HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • moin
    ich liebäugel etwas mit der 440i Heck Optik.
    Weiß jemand welcher ESD beim 420i B48 passen würde? 440i?
    Sind die vom 240/340/440 gleich?

  • hab die nummern verglichen. Sind ALLE anders.
    welcher würde denn am besten beim 420i B48 passen? Der vom 440i?

  • 435i
    Brauchst du nur den rechten Auspuffhalter und eine Schelle als Verbindung und das war’s

  • Mit einer simplen schelle wird das nichts und im übrigen haben die Fahrzeuge mit B-Motoren die gleichen Halter (Blick in den ETK hilft)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für genaue Beschreibung.


    wie sieht es mit der Zulassung aus:


    muss ich diese nun beim TÜV vorzeigen und eintragen lassen?


    ich bedanke mich für die Antworten.

  • Zum Thema TÜV Abnahme:


    Ich habe meinen 320d mit dem 440i ESD zu einer freien Werkstatt gebracht um eine Inspektion durchzuführen und den TÜV machen zu lassen. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass der ESD ein anderer ist und die Abgasklappe stromlos ist (als offen). Der Werkstattmeister schaute sich die Arbeit an und meinte sieht ja gut aus und die Abgasklappe hat ja bei einem Diesel eh nicht das Sounderlebnis wie beim Benziner. Ist ja auch nicht lauter geworden sonder etwas dumpfer.


    Also ab zum TÜV und der schaute sich das an und laut Werkstattmeister meinter der "Ist ja oroginal BMW mit EC Nummer und Geräuschmäßig hat sich ja auch nichts verändert" und somit Plakette bekommen.


    Vielleicht hatte ich auch nur Glück :D


    Tschau Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Ist eben eine Grauzone - kann man aber auch aufm Abschlepper landen, da der ESD eine Zulassung auf einem anderen Modell hat.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN