Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Also doch Mythos =)
    Welche Quelle der Codierliste nutzt du? Oder hast du dir selber eine erstellt?
    Und wo kann man SW-Updates der ECUs beziehen?

  • Über Updates und die passende Software wird hier nicht gesprochen und keine Hilfe dazu gegeben ... aber wenn Du den Wagen codieren kannst brauchst Du dafür nur die großen Pakete und dann kannst Du auch Updates fahren, was ich aber nicht machen würde aus verschiedenen Gründen ;)

  • Jaaaa das mit den Updates würde mich interessieren.
    Wieso würdest du das nicht machen, bzw. wieso soll "man" es nicht machen?
    Ich mein, am Handy kommen andauernd Updates, die HU kannst du sogar selber mim USB-Stick hochziehen.
    Früher war das doch mit mehr Risiken verbunden, ich kenne bei den Audis auch kein Stg, welches durch SW-Flash die Grätsche gemacht hat ;)

  • Lies mehr dazu, dann weisst Du wieso nicht ... nicht böse verstehen, abe bei den Fragen die Du stellst solltest Du nicht Steuergeräte mit Updates versehen. Zum einem sollte sowas besser mit nem ICOM gemacht werden (stabilerer Verbindung) ... dann braucht der Wagen und der PC der es macht ne stabile/saubere/dauerhafte Stromverbindung über die Zeitraum die der Spaß dauert usw. usw. Dazu kommen Probleme wenn ein Inhomogenes System entsteht (nur das Update einiger Module mit einer viel viel neureren Version als der Rest) usw.


    Wie gesagt ... lese noch ein wenig und dann weisst Du wieso ich sagte lieber nicht ... das war keine Allgemeine Aussage nach dem Motto "soll keiner machen" ... es ging in die Richtung "mit dem aktuellen Wissensstand solltest Du es nicht machen".


    Es gibt viele viele gute Foren mit vielen Anleitungen & Trockenübungen ... da solltest Du dich mal ein paar Tage aufhalten ;)

  • Also ich hab schon ein wenig Ahnung von der Materie, jedoch nur bei Audi.
    Ich hab das gut 4 Jahre mit Vorserienfahrzeugen gemacht.
    Und wenn, dann würde ich da alle ECUs hochziehen.
    Fzg kommt an ein Ladegerät und das Notebook wird auch permanent mit Stromversorgt.
    Ich wüsste auch in den letzten 5 Jahren hier in dem Ort keinen Tag, an dem Mal ein Stromausfall war.
    Aber dann hab ich ja noch das Backup der Batterien.
    Ist schon klar, dass da nicht jeder Laie dran sollte. Ist ja kein iPhone :D

  • Hallo!


    Außerdem hat das "Hochziehen der HU mittels USB