HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Hat jemand eigentlich mal eine komplette 35i Anlage und einen 30d geschnallt? Also mit den beiden MSD?
    Hab die 35i Komplett und neu hier liegen, die beiden MSD sind ja nur Lochrohre, die durchgängig sind, also eigentlich keinen Staudruck verursachen dürften.
    Hab halt überlegt, die 35i Anlage so zu modifizieren, das ich die 1:1 mit meiner 30d Anlage tauschen kann, ohnd die 30d Anlage zerflexen zu müssen.
    Bin mir nur unschlüssig, ob ich die beiden MSD durch Rohr ersetzten soll, oder einfach die MSD drin lasse und nur den Flansch zum Partikelfilter anpasse.

  • 35i hat nur einen MSD, du hast also wenn dann eine Anlage vom 40i ;)


    Kannst du gerne so lassen die Siebrohre, ich würd sie umbauen, dann hat man gleich einen perfekten flow.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Servus zusammen,


    verfolge den Beitrag jetzt seit Anfang an aber werde irgendwie nicht ganz schlau draus. Meine Frage ich habe einen 320d touring bj 2016 sprich LCI und würde gerne hier aus der Bucht einen bereits modifizierten Endschalldämpfer (340i) der an einem 320i LCI montiert war kaufen und an meinen F31 montieren.


    Der Endtopf hat bereits das richitge Redzierstück aufgeschweißt sprich von 80mm auf 60mm für den 320d und 320i. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Rohrführung des 320i zum 320d unterschiedlich ist. dann passt es mir nicht zusammen.


    Bitte um Hilfe.



    Hier der Endtopf: BMW 340i Original Endtopf F3X

  • Ja ich hab es von den Bilder und dem Ersatzteilkatalog im Internet unter Leebmann und das sieht mir anders aus. Hm schade sonst hätte ich nur meinen Abtrennen müssen und dein neuen anstecken.


    DANKE trotztdem.


    Falls wer einen 340i Endtopf zu verkaufen hat bitte PN.

  • Ich habe mal eine Frage :


    Ich möchte diesen Umbau machen und habe alles zusammen, nun stellt sich eine zentrale Frage, die mich 100€ Kostet :


    Sind die Auspuffhalter (li/re) identisch mit denen vom 435i ?


    Laut BMW Teilekatalog handelt es sich um andere Teilenummern :


    Beim 435i
    18 30 7620317 /16


    bei meinem 430d : 18308516522 links / 18308572851 Rechts


    Muss ich die wechseln? Was ist da anders?

  • Hallo Tex_86,


    also mein F31 320d ist Baujahr 2012 und ich habe mir die komplette Anlage von einem 340i LCI geholt. Der 320d Auspuff hat ca. unter der Rücksitzbank eine Schelle wo man ihn ganz bequem trennen kann. Der 340i hat dort einen MSD. Ich habe den 340i Auspuff vom Endschalldämpfer gesehen vor diesem MSD getrennt und mein Passstück länger anfertigen lassen um dieses über das 320d Rohr schieben zu können und dann mit einer Schelle befestigt.


    Was ich damit sagen wollte ist, dass die Rohrführung selbst zwischen einem F31 Baujahr 2012 und einem F32 LCI identisch war. Der Verlegeweg und selbst der Knick unter der hinteren Radaufhängung ist der gleiche. BMW baut doch nicht für jeden Typ einen neuen Unterboden. Das ist nicht Wirtschaftlich und daher ist die Rohrführung bis kurz vor dem ESD identisch. Nur die ESDs sind unterschiedlich mit dem Anschluss und auch die ESD Halter sind spezifisch je nach ESD Typ aber die Verschraubungspunkte sind die selben.


    Viel Spaß beim Umbau
    Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Okay aber wenn ich Bilder vergleiche hat der 320i (wo der 340 Endtopf) montiert war eine andere Rohrführung als der 320d. Deswegen kann ich meiner Meinung nach nur den Endtopf mit der angeschweißten Reduzierung nicht verwenden.

  • Hi,
    habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Abgasstutzen vom ESD zur Rohrleitung ist anders!!! Die Halter sind immer identisch, weil diese sitzen bei allen BMWs an der gleichen Stelle. Wenn du den Abstand zwischen ESD Ende und Abgasstutzen anschaust siehst du den Unterschied. Ich weiß nicht wo bei deinem 340i ESD die Reduzierung ist.


    Auf dem Bild habe ich es mal markiert was ich so meine. Wenn der bei der Schelle Nr.8 ist hast du ein Problem, weil dann musst du die Rohrleitung anpassen bzw. was neues anfertigen. Die Abgasanlage ist von der Rohrführung bis hinter dem Knick (Position 02 beim 320d) identisch.