Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Kennt dazu jemand zufällig das zugehörige Parameter? Gerne auch per PN.
    Ich wäre euch ewig dankbar :drink2:


    Im Fussraummodul die Ambiente-Nachführung suchen.
    Wobei aber das Wort Nachführung mit ue anstatt ü zu schreiben ist und kein Bindestrich sondern ein Unterstrich zwischen den bei den Wörtern.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem hier echt viele tolle Postings sind, stellt sich mir die Frage ob das mal jemand zusammengefasst hat? Es ist recht schwer 200 Seiten im Forum durchzulesen :)
    Ich kenne die Seite oliverhaas.net, aber die ist leider nicht so detailliert.
    Habt ihr da was?


    Danke!

  • Google einfach nach F30 Super Cheat Sheet.


    In dem PDF sind recht viele Codierungen wenn auch nicht alles :thumbup:.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem hier echt viele tolle Postings sind, stellt sich mir die Frage ob das mal jemand zusammengefasst hat? Es ist recht schwer 200 Seiten im Forum durchzulesen :)
    Ich kenne die Seite oliverhaas.net, aber die ist leider nicht so detailliert.
    Habt ihr da was?


    Danke!


    forum.doitauto.de

  • Servus,


    hat schon jemand REGEN_SCHLIESSEN codiert? Ich habe das NBT.
    Das geöffnete Schiebedach sollte sich bei Regen automatisch schließen. Funktioniert das bei jemanden?


    Hab heute leichten Regen simmuliert, das Dach blieb aber offen.
    Muss für die Funktion evtl. ein weiterer Wert geändert werden oder ist das automatische Schließen grundsätzlich nicht möglich?


    Gruß
    Armin

  • Auf jeden Fall muss dazu der Wischer im Automatik-Betrieb sein, damit der Regensensor arbeitet.
    Aber ich weiß nicht ob das jemals bei jemandem funktioniert hat.
    Darüber wurde immer viel gesprochen, aber das mal jemand die Funktion bestätigen konnte, kann ich mich nicht erinnern.

  • Das funktioniert nur beim 5er und auch nur wenn die Zündung an ist. Also eine sinnlose Codierung. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Kurze Frage. Wollte jetzt nicht alle 200 Seiten durchlesen. Suche nichts ergeben.


    Wenn ich beim F30 Bj2012 was codiere, wird das von BMW irgendwo erfasst?


    Ich hab gelesen, das man vor Garantieansprüche das Backup zurückspielen kann.
    Aber das hilft ja auch nichts wenn Art und Datum übertragen wird, falls das der Fall sein sollte.


    Wissen das dann die Vertragswerkstätten und erlischt dann die Garantie?


    Es geht um Codierungen von Komfort oder Lichtsachen, bzw. Memoryfunktion von Start/Stop,
    also kein Eingriff in Sicherheit oder Motorfunktionen.


    Sorry falls schon irgendwo beschrieben.


    Vielen Dank!

  • Also .... WENN BMW es will würden Sie es erkennen ja ... effektiv ist es denen aber quasi egal.


    Solange man nur "Optionen" umstellt bzw. "Ein" / "Aus" schaltet und die Software an sich nicht verändert SOLLTE es keine Probleme geben. Ich codiere seit gefühlt einer Ewigkeit und keiner hatte jemals Probleme und da gab es einige Garantie & Kulanzfälle in der Zeit :)


    Ein wenig kritischer sind Änderungen am Fahrzeugauftrag weil der schnell mit München abgeglichen werden kann ... da sollte man also genau wissen was man macht damit die Änderungen durch einen neuen Fahrzeugauftrag durchgeführt werden aber der Auftrag an sich danach wieder der alte ist.


    Und quasi "dumm" sind Dinge wie z.B. auf nen 35i die Alpina Getriebe Software aufspielen ... da versteht dann BMW zurecht keinen Spaß mehr. Kenne einen Fall wo ein Kunde einen X1 als Jahreswagen kauft ... er hatte Probleme mit dem Navi und BMW hat Garantie/Kulanz abgelehnt ... auf der Headunit war Software angepasst/geändert worden dass dort ein komplett anderes Logo kam als eigentlich möglich wäre und da hat BMW dann gesagt "nix da" ... der Wagen war ein Dienstwagen ... da hat also nen Mitarbeiter vergessen was zurück zu stellen.


    Reine / Normale codieren sind also zu 99% sicher bzw. ohne Folgen ... Änderungen am Fahrzeugauftag oder gar der Software sind solange ohne Folgen, solange beim nächsten BMW Besuch wieder die original Software drauf ist.


    Aber wenn BMW will KÖNNTEN sie auslesen wenn der Wagen codiert ist ... aber die haben eigentlich anderes zu tun ... nur wenn Du jetzt z.B. dreimal die Headunit kaputt hast, dann wird BMW sich diese schon genauer anschauen ;)