HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Hi danke für deine Antwort. Hab sie auch aufgemacht nun. Habe das zweite rohr mit einem deckel zugeschweisst. Den rest der Bearbeitung was du beschrieben hast bekomme ich nicht hin. Ist alles zu eng... kann ich nun das ganze wieder zuschweissen und verbauen . Sollte ja kein rückstau mehr geben..

  • Ja kannst du, Rückstau ist damit sicher etwas reduziert.


    Hat natürlich immer noch etwas Rückstau da Abgas in die 2 und 3 Kammer gepresst werden kann und irgendwann auch wieder zurückströmt.


    gruß

  • [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dadlowca/img_20180222_170548.jpg]



    So, habe meinen 428i auf 435i look umgebaut- direkt bei BMW. Leider hat es wohl nicht weiter nach innen montiert werden können.


    Es wurde nicht geschweißt sondern die hier im Thread erwähnte Spannhülse verwendet und die Halter vom 435i.


    Frage: ich möchte die blenden tauschen. Wie bekomme ich diese ab. Die neuen blenden wollte ich dann etwas kürzen ( oder das eigentliche Rohr wo die Blenden montiert werden.

  • Danke für die Info. Ich hätte mir eine andere Info gewünscht. Na dann schau ich mal ob ich einen 340 I esd finde.

  • Dann bin ich echt froh, das ich den 40i ESD liegen habe. Wenn bei meinem 320d noch Leistung wegfällt dann kann ich bald aussteigen und schieben :D
    Werde bei mir ein Übergangsstück einbauen, weil mein Abgasrohr vom ESD bis zum Mittelschalldämfer geht. Beim 320d kommt dann da eine Schelle die ichnur abschrauben muss und am ESD Rohr lasse ich das Ü-Stück anschweißen.
    Habe nochmal rechachiert und festgestellt das die Aufhängungen vom 335i und 340i unterschiedlich sind.
    335i
    18 30 7620317
    18 30 7620316
    340i
    18 30 7620364
    18 30 8632095
    plus Gummilager 18 30 7616850


    kann mir das jemand bestätigen?


    Gruß Ralle

  • So dank dem kollegen Bas3 habe ich einiges geschafft. Ich habe eine sonde gefrässt und ins loch 60mm rein gesteckt und schön komplett rundherum geschweisst ist also 100% dicht.


    Das gebogene rohr hab ich wie der Kollege gesagt hat nach links bis anschlag geschoben. Habe nun ein Rohr mit 60x5 gekauft. Da man nicht komplett rund schweissen kann beim durchgehenden rohr habe ich das Rohr was ich extra dicker gekauft habe gedreht. So das es als steckverbindung einfach gesteckt werden kann. Rechts auf anschlag ran und schweissen. Natürlich wo es in der mitte gesteckt ist wird auch geschweißt so ist es zu 100% dicht.


    Mfg