HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Hallo BlackShell,
    welche Biegung genau meinst du?
    ich habe festgestellt, dass der Abgasstrang genau den gleichen Verlauf hat. Ich habe ja eine 340i Anlage F30 von Baujahr 03/2016 unter einen 320d F31 Baujahr 12/2012 gebaut und bis zu dem MDS Platz vom 340i war es identisch. Nur ein wenig enger, weil das340i Abgasrohr 80 mm beträgt und das vom 320d 55 mm. Sieht wenn man das nebeneinander hält schon sehr mächtig aus. Der Abgasstrang vom 330d ist ja 65 mm so viel ich weiß. Als ich meinen an der Schelle trennte (Bild) war der vordere Teil auch nicht starr sondern man konnte ihn bewegen. Habe nicht geschaut wie dieser befestigt ist, weil ich den Unterboden nicht demontieren wollte.


    Wie ich im Teilekatalog erkennen kann sitzt beim 330d genau da wo beim 320d die Schelle ist auch eine.


    Gruß Ralle

  • Hallo Bas3,
    Es kommt immer darauf an um welche Biegung es sich handelt ;)
    Wie ich festgestellt habe, ist ab dem Hauptknick (Bild siehe Fixpunkt) nach vorne Richtung Motor ist der Abgasstrang identisch, weil er sozusagen in einem Kanal verläuft. Anhand vieler Bilder hier im Forum kann man das erkennen. Bei den Benzinern befindet sich an der Stelle wo bei den Dieselfahrzeugen die Schelle sitzt der MSD (siehe Bild Teilekatalog 340i). Zum ESD ist der Verlauf des Abgasstranges individuell da sind die Biegungen natürlich verschieden und es bedarf da mehr Umbauarbeit dort von einem 330d ESD auf einen 340i ESD zu wechseln. Daher habe ich das ja dort getrennt und zusammengebaut wo die Schellen beim Diesel sind. Großer Vorteil ist, das ich ohne großen Aufwand einen Rückbau auf den Ursprungszustand machen kann.


    Jeder der so was vor hat, sollte sich im Vorfeld Gedanken machen was er will, mit welchem Aufwand und mit dem handwerkliches Können er an diesen Umbau herangeht.


    Ziel ist es doch, das es einfach nur super aussieht und bei den Benzinern der Klang dazu kommt. Selbst beim 320d mit dem 340i ESD wird der Klang ein wenig dumpfer bassiger ^^


    Gruß Ralle

  • Selbst beim 320d mit dem 340i ESD wird der Klang ein wenig dumpfer bassiger ^^

    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Meiner war vorher leise und ist jetzt kein Deut lauter/dumpfer/bassiger


    Allerdings hab ich einen 35i-ESD drunter

  • Doch muss sagen es hört sich ein wenig vollerer an. Das Nageln wird gedämpft. Im Innenraum so bei 100 km/h ist kein Unterschied erkennbar. Wenn man aber dahinter steht hört es sich besser an. Vielleicht liegt das auch an der Optik :thumbup:

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Meiner hängt mir zu hoch ;)


    Du kannst den abstand über die Halter Einstellen, entweder du modifizierst diese selber in dem du Sie etwas umschweißt oder mit dem Hammer bearbeitest oder du kaufst die ein paar Halter von einem anderen Modell.
    Die 330D Halter musste ich etwas aufbiegen, da der Auspuff bei mir oben angelegen ist.


    Ich bekomme ungefähr meinen Finger bis zum Fingernagel oberhalb des Auspuffs zwischen Stoßstange und Auspuff. (So als Anhaltspunkt..)

  • Meiner hängt mir zu hoch ;)


    Du kannst den abstand über die Halter Einstellen, entweder du modifizierst diese selber in dem du Sie etwas umschweißt oder mit dem Hammer bearbeitest oder du kaufst die ein paar Halter von einem anderen Modell.
    Die 330D Halter musste ich etwas aufbiegen, da der Auspuff bei mir oben angelegen ist.


    Ich bekomme ungefähr meinen Finger bis zum Fingernagel oberhalb des Auspuffs zwischen Stoßstange und Auspuff. (So als Anhaltspunkt..)

    Servus Kollege. Ist es aber normal das der so hoch hängt? Also mit dem halter von 340i?
    Ich wollte die rohre genau in den aussparungen. Doch die sind etwas zu tief..