habe aber erst jetzt Zeit gefunden mein connected drive richtig einzurichten.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Funktion habe, SMS über mein Navi Professional abzurufen, bzw zu schreiben, geschweige denn zu diktieren.
    BMW sagte mir es läge an meinem iPhone 5, welches Office Funktionen nicht unterstütze. Auch beim Samsung gäbe es Schwierigkeiten.
    E-Mail hab ich einrichten können, abrufen über ein im Auto eingerichtetes gmx.de Konto geht, aber diktieren nicht.
    Auch diesen Punkt kann ich nur umständlich über BMW Online-Office-Nachrichten aufrufen, nicht aber direkt über Office.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen??


    Vielen Dank


    Alex

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    in der Tat ist es so, das es Software abhängig ist - vom Mobiltelefon und dem des Fahrzeuges. Am besten die Software beim BMW aktuell halten, welche man selbst von der BMW HP beziehen und per USB Stick auf das Fz. laden kann. Dann sind noch die Einstellungen im Mobiltelefon relevant. Bei meinem 4S musste ich erst unter Einstelungen -Bluethooth -Geräte - BMW 12345 (blauer Pfeil nach rechts) - Synchronisieren on sowie Mitteilungen einblenden on. Dann noch Einstellungen - Mitteilungen - Nachrichten - Hinweisstil on. Letztgenannte Einstellungen gehen auch teils bei Whats App / Line / Messenger.


    Einfach mal bissi testen.


    EDIT: Hier die Software von BMW KLICK


    Deine Version checks du im Fz. bei Einstellungen - Software Update - aktuelle Version anzeigen. Dort aktualisierst du dann ggf. auch.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Gerade mit dem neuen Betriebssystem, habe noch das 6er - da kann ich noch zwischen den Apps Laptimer, Connected etc. per iDrive switchen :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo!
    Also ich hab jetzt mal das Update UPD05021 auf den USB Stick geladen und versucht, es zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
    "Das Update kann in diesen Wagen nicht geladen werden."
    BMW sagte mir daraufhin, das es für mein Auto gar kein Update gäbe. Ausserdem würde dieses ohnehin nicht die fehlende Officefunktion unterstützen.
    Weiter sagten sie mir, das kein iPhone 5 die Officefunktion unterstütze und man da auch gar nichts machen könne. Es läge ausschliesslich an Apple.


    ziemlich frustrierend...


    Hängt es doch mit dem Baujahr des Fahrzeugs zusammen?

  • Welches Update du installieren kannst hängt von deiner Ausstattung ab.
    Wenn sich das Update z.B. auf Funktionen im Navi Prof bezieht, brauchst du es nicht, wenn du kein Navi hast.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Wie stellst du die Verbindung BMW - iPhone her ? Ich nutze den SnapIn Adapter. Rein über BT geht es nicht, zumindest bei mir. Für alle Apps brauche ich entweder USB oder SnapIn.


    Geht Siri bei dir? Das funzt nur über BT z. B., darüber kann man auch einige iPhone Funktionen steuern.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.