Falsche Fahrwerkwahl für F32 430d... :( Brauche hilfe

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre für eine Woche meine neues 430d (Estoril Blau, M-Sportpaket) in Ungarn. Das Auto ist fantastisch, sieht fanbtastisch aus, der Motor ist hammer, die Getriebe ist perfekt. Ich habe Monaten mit dem Konfiguration verbringen und hat es perfekt zum meinen Gescmack... ausser dem Fahrwerk...


    Mein beste Freund hat eine 320d in November gekauft. Auch mit M-Sportpaket und reiche Ausstattung. Er hat seine Auto nicht selbst konfiguriert, aber das 330d war beim Handler vorgestellt. Der wagen ist für einige Monaten in Salon gestanden, so er hat einen scönes Rabatt bekommen. Ich habe seine 320d viel gefahren, ausprobierte alles von Motor, Getriebe, Navi, Surround View, usw. und habe meine Konfiguration finalisieren. Ich bin mit dem Fahrwerk von seinem 320d sehr zufrieden, er auch. Er war sicher dass das Auto mit M-fahrwerk ausgestattet war, überraschte aber darüber, dass es mehr komfortabler war, als seine E90 und E92. L


    Ich hab dann meine F32 auch mit M-fahrwerk bestellt... Letzte woche habe ich meinem F32 übernehmen... eine Traum von ca. 30 Jahren. Schon an die ersten paar km hab ich den Fahrwerk zu straff finden. Auch auf der Autobahn war es brett hart und das Auto knistert und poltert standig auf die kleinste unebenheiten. Durch die nachsten Tagen bin ich das Auto meistens in der Stadt gefahren, das wahr sehr sehr unkomfortabel, tatsachlich kein Fahrkomfort. Ich hatte es nicht verstanden, aber Letzte woche ergab, das mein freunds 320d nicht mit M-Sportfahrwerk aber mit Serienfahrwerk ausgestattet ist... Pfffffff... Er hat mit Ihrem Handler gesprochen, und der Handler sagt dass seine 320d wurde mit Serienfahrwerk bestellt, und sie bestellen alle Handlerwagen die kommen mit M-Sportpaket nicht mit dem serienmassig M-fahrwerk, aber mit Serienfahrwerk (SA-nr 225). Mein Freund überprüft die Papiere, und ja er hat Serien Fahrwerk, hatte aber keine Ahnung darüber... Pffff...


    Also ich habe meine perfektes Traumauto gekauft mit eine falsche Fahrwerkwahl, und jetzt kratze ich meine Kopf. Was soll ich tun? Was kann ich tun? Originell Ich hatte keine tuning wünsche, kein PPK oder M-Performance, aber jetzt habe ich tuning wunsch nicht für eine mehr sportliche aber für eine mehr komfortable Fahrwerk. Argerlich...


    Sicher ist dass ich mehr Geld ausgeben muss, mein Auto wirklich perfekt machen... Ich denke an den folgende optionen...


    1. von RFT reifen auf non-RFT reifen wechseln
    Ich habe in die Forums viel darüber gelesen. Das würde nicht zu viel Kosten, aber ich habe Zweifel, dass es allein die ganze Probleme lösen kann


    2. suchen "tuning" optionen für die Fahrwerk das bieten mehr komfort, andere Federn und Stossdampfern, oder umbau zum Serienfahrwerk, oder etwas ahnliches
    Das würde mehrere tausenden Euro kosten, und auch sieht lacherlich aus eine Neuwagen umbauen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keine andere chance habe.


    Ich würde sehr erkenntlich wenn jemand mich etwas beraten kann, auf Möglichkeiten, Kosten, usw,


    Mfg

  • 1. von RFT reifen auf non-RFT reifen wechseln
    Ich habe in die Forums viel darüber gelesen. Das würde nicht zu viel Kosten, aber ich habe Zweifel, dass es allein die ganze Probleme lösen kann


    2. suchen "tuning" optionen für die Fahrwerk das bieten mehr komfort, andere Federn und Stossdampfern, oder umbau zum Serienfahrwerk, oder etwas ahnliches
    Das würde mehrere tausenden Euro kosten, und auch sieht lacherlich aus eine Neuwagen umbauen, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keine andere chance habe.

    Also ich persönlich habe heuer von RFT auf non-RFT Reifen gewechselt und bin nach wie vor erstaunt darüber, wie viel besser der Komfort geworden ist! Die harten Stöße bei welliger oder generell schlechter Fahrbahn mit Schlaglöchern, tiefen Kanaldeckeln und dergleichen sind gefühlt um 60-70% zurückgegangen, gleichzeitig fährt sich der Wagen aber viel, viel sportlicher (vorher Conti Sport Contact 5 RFTs, jetzt Michelin Pilot Super Sport non-RFTs auf 19"). Der Umstieg auf non-RFTs hat sich auf alle Fälle gelohnt!


