Performance Kit für 320d F31)

  • Am 27.3. war ich in Meiningen und habe mein PPK eingebaut bekommen.
    Die Jungs beim Matthes sind echt fit ... Bei weitem am längsten hat das Softwareupdate gedauert...
    Aber das macht in sofern nichts als ich das Vergnügen hatte Mario ,unseren neuen Forenmoderator, kennen zu lernen. Außerdem konnte man sich mit den Jungs beim Matthes gut unterhalten und auch die Damen an der Info haben sich aufopferungsvoll um uns gekümmert. Ein riesen Dankeschön von dieser Stelle!
    Eins vorweg... Imho hat es sich gelohnt das PPK einzubauen, auch wenn man unten rum fast nichts merkt.
    Im unteren Drehzahlbereich ist nur ein etwas runderer, kultivierterer Lauf des Motors zu bemerken.
    Am meisten Spaß machen jetzt Überholvorgänge auf der Autobahn, aber das haben alle vor mir ja auch schon berichtet.


    Als negative Folgen des Softwareupdates sind mir aufgefallen:
    - kein codieren und damit auch keine Möglichkeit Vmax anzuheben :(
    - alle Codierungen sind weg (wusste aber schon vorher dass es so sein würde)
    - das Serviceintervall bis zum nächsten Belagswechsel vorne hat sich mit einem Schlag von 12000 auf 8000 verkürzt, bei den anderen Serviceintervallen kann ich es nicht sagen, da ich das nicht aufgeschrieben hatte.
    - mein Speedlimiter funktioniert nicht mehr... Der Tempomat aber schon... Merkwürdig...

  • Ich werde Dein Lob mal weitergeben Peter. ;)
    Den Speedlimiter hatten wir damals codiert weshalb er jetzt nicht mehr geht. Der ist erst Serie in Fahrzeugen ab 03/14.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • ... aber bei meinem alten war der Limiter ja drin... es fehlte der Tempomat... daher bin ich etwas erstaunt, dass der Limiter nicht funktioniert und der Tempomat schon.

  • Besser so, als andersrum würde ich sagen :D wobei das schon eigenartig ist. Hatte Falk das nicht auch im FA geändert? Das wird der Grund sein.
    Beides zusammen geht bei deinem Baujahr nicht. Und wenn der Tempomat im FA ist fliegt der Limiter wieder raus.


    Gruß Mario

  • ... aber bei meinem alten war der Limiter ja drin... es fehlte der Tempomat... daher bin ich etwas erstaunt, dass der Limiter nicht funktioniert und der Tempomat schon.

    Fahrzeuge die ohne Tempomat, jedoch mit Multifunktion, ausgeliefert worden sind haben haben folg. Tastenbeelgung: links eine LIM Taste, rechts voll belegt


    Bei Fahrzeuge die mit Tempomat und mit Multifunktion ausgeliefert worden sieht es aber so aus:
    - vor 03/14 --> links Set, Tempomatzeichen und Res, rechts voll belegt --> ab Werk nur Tempomat an Bord
    - nach 03/14 --> links LIM, Tempomatzeichen und Res, rechts voll belegt --> ab Werk Tempomat und Speedlimiter an Bord


    Bei Fahrzeugen vor 03/14 kann man den Speedlimiter jedoch per Codierung freischalten. Somit haben diese auch beide Funktionen.
    Holzwurm hatte ein Fahrzeug vor 03/14.


    Um den Bogen zum PPK zu spannen. Bei einer Komplettcodierung aufgrund des Verbaus eines PPK's wird der Werkszustand wieder hergestellt. Daher ist ab dem Zeitpunkt der zuvor codierte Speedlimiter wieder verschwunden.
    Ich hoffe das klärt das ganze auf. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • War bei mir auch so, wie Hossi beschrieben. Denke da hat Hossi bei BMW einsprache gemacht, dass die das so machen, damit er wieder mal die Codierer Kumpel sieht. :):)

  • Auch nach 3maligem lesen verstehe ich Deinen Satz nicht wirklich. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo,


    wie auch schon im Bremsenthread stellt sich mir die Frage nach Langzeiterfahrungen mit dem PPK.


    Aufgrund von 30-40tkm und langer geplanter Haltedauer meiner bisherigen Autos (Vorgänger 120d hat in 7 Jahren bei mir 250.000km gesehen...) bin ich am schwanken, ob ich das PPK einbauen sollte oder liebr nicht. Auch im Hinblick auf die Höhe der Steigerung. Nach viel Querlesen scheint die Leistungssteigerung subjektiv ja höher zu sein als die Zhalen versprechen, aber bevor ich 1000€ ausgebe, überleg ich lieber einmal mehr.... ;)


    Fährt vielleicht jemand im Gebiet Dortmund oder Frankfurt einen 320d als Handschalter und würde sich für eine Probefahrt zur Verfügung stellen, um meine Zweifel zu zerstreuen? :D

  • Habe einen F30 mit Schaltung, musst aber noch ein Stückchen weiter nach Norden fahren.
    A31 Abfahrt Schüttorf-Ost wäre ein möglicher Treffpunkt!
    Aber Vorsicht: Die Probefahrt könnte ein extremes " ich brauch sofort ein PPK" Verlangen auslösen! :D


    Gruss AL