Felgenthread 18"

  • Guten Tag, ich bin auf der suche nach sportlichen 18" Reifen für meinen kleinen
    Ich werde aus dem Internet und den häufig widersprüchliche Angaben nicht schlau. Ich suche zurzeit nach einem schönen, aber vor allem leichten Radsatz für den Sommer(wo eine Felge jetzt nicht unbedingt 1.500,-- kostet). Ich bin auf den Geschmack von OZ gekommen, genauer gesagt entweder:



    OZ Leggera HLT
    OZ Ultraleggera HLT
    OZ Formula HLT

    Hi,


    Falls du die Sportbremse hast (vorne 370) musst du genau schauen, ob die Felgen passen.
    Hatte damals auch geschaut. Und ich meine die OZ in 18 passt nicht. Musst du aber nochmal individuell nachschauen.
    Die Felgen von ZP z. B. passten in 18 alle nicht wegen der Sportbremse.
    Ich hab dann die von Autec genommen. No Name aber leicht, preiswert und ich finde sie auch optisch top.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marius

  • Guten Morgen,


    habe vorne die normale 340mm Bremse, also sollten die 18" OZ Felgen absolut kein Problem sein.
    Die Autec hatte ich mir auch schon angeschaut, sollen aber immerhin noch fast 1kg schwerer sein als die OZ..


    Kann jemand über den Michelin Pilot Sport 4s berichten? Ist dieser besser als der Super Sport?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe ^^


  • Du bist hier doch im 18 Zoll Bereich unterwegs und die genannten Reifen sind erst ab 19 Zoll verfügbar.


    Der 4S ist der offizielle Nachfolger vom Super Sport. Ich fahre auf 18 Zoll derzeit die Pilot Sport 4.
    Der Michelin Pilot Sport 4 soll quasi wie der Bruder vom Michelin Super Sport und der Michelin Pilot Sport 3 der Cousin vom Michelin Super Sport sein.


    Fährt sich echt top!

  • Servus,


    den Michelin PSS gibt es auch in 18" in meinen gewünschten Dimensionen:
    http://shop.baierlacher.com/ar…05118S225045ZR0180P095Y01



    Den 4s habe ich noch nicht auf die verfügbaren größen geprüft.


    Also es werden dann vermutlich OZ Ultraleggera oder Leggera HLT in 18x8 Zoll.


    Vorne dann 225er und hinten 235/245er? Insgesamt sollen sie halt leicht bleiben, ich weiß jedoch nicht wie der "Kosten/Nutzen" von breiteren Reifen hinten im Bezug auf das (möglichst geringe) Gewicht ist?

  • Ja den PSS gibt es in 18 Zoll, aber du hast den Nachfolger 4S angefragt. Du hast ein Auto mit ordentlich Leistung und das Fahrverhalten verbessert sich durch breite Reifen erheblich. Aus diesem Grund fahre ich 245er Walzen rundum...auch um mein VTG (xDrive) zu schonen :)


    Mit 225 bin ich jedenfalls nicht glücklich gewesen.


    Vielleicht hilft dir das auch weiter:


    http://www.autobild.de/artikel…5-40-r-18-y-11497775.html


    https://www.reifen.de/forschun…das-sind-die-unterschiede


    https://www.welt.de/motor/arti…fen-wirklich-bringen.html

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • 4s gibt es aktuell noch nicht in 18 Zoll, aber dafür bekommt man den PSS rel. günstig.

  • Nebenbei, ich hab serienmäßig die 398er in 18" drauf, aber irgendwie wirken die kleiner, wenn ich sie z. B. mit der Wintefelge Rial x10 in 17" vergleiche. Wie seht ihr das?

  • Ist auf der 17" Felgen ein Reifen drauf, oder hältst du die einfach nur so dran?
    Die 398 hab ich im Moment auch drauf, jedoch finde ich nicht, dass diese zu klein wirkt..?


    Ich werde dann vermutlich 235 vorn und 245 hinten nehmen, hoffe nur dass das dann nicht so schwer wird? ?(
    Wenn ich den Querschnitt clever wähle, müsste ich das Auto damit auch noch nen ticken tiefer bekommen, oder?

  • Ja auf der X10 ist 225/50 17 Winterbereifung. Gibt halt Felgendesigns die etwas kleiner rüberkommen. Die 398 wirkt irgendwie so, z. B. im Vergleich zur 397.

  • @ Dieselweasel: schonmal mit nem Zollstock nachgemessen, wieviel zoll man denn sieht? Prinzipiell trägt schwarz ja auch auf, könnte also auch daran liegen.


    Als allgemeine Infos (und ggf. zum Hinzufügen zur Tabelle):


    Gewicht der V Speicher 398:
    8x18: 11.82 kg
    8.5x18: 12.35 kg


    Gewicht der Goodyear Efficientgrip ROF (gemäß Goodyear):
    225/45 R18 91Y: 12.3 kg
    255/40 R18 95Y: 13.5 kg


    somit wiegen die Rad/Reifenkombinationen:
    vorn: 24,12 kg
    hinten: 25.85kg


    Da gibt es doch mächtig Einspaarpotenzial :)