M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hat hierzu noch jemand eine Ahnung?

  • Moin Moin,


    ich glaube da hast Du was falsches gekauft.
    Meiner Meinung nach benötigt der 430i die M-Bremse (blau)
    Vorne 370x30mm mit dem 4-Kolben Festsattel.
    Schau mal bei Leebmann in den ET-Katalog.


    Gruß aus dem Weserbergland


    PS: Ich habe noch eine M-Bremse von meinem F30 330d. Die passt auch für den 430i.

  • Nein die 340er Variante passt auch vorne. Die grauen 4 kolben sattel haben z. B.die 340er Scheibe vorne.
    Mich verwirrt nur dir Hinterachse. Dachte da ist vom 1-4er immer die gleiche bremsscheibe.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Wenn ich von etwas höherer Geschwindigkeit (> 140km/h) stark runterbremse wird die Bremse je langsamer ich werde immer lauter.
    Also natürlich je heißer sie wird. Sie bremst natürlich immer noch gut. Ich hatte ein ähnliches Verhalten auch schon bei meinem alten 330d (E91 - normale Bremse) beobachtet.
    Aber ich hatte gehofft, dass das bei der M Sportbremse (größere Bremsscheibe) das nicht so schnell vorkommt. Wenn man das ganze bei Geschwindigkeiten >200 km/h macht und stark
    auf z.B. 80 km/h runterbremst, dann wird das Geräusch (Brummen) und leichtes vibrieren schon ziemlich stark. Ist das normal, wenn ja, habe ich damit kein Problem ... ich will es nur wissen.
    Ich habe das Auto erst vor ein paar Tagen von Privat gekauft und habe aktuell die original gelochten und geschlitzen Scheiben vorne verbaut.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Könnte Rubbeln sein, was Du da beschreibst.


    Macht es einen Unterschied, ob Du eher gemächlich oder eher sehr stark bremst? Wackkelt das ganze Auto oder nur das Lenkrad oder hörst Du nur Geräusche?

  • Also ich habe das Gefühl, dass es "nur" ein Geräusch (Dröhnen bzw. Brummen) was je länger der Bremsvorgang ist, desto lauter und intensiver wird.
    Es geht einher mit leichten Vibrationen ... fühlt sich aber NICHT so an, als hätten die Bremsscheiben einen Schlag, oder so.
    Sowas hatte ich schon mal, da hat das ganze Lenkrad "gewackelt" wie bei einer starken Unwucht.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Hm, bin mir da gerade nicht sicher, aber das können andere Nutzer sicher schnell beantworten: gibt es die M-Sportbremse ab Werk wirklich mit gelochten und geschlitzten Scheiben oder sind die vom Vorbesitzer aus dem Zubehörmarkt verbaut worden? Soll heißen: ist das die Originale Reibpaarung von BMW oder was anderes?

  • Moin Moin,


    die M-Sportbremse ab Werk (Blau) wurde nie mit gelochten und geschlitzten Scheiben ausgeliefert.
    Die M-Performance Bremse, also die zum Nachrüsten, hat gelochte und geschlitzte Scheiben.
    Hier wurde also etwas geschraubt.


    Gruß aus dem Weserbergland

  • Ja, das war mir schon klar ... aber die gelochten und geschlitzten Scheiben sind BMW original Teile.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)