Kleines Display durch großes ersetzen

  • Nein, ich bin mir auch nicht sicher.
    Aber machen wir es doch anders.
    Diese Teilenummer hier sind für Fahrzeuge bis 07/2015, dürften also mit 9V laufen:
    65509252004
    65509281688
    65509292248


    Diese Teilenummer hier sind für Fahrzeuge ab 07/2015, dürften also mit 12V laufen:
    65509387453
    65506822626


    Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß wie das mit den Spannungen beim Business-Navi ist.
    Ich weiß nicht, wann es dort die Umstellung von 9V auf 12V gab.
    Ich verlasse mich dabei auch nur auf die Aussagen von der Vorseite, welche besagen, dass deine HU mit 9V läuft.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, leider weiss ich es nicht mehr wo und ob das überhaupt stimmt...aber wenn der Display einfach nur schwarz bleibt, ist eigentlich schon eine gute Nachricht. Einfach Display codieren und sollte Ok sein. Wenn aber auf der Display "No Signal" steht, dann sollte die Spannung nicht Ok sein.

  • Danke foncsila,
    Nexo hatte auf der Seite vorher geschrieben:




    Wenn du das 9387453 einfach umsteckst gibt es 2 mögliche Szenarien:

    • es zeigt beim Start kurz "NO SIGNAL" an
      Dann funktioniert es elektrisch, es kommt aber das falsche Signal an. Nach der Codierung sollte es dann funktionieren.
    • es tut gar nichts
      Dann ist die Spannung zu niedrig und es geht gar nicht an. Du benötigst also entweder einen Spannungswandler oder musst auf das ältere 9292248 ausweichen.


    In der Konstellation kann nichts kaputt gehen, da du schlimmstenfalls zu wenig Spannung drauf gibst.



    Zurück auf das kleine Display geht immer. Falls etwas codiert wurde, muss das natürlich rückgängig gemacht werden, sonst zeigt das kleine dann "NO SIGNAL".

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, leider weiss ich es nicht mehr wo und ob das überhaupt stimmt...aber wenn der Display einfach nur schwarz bleibt, ist eigentlich schon eine gute Nachricht. Einfach Display codieren und sollte Ok sein. Wenn aber auf der Display "No Signal" steht, dann sollte die Spannung nicht Ok sein.

    Um „No Signal“ anzuzeigen, muss das Display elektrisch funktionieren. Wird auch nur kurz (2s oder so) zu Beginn angezeigt.
    Alles andere ergibt keinen Sinn - wie sollte etwas angezeigt werden können, wenn die Spannung zu niedrig ist und es gar nicht an geht?


    Habe bislang 2 Displaywechsel in verschiedenen Fahrzeugen codiert (einmal 9V, einmal 12V) und beide Male „No Signal“ nach dem Anschluss gehabt.


    100% sicher kann man nur sein, wenn man ein Messgerät an den Stecker hält. Die beiden exponierten Pins obendrauf sind Spannungsversorgung (da wo braun + rot/gelb dran gehen). Da steht dann entweder 8,3 oder 12.

  • Ich hab nochmal in den Katalog geschaut.


    Das Display aus dem Foto oben ist ein 9322120.
    Die folgende Tabelle listet die "Ersetzungen" laut ETK auf:



    Nummer 6,5" Nummer 8,8" Zeitraum Spannung Link
    65509252003 65509252004 - 07/12 7,5 - 9V APIX 1
    65509281687 65509281688 - 12/12 7,5 - 9V APIX 1
    65509292247 65509292248 - 07/15 7,5 - 9V APIX 1
    65509322120 07/15 - 03/17 ? ?
    65509387453 07/15 - 07/16 12V APIX 1
    65506822626 07/16 - 07/17 12V APIX 2




    Hab dann nochmal in die Fotos einer erfolgreichen Umbauaktion geschaut, da haben wir das 65509292247 durch 65509292248 ersetzt.
    Bei den ersten 3 Zeilen funktioniert also das Mapping "Nummer + 1" und die Ersetzungen sind untereinander kompatibel.


    Bei den letzten kann ich es nach wie vor nicht 100%ig sagen, am besten wie schon gesagt selbst nachmessen...

  • Also ich klinke mich mal hier mit ein und hätte da folgende Frage.


    Besitze einen F31 BJ 02/2016 mit dem entrynav (Navigation business) und wollte nun wissen ob mir jemand sagen kann ob das 8,8“ Zoll 9387453 funktioniert?
    Habe die letzten 25 Seiten zwar durchgelesen, habe aber nicht lesen können ab wann denn 12V am business vorhanden war bzw ist.


    Danke mal im Voraus für eure Hilfe


    Hier das besagte Display welches ich einbauen möchte.

  • @Sn0vy:
    Bis 6/2017 wurde beim Business Navi die Headunit Entrynav verbaut. Diese gibt 7,5-9V aus ans Display. Du brauchst also die ältere Display-Version, die für die niedrigere Spannung geeignet ist. Müsste die Teilenummer 9292248 oder ihre austauschbaren Vorgänger-Nummern. sein. Deine genannten Teilenummer passt nicht.


    @Striezelbmw:
    Würde da nicht rumbasteln. Einfach Display mit passender Teilenummer und Spannung einbauen, fertig.

  • Hallo Nexo,
    Ich habe gerade ein 6822626 verbaut und es kommt die ganze Zeit die Meldung „ No Signal „ geht auch nicht weg.
    Also müsste das doch mit dem Codieren gehen.
    Oder sehe ich das falsch?
    Da kannst Du Deine Liste aktualisieren.

  • @Striezelbmw:
    Du machst es dir aber echt schwer ... :)


    Die 6822626 ist ein Apix2 Display, da hilft weder codieren noch ein Spannungswandler. Dieses würde nur mit dem neueren Business Navi Entrynav2 (ab 7/2017) funktionieren.


    Wie ich dir schon früher hier geschrieben hatte, hast du aber das ältere Business Navi Entrynav, das von 3/2014 bis 6/2017 verbaut wurde. Dieses funktioniert mit Apix1 Displays und 7,5-9V. Also Displays von älteren NBT Navi Prof, sogar die Teilenummer hatte ich dir in besagtem Beitrag genannt...