HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Du kannst die Klappe mit dem 28i ganz normal ansteuern - bei ihm ist sie eben dauerhaft offen.


    Beim 28i werden keine Halter o.ä. benötigt.


    Adapter muss aus Einzelteilen selbst gebaut werden da es nichts fertiges gibt. 35i hat 80mm und 28i 76mm

    Danke schon mal für die ersten Antworten Staati!


    Bezüglich Halter o.ä; Als ich bei Andreas von BMW Matthes nachgefragt habe, meinte er Halter und Gummis müssten mit..!? ?(


    Wie lange müsste dann dieser Adapter sein?

  • Halter habe ich für meinen 330d auch nicht gebraucht. Die originalen haben gepasst. Aber falls die Teilenummer der Auspuffhalter im 335i zum 328i unterschiedlich ist, bestell diese doch bei Leebmann (kosten ca. 70€) und schau dann beim Umbau ob du sie brauchst oder nicht. Wenn nicht, einfach zurückschicken. So hab ichs auch gemacht.

  • Hallo!


    Einige Fragen wurden dir ja schon beantwortet.


    Habe meinen PP ESD bei Matthes bestellt, dann gibts auch die dazugehörige Schelle dazu, welche dir den 76mm und 80mm Durchmesser adaptiert
    ETK Nummer siehst du am Bild.
    Bzgl des Halters, siehst du bei den Bildern, dass die Linke Halterung von Abstand her passt aber bei der rechten Halterung fehlen ein paar cm. Diese musste bei mir einfach verlängert werden.
    Habe dir noch ein paar Bilder angehängt damit du die das besser vorstellen kannst.


    Aber wenn du selbst kein Schrauber bist, dann lässt du das ja sowieso in einer Werkstatt machen die Ahnung davon hat?

  • Erstmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen, geiles Forum, geile Community!!


    Laut Teilenr. ist dies ja eine Schelle mit 80mm Durchmesser. Schelle zwischen 76mm und 80mm Rohr, Dichtmasse, festschrauben und das passt dann alles so ohne ein Verbindungsstück oder sonst was? Wenn das alles so einfach ist, wäre das nämlich perfekt!


    Ich werde den Umbau höchstwahrscheinlich mit einem Schrauber-Kollegen machen! Wie schon erwähnt, möchte ich dass das Endergebnis so sauber aussieht wie bei dir, weil die Prüfstellen ziemlich kleinlich sind in der Schweiz :)

  • Dichtmasse ist nicht wirklich erforderlich, weil das 76mm Rohr sowieso im 80mm Rohr drinnen steckt.
    Ich habe keine Dichtmasse verwendet und es ist alles dicht.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Hi zusammen,


    baue gerade auch meinen ESD von 428i auf 435i um.
    Aktuell suche ich noch die Halterungen (links und rechts) für den Umbau.
    ESD sowie Heckansatz liegt bereits vor.


    BG
    Philipp

  • Wenn sauber umgebaut ist gibts auch keine Probleme - wobei es genug Werkstätten gibt die pfuschen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Baue es selber um. Irgendwas besonderes zu beachten? Wollte das Verjüngsstück an den 335i ESD schweißen und den Anschluss an das vorhandende Auspuffrohr mit ner Doppelschelle realisieren. Wurde hier im Forum bereits so erfolgreich gemacht.