    Ich bin mir fast sicher, dass damit deine Fahrwerksprobleme beseitigt wären. Ich habe hier in meiner Stadt einen Bekannten, der einen nagelneuen 435d xDrive fährt und vom Fahrverhalten richtig enttäuscht war. Er hat nun non-RFT Reifen aufgezogen und ist schwer begeistert, wird aber zusätzlich noch AC-Schnitzer Fahrwerksfedern verbauen lassen, da ihm das Fahrwerk jetzt zu komfortlastig ist (wohl ein bekanntes xDrive Problem, das auch ich vor dem Umbau auf die Schnitzerfedern so erlebt habe).
    So habe auch ich es gemacht und selbst ein sportlich verwöhnter Porsche-Fahrer sowie ein guter Kumpel mit einem Mitsubishi Evo IX sind probegefahren und begeistert, wie sportlich und gleichzeitig komfortabel sich der F31 xDrive jetzt fährt!


    In deinem Fall wird wohl ein Großteil deiner Probleme mit dem Umstieg auf non-RFTs beseitigt sein. Bedenke jedoch, dass beim Abziehen der RFTs diese unwiderruflich zerstört werden, sie dürfen also nicht weiterverkauft werden.


    Greetz,


    XStoneX

  • Bedenke jedoch, dass beim Abziehen der RFTs diese unwiderruflich zerstört werden, sie dürfen also nicht weiterverkauft werden

    :2: Das ist mir jetzt aber ganz neu. Wieso sollen RFTs beim Runternehmen von der Felge kaputt gehen?

  • Habe mal gelesen, dass es beim Abziehen der RFTs kaum vermeidbar ist, dass die Seitenwände/Stützringe unwiderruflich beschädigt werden. Bitte frage mich nicht nach der Quelle dieser Info, ist schon eine Zeit her, als ich davon gelesen habe...
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Greetz,


    XStoneX

  • Jo estet kivanok! Bin auch gerade in Magyarorszag Budapest für 7 Wochen!


    Ich denke auch das es an den RFT liegt, hatte schon beim 1er welche, hart sind sie, man mag sie oder nicht.
    Der 3er/4er ohne fährt sich ganz anders, hatte den Vergleich schon.


    Beim abziehen von der Felge geht gern ein RFT Reifen kaputt. Man bekommt den Reifen schwer drauf sowie ab, viele Händler mach da den Reifen kaputt. Meist wir auch eine extra Gebühr fürs aufziehen verlangt. RFT Reifen fahren sich auch gern an der Flanke ab.

  • Es hatten schon einige bei ihren Neuwagen über ein sehr hartes Fahrwerk geklagt. Der Fehler war, dass noch die Transportsicherung montiert war. Der Händler hatte vergessen diese zu entfernen!


    Also nochmal zum Händler und ihn dies prüfen lassen!

  • gerade bei schlechten Strassen können die RFT's aufgrund der Pannensicherheit im Vorteil sein.

  • ich glaub bevor nen Reifen durch eine miserable Straße kaputt geht, bricht eher die Achse^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Ich habe heute einige Fotos über die Federbeine und Stossdampfer beide Seiten gemacht, aber ich habe keine Transportsperren gefunden. Alles sieht aus in Ordnung zu sein...



    Aber ich habe ein Freund der eine F30 320d mit M-Sportfahrwerk fahrt. Ich habe seine 320d ausprobiert, und er hat auch meine 430d. Wir hatten einverstanden das Differenz zwischen der zwei Fahrwerk ist signifikant. Die zwei Autos haben die gleiche Felgen (441 M 18") und die gleiche Reifen (Bridgestone Potenza S001 RFT). M-Sportfahrwerk in der 320d ist sportlich aber noch komfortabel und geniessend, weil M-Sportfahrwerk ist auch sportlich und agil aber viel harter und fühlt sehr unkomfortable, wie auf Holzradern zu fahren.

    Ich weiss nicht es möglich ist solche Unterschied zwischen F30 und F32 haben aber meinn Freund schlagte mir vor mein Auto zum Handler bringen für überprüfung dass es keine mechanische Fehler in meinem Fahrwerk gibt...

    Ich besuchte auch einen Reifenhandler. Er sagte dass sie haben viele kunden die BMW fahren, und hat komfort probleme mit RFT Reifen. Er wollte nicht unbedingt etwas mir verkaufen, aber schlagte mir Michelin Pilot Super Sport vor, wenn ich auf non RFT wechseln möchte. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit diese Reifen?

    Auch hab ich die BMW Teilekatalog von Leebmann24 durchgesucht. Für mich sieht es aus dass M-Sportfahrwerk kein Mythos ist. Differenz mit Serienfahrwerk is nur sechs Teile: Stabilisator vorn, Stabilisator Hinten, Federbein vorn, Zusatzdampfer vorn, Stossdampfer hinten, Zusatzdampfer hinten.
    Die ganze kostet etwa 1.000 EUR. Kein "Rocket Science"...

    Natürlich umbau der Fahrwerk eine ganz neues Wagens ist die letzte letzte Option... Am Montag besuche ich den Handler, dann kommen die Reifen...