Driving Assistant defekt?

  • Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto.
    Es gab schon einige Elektronikprobleme, die eindeutig waren.
    Jetzt geht es um den Driving Assistant, das kann man aber nur bedingt testen.
    Wenn man die Spur über 70 verlässt funktioniert alles.
    Jetzt steht in der Beschreibung des Systems:


    "Darüber hinaus ist ein kamerabasierter Auffahrwarner im Umfang
    enthalten. Dieser erkennt Fahrzeuge im Frontbereich und warnt den Fahrer
    optisch und akustisch vor einem möglichen Auffahrunfall.Bis zu
    einer Geschwindigkeit von 60 km/h sind die City Auffahrwarnung und der
    Präventive Fußgängerschutz aktiv. Bei einer drohenden Kollision mit
    Autos, LKWs, Motorrädern oder Fußgängern löst das System automatisch
    einen Anbremsvorgang aus."



    Jetzt meine Probleme:


    1. Im I-Drive sind bei Einstellungen die Möglichkeiten früh, mittel und spät. Bei mir steht es auf Mittel, ich kann zwar auf früh oder spät drücken, aber der Haken bleibt bei Mittel, das wäre das erste Problem. (ich denke, dass das nicht normal ist?)
    2. Ich habe das System versucht zu testen, soweit das ging. Ich bin mit höherer Differenz auf einen LKW aufgefahren und habe im letzten Moment die Spur gewechselt, fürs Bremsen hätte es nicht mehr gereicht. Es hat auch gut 3 Sekunden ein rotes Auto als Warnung geleuchtet, aber es hat nichts gepiept.
    3. Ich habe bedenken, dass jetzt der automatische Bremsvorgang auch nicht eingeleitet wird, das kann ich allerdings nur bedingt testen.
    Funktioniert das auch bei stehenden Autos? Dann würde ich einfach eine Kartonwand aufstellen und mal schauen, was passiert.


    Vielen Dank schoneinmal.
    Gruß
    Digo

  • Wie funktioniert das denn dann mit Fußgängern...? Ich meine die laufen selten in Fahrrichtung, sondern eher quer über die Straße.
    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das System testen könnte ohne dabei das Risiko zu haben zwei Autos zu schrotten?

  • Der Kamerabasierte bremst doch ohnehin nur im Stadtverkehr bis Tempo 60.
    Bei höheren Geschwindigkeiten kommt lediglich die Warnung.


    Die Radarverrsion dagegen bremst immer

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Und genau das im Stadtverkehr würde ich gerne testen, da ich Bedenken habe, dass das System überhaupt funktioniert, wenn man schon nichts verstellen kann und auch keine akustische Warnung kommt.

  • Kann mir mal kurz jemand bei meinem 1. Problem (mit der früh, mittel spät Verstellung) helfen?
    Der BMW Mechaniker meinte jetzt, dass er bei BMW angerufen hätte und dort auch gesagt wurde, dass man das nicht verstellen kann...
    Geht das wirklich nicht? Wozu hat man denn dann diese Einstellungsmöglichkeit?

  • Ich habe auch die Radarbasierte version und hier kann ich ohne Probleme zwischen Früh, Mittel, Spät einstellen. Das Piepsen kommt nicht immer, auch wenn das Rote Auto im Headup, Tacho angezeigt wird. Ich denke, dass das Piepsen nur im Bedarfsfall kommt. Wenn du das System auf Früh umstellen könntest, dann würdest du das öfters mitbekommen :)


    Wie bereits gesagt, stehende Hindernisse werden normalerweise nicht erkannt. Ich glaube es gibt eine bessere Version demnächst, welche auch stehende Hindernisse erkennt.


    Meiner Meinung nach, musst du selbst auf die Bremse drücken (bsp. wenn das Rote Auto und/oder Piepsen kommt) um das Bremsen voll zu aktivieren. Ich wüsste nicht zu spuren, dass das sonst Auto selbst bremst. Sobald aber das Rote Auto und/oder Piepsen kommt und man drückt auf die Bremse, dann spürt man sehr, wie das Auto in den Bremsvorgang einsteigt i.e. man klebt fast am Lenkrad mit der Stirn ;)