Kleines Display durch großes ersetzen

  • Hallo Nexo,


    ich habe für mich einfach der richtige Teilenummer ausgesucht, Display eingebaut und codiert. War für mich so ziemlich easy, so lange man ein Display findet.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • ich habe für mich einfach der richtige Teilenummer ausgesucht, Display eingebaut und codiert. War für mich so ziemlich easy, so lange man ein Display findet.

    Das ist definitiv die bevorzugte Lösung.
    Wenn man das falsche hat, kriegt man die Dinger ja im Regelfall auch gut wieder los. Wenn es "nur" um 8.8" geht, sollte man das richtige suchen.


    Also verstehe ich das richtig, die ersten beiden Nummer passen, aber hierzu braucht man noch einen Spannungswandler, je nachdem welches Navi ich jetzt drin habe.
    Und das letztere könnte unter Umständen passen, aber das unter Vorbehalt.

    Wahrscheinlich Ja.
    Bei dem Bauzeitraum müsstest du die "alte" HU_ENTRYNAV haben, also 12V APIX1. Die neueren wären HU_ENTRYNAV2 (alias EntryEvo).


    Das 8,3V Display funktioniert theoretisch auch an 12V, hat dann aber wohl einen Farbstich und ist natürlich außerhalb der Spezifikation.
    Möglichkeit a) selbst basteln, DC/DC Wandler 12->8 oder 12->9 (oder umgekehrt) ohne notwendige Zusatzbeshaltung gibt es von Herstellern wie Traco (z.B. "TSR 0.5-2490" oder "TMR 0512"), Recom, Kemo, Murata. Kabel auftrennen und dazwischensetzen (um Seite 12 wurde darüber mal diskutiert).
    Wer darauf keine Lust hat, Plan b), es gibt Anbieter für fertige Nachrüst-Kabel, die man nur noch umpinnen muss, z.B. https://www.ebay.de/itm/162809957439 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (erstbester Treffer zur Verdeutlichung, habe ich selbst nie verbaut).


    Falls es nicht klar ist, die Wandler funktionieren i.d.R nur in jeweils eine Richtung, also einfach Kabel umdrehen funktioniert nicht ;)


    Das heißt ich muss erst mal gucken welches Navi ich jetzt drin habe um die Version rauszubekommen, welches Navi ich haben muss, wenn ich keinen Spannungswandler will?

    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, schraub das aktuelle Display raus, vergleiche die Nummer und/oder miss die Spannung am Stecker (oder schau mit der VIN in den Katalog, das passt i.d.R. auch).

  • Strietzelbmw, du hast die alte Entrynav. Sieht man am Baujahr und an der Route-Karte.


    Diese HU läuft mit 7,5-9V und Apix1. Da passen die normalen NBT Displays, also die 9292248 (und Vorgängernummern), nicht aber die neueren mit Apix2.

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Ich habe da noch eine Frage, habe jetzt ein Display bestellt und auch einen Codierer gefunden. Der sagt mir allerdings jetzt das ich noch einen Can Filter brauche. Ist das richtige? Was passiert wenn ich das Display anschließe ohne Can Filter?
    Das Display ist nicht geklaut, habe ich bei einer Firma mir Rechnung gekauft. Sollte Montag ankommen.

  • Also wenn der Codierer nur für ein anderes Display einen CAN-Filter haben will, dann würde ich von dem mein Auto nicht anrühren lassen.


    Welches Display hast du nun gekauft? Teilenummer?

  • Das ist ein Display von der ersten NBT-Evo Serie (2015-2016), die normal mit 12V läuft. Es soll zwar bezüglich der Spannung flexibel sein und einige nutzen es mit Entrynav problemlos, aber es gab hier schon mal jemanden, der damit Probleme mit Entrynav hatte.


    Aber will nicht zu seh schwarzmalen, probiere einfach mal, vielleicht klappt‘s einwandfrei.

  • Kaputt gehen kann nichts?
    Can Filter wird nicht zwingend benötigt?
    Wenn es nicht funktioniert kann ich das Business problemlos zurück rüsten?

  • Wenn du das 9387453 einfach umsteckst gibt es 2 mögliche Szenarien:

    • es zeigt beim Start kurz "NO SIGNAL" an
      Dann funktioniert es elektrisch, es kommt aber das falsche Signal an. Nach der Codierung sollte es dann funktionieren.
    • es tut gar nichts
      Dann ist die Spannung zu niedrig und es geht gar nicht an. Du benötigst also entweder einen Spannungswandler oder musst auf das ältere 9292248 ausweichen.


    In der Konstellation kann nichts kaputt gehen, da du schlimmstenfalls zu wenig Spannung drauf gibst.


    Zurück auf das kleine Display geht immer. Falls etwas codiert wurde, muss das natürlich rückgängig gemacht werden, sonst zeigt das kleine dann "NO SIGNAL".


    Wozu man beim Display einen CAN-Filter benötigen soll, ist mir rätselhaft. Das wäre wenn überhaupt eine (unsaubere) Maßnahme wenn du die komplette HU austauschst ohne sie freizuschalten.

  • Hallo tiger_bmw und nexo,
    danke für Eure Antworten, ich habe schon echt an mir gezweifelt und mir überlegt ob ich was überlesen habe.


    Dann werde ich das mal ausprobieren sobald das Display da ist.


    Fehlt mir immer noch ein Codierer im Raum Osnabrück, Oldenburg oder Bremen.
    Kennt da jemand jemanden?