Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • Keine Schilder zu sehen wie beim Beispiel von myfxp? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, ich habe da bis heute noch keine Schilder gesehen und frage mich schon die ganze Zeit, wo das Tempolimit herkommt. Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, daß das auch erst auftritt, seit an der Software von meinem Auto wegen der Problematik mit den Raddrehzahlsensoren und der DSC-Regelung "geschraubt" wurde.

  • Stell dir folgende Situation vor: Innerorts, Tempoerhöhung auf 60. Schild wird nicht erkannt, welche Gründe auch immer.


    Ich habe noch nie von Fällen gelesen (inkl. intensiver Google-Suche), daß SLI eine *falsche* Speed-Info angezeigt hat.


    Schon möglich. Wer verbreitet schon jede falsche SLI sofort und permanent im Web (ich jedenfalls nicht) - Google kann jetzt wirklich nicht der Maßstab sein. Ich hatte jedenfalls schon einige Fehlanzeigen, eine hatte ich ja bereits beschrieben (Aufhebung des Limits wird für die Ausfahrt interpretiert, obwohl es natürlich für die AB gemeint ist). Eine andere - auf der bereits mehrfach beschriebenen Strecke - ist: Ich bin schon auf der A52 Richtung Essen zwischen Nördlichem Zubringer und der Ausfahrt Düsseldorf-Rath, Limit ist 100 km/h, wird auch korrekt angezeigt, und plötzlich sehe ich für eine kurze Zeit 20 km/h im HUD, das aber recht schnell auch wieder korrigiert wird. Irgendwo muß da ein 20er-Schild für eine Nebenstraße stehen, das mir selbst noch nie aufgefallen ist, und offenbar "merkt" das Navi, daß das ja irgendwie nicht sein kann. Ich hatte nur keine Lust, deshalb die Strecke noch ein drittes Mal abzufahren. Mache ich aber vielleicht nochmal.


    Das müsste es aber tun: Innerorts = 50, Schild nicht erkannt mit dem 60 freigegeben wird, also müsste es in der "60-Zone" 50 anzeigen.


    Ja klar, tut's doch auch? ?( Was zeigt es denn stattdessen Deiner Meinung nach an?


    Aber ich habe keinen Fall gefunden, in dem ein falsches Limit angezeigt wird.


    50 statt 60 wäre in Deinem Beispiel aber doch ein falsches Limit...?


    Natürlich muss SLI wissen, das Autobahn = no Limit, außerorts = 100 und innerorts = 50. Gar keine Frage. Aber die Erkennung, ob innerorts oder außerorts erfolgt ausschliesslich über Ortseingangsschilder/Ortsausgangsschilder und eben nicht über Navi-Daten. Auch hier: es lässt sich kein Fall finden, bei dem ein Ortseingang/Ortsausgang aufgrund von alten Kartendaten nicht korrekt erkannt wurde, also z.B. 100m zu früh oder zu spät.


    SLI kennt die Verkehrsordnung, aber nicht, wo innerorts/außerorts/Autobahn ist.


    Das ist IMO noch zu klären.


    Und mal ganz abgesehen davon: Bist Du sicher, daß das im Ausland genauso perfekt funktioniert, wie Du es für Deutschland unterstellst?


    In Italien z.B. war ich mangels Schildern permanent unsicher, wer Vorfahrt hat (im Zweifel immer der Italiener, schon klar ;)). Im Ernst: Man hat mir von einheimischer Seite erklärt, daß an einer unbeschilderten Kreuzung/Einmündung keineswegs zwangsläufig rechts vor links gilt - sondern daß der, der aus der breiteren Straße kommt, Vorfahrt hat. Seitdem stelle ich mir immer vor, wie man erstmal mit 'nem Maßband ausmißt, welche Straße denn die breitere ist. :cherna:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich seh schon, die Diskussion wird hier nicht enden. Ich habe keine Argumente um dich zu überzeugen, und du hast keine Argumente um mich zu überzeugen :). Aber schön, das man hier noch sachlich auf gutem Niveau seine Meinung austauschen kann.


    Evtl. werde ich in den kommenden Tagen mal mit abgeklebter Kamera testen um zu sehen was dann noch geht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mach das mal, interessiert mich auch. Ich denke er zeigt was an. Und ändert es auch je nach Straße/Ortschaft. Natürlich nicht so genau wie mit SLI. Oder er merkt das die Kamera abgeklebt ist und gibt eine Fehlermeldung raus.


    Gruß Mario

  • DAS wäre natürlich der Hammer :)


    Fehlermeldung im Display:


    "Please remove the Klebeband"


    ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte schon die Meldung das die Kamera ausgefallen sei weil sich Kondendwasser gebildet hat, an dem Tag war sogar der Tacho angelaufen - starkes Tauwetter in den Alpen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich seh schon, die Diskussion wird hier nicht enden. Ich habe keine Argumente um dich zu überzeugen, und du hast keine Argumente um mich zu überzeugen :). Aber schön, das man hier noch sachlich auf gutem Niveau seine Meinung austauschen kann.


    Wüßte nicht, warum nicht?


    Evtl. werde ich in den kommenden Tagen mal mit abgeklebter Kamera testen um zu sehen was dann noch geht.


    Ich hab das heute gemacht und bin über das Ergebnis selbst mehr als verblüfft. Hätte selbst ich so nicht erwartet.


    Aber bevor ich zuviel verrate: Ich hab mich mit der Kamera-Hardware noch nie so eingehend beschäftigt und weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, welche der diversen Kameras im Bereich der Windschutzscheibe (derer drei, soweit ich sehen kann) überhaupt für SLI zuständig ist. Laut diesem Post auf motor-talk.de ist es die im Rückspiegel (auch wenn sich das auf den F10 bezieht), aber sicher bin ich da nicht. Weiß da jemand was Genaues?


    Interessant in diesem Zusammenhang ist an diesem Post aber immerhin (laut Post Zitat aus BMW Medieninformation 11/2009 Seite 41):


    Zitat

    In Kombination mit dem Navigationssystem Professional unterstützt die Speed Limit Info den Fahrer dabei, sich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren. Dazu registriert die Kamera permanent sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen. Die so gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen.


    Klingt schon so, als würde das Navi nicht ausschließlich Schilder auswerten (die aber natürlich immer Priorität haben müssen).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Du hast da oben nur eine Kamera. Das andere ist der Regensensor (weiter oben), das direkt im Rückspiegel ist dein Fernlichtassistent bzw. der Helligkeitssensor.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------