Kleines Display durch großes ersetzen

  • Tach zusammen,


    ich bräuchte nochmal Hilfe wegen der Umrüstung vom 6,5 auf das 8.8 Zoll Display.


    Ich hatte neulich mal hier gefragt was ich genau für ein Display nehmen muss damit es bei mir passt. Auf Seite 20, Beitrag 288 habe ich geschrieben was bei mir verbaut ist. Tiger_bmw hat mir dann freundlicherweise diese Antwort (Zitat) gegeben.
    Jetzt habe ich mir ein Display gekauft ( 938 74 53 / 8.8 CID ).


    Heute Vormittag war ich dann in Moers und crazyiven wollte mir das neue Display codieren. Leider hat es nicht funktioniert. Der Bildschirm blieb schwarz. Es wurde noch nicht mal No Signal angezeigt, außer einmal bei 7 bis 8 versuchen. crazyiven dachte schon das vielleicht der Stecker defekt ist weil einmal das No Signal da war und bei den anderen Versuchen das Display komplett schwarz blieb.


    Habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen der mir sagte das vermutlich die Spannung nicht stimmt. Es gäbe Apix1 Displays die mit 12 Volt arbeiten, und Apix1 Displays die mit 9 Volt arbeiten. Und dieses ist wohl eins was 12 Volt benötigt. Und mein EntryNav liefert wohl nur 9 Volt.
    Deshalb möchte ich fragen


    1. Ist das wirklich ein Apix1 Display oder ein Apix2 ???
    2. Gibt es eine Möglichkeit das Display trotzdem noch ans laufen zu bekommen oder brauche ich ein anderes ???


    Spannungswandler wird ja wohl nicht gehen bei mir da nur von 12 auf 9 Volt möglich ist und nicht umgekehrt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß, Thorsten


    Du hast knapp die neue Version vom Business Navi (Entrynav), die es im F30 ab 3/2014 gibt. Glück gehabt


    Du kannst quasi jede Version vom 8,8“ Display verbauen, so lange es Apix1 hat. Müsste bis Teilenr. 9387453 sein. Sogar die entsprechende 10,25“ Version vom F15 geht, mit der üblichen Bearbeitung des Gehäuses.

  • zapf doch einfach irgend eine geschaltete 12V Leitung hinten am Rechner an...


    Oder sonst irgendwo hinten drin, kannst ja raus messen.


    Nix anderes macht dein Rechner auch.


    Dann musst nur noch nach deiner Codierung schauen.


    Welche Apix varianten der Rechner und der Bildschirm können, kann ich dir leider nicht sagen.

  • netter Grundgedanke. Also quasi die 2 Leitungen die vom Rechner zum Display gehen kappen, und mit einer neuen 12 Volt Leitung wieder ans Display gehen. Müsste nur so geschaltet sein wie die originale Leitung.
    Keine Ahnung ob das funktioniert. Und welche Kabel vom Rechner könnte ich dafür verwenden???
    Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Geschichte hinten am Rechner aus

  • Danke. Liegen die hinten am Rechner an und sind so geschaltet wie die Originale Stromversorgung vom Display?
    Also dann im Grunde die 2 Leitungen zum Display Kappen und mit schnellverbinder an Pin 15 und 12 gehen

  • ich würde nicht beide Leitungen "kappen".


    Masse würde ich lassen und vom originalen Ausgang am Rechner lassen und nur 12V abgreifen.

  • Zitat von Thorsten75

    Spannungswandler wird ja wohl nicht gehen bei mir da nur von 12 auf 9 Volt möglich ist und nicht umgekehrt.

    Du kannst natürlich deine Spannung von 9V auf 12V anheben durch transformieren. Du wirst nach dem hochtransformieren natürlich weniger Stromstärke haben als vorher.
    Wie viel Stomstärke das Display mindestens benötigt weiß ich jedoch nicht. (Stichwort: Step-Up Regler)

  • Tut mir leid dass es nicht hinhaut. Wundert mich aber etwas, da diese Display-Nr. von mehreren Umrüstern mit denen ich mich in Foren ausgetauscht habe als an Entrynav funktionierend bestätigt wird.


    Auch hier aus dem Forum hat mir ein Alpine-Insider gesteckt, dass dieses Display sowohl mit der niedrigen als auch mit der normalen Spannung funktioniert. Es stimmt allerdings dass es normal für NBT Evo ID4 bestimmt ist, was 12V CID-Spannung ausgibt.


    Aber probiere mal die hier empfohlene 12V Leitung aus. Ist eine gute Idee und dann weißt du es genau...

  • Euch erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe gestern auch noch Kontakt mit dem Verkäufer gehabt. Er hat mir mitgeteilt das es sich bei dem Display um ein Apix1 handelt was 12 Volt benötigt. Ich finde die Idee mir die Spannung von Pin 15 zu holen nicht schlecht.
    Wie nsh89 schon sagte am besten nur die Plus Leitung kappen und Masse lassen.


    Und von basti kam die Idee mit Spannung erhöhen. Diese Variante hat der Verkäufer mir auch vorgeschlagen. Er selber sagt das er mit dieser Lösung wohl alle Displays betreiben kann. Dieses Teil ist es:



    Step-up Boost Power Converter XL6009 4.5-32V zu 5-38V für Arduino DIY-Projects


    Wird einfach zwischen die Leitung montiert und am Poti wird dann die gewünschte Ausgangsleistung eingestellt.


    Ich bin mir jetzt noch nicht sicher welche der beiden Vorschläge ich umsetze. Der Converter ist im Grunde nicht schlecht, einfach aus dem Grunde das die Schaltung auf jeden Fall gleich bleibt. Und laut dem Verkäufer läuft das ganze sehr konstant, auch wenn der Motor aus ist.
    Andererseits wenn ich mir von Pin 15 den Saft hole, sollte dieses auch keinen Nachteil haben und ist schneller umzusetzen. Ich frage mich nur ob es wirklich an der falschen Spannung liegt oder ob es ein anderes Problem ist. Aber ohne es zu Probieren finde ich es wohl nicht raus. Der Converter ist jedenfalls Bestellt.