BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Hallo,


    da ich mir auch diese Felgen zulegen möchte, habe ich mich bzgl. einer Eintragung mit meinem Prüfer TÜV-Nord in Verbindung gesetzt.


    Dieser sagte mir, dass sie die Felgen nur noch mit der original-Bereifung des M4 eintragen dürfen :cursing:


    Haben seit 2 Jahren eine Hausinterne fachliche Arbeitsanweisung erhalten, wonach eine andere Reifengröße wie beim Impacttest geprüft wurde nicht mehr zulässig ist.


    Jetzt meine Frage, wo habt ihr die Felgen eintragen lassen, ist ja eine 21er Abnahme.


    Ich möchte auf meinem 435 i, Bj. 2015 auf der VA die Reifengröße 225/40/19 und auf der HA 255/35/19 fahren.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Paulaner1008 :D

  • Was n das für ein Schwachsinn? Dann brauch ich keine Einzelabnahme mehr ist ja ein absoluter Witz.

  • Nein, einen anderen TÜV habe ich noch nicht ausprobiert. Aber bevor ich das tue, habe ich gedacht ich frage hier einmal nach um mir unnützes gerenne zu ersparen. Dachte ein Forum ist dafür da, um eigene Erfahrungen ob positiv oder negativ mitzuteilen, damit andere es evtl leichter haben und davon profitieren können.


    Von daher noch einmal die Frage, wo andere die Felgenkombination haben eintragen lassen. Oder evtl. über welche Firma.


    Gruß Paulaner

  • Der TÜV Hessen hat mir die von dir genannte Rad-Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.
    Musst halt drauf achten, dass die Reifen für die Felgenbreite (9,0 VA; 10,0 HA) zugelassen sind und das wars.

  • Danke für die Antwort.


    Kannst Du mir bitte noch sagen um was für eine Eintragung es sich handelt.


    Eine Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO
    oder
    eine Einzelabnahme nach § 21 i.V.m. § 19(2) StVZO.


    Danke im voraus :thumbup:


    Gruß


    Paulaner1008

  • Hallo Staati,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hat jemand die Eintragung evtl. auch im Raum Hannover / Hamburg vornehmen lassen. Wenn ja wo ?? :)

  • Ja, war Einzelabnahme.
    Ich hatte aber kein Traglastgutachten, die Teilenummern der Felgen von BMW an der Innenseite der Nabe und ein Ausdruck von BMW aus dem Teilekatalog haben gereicht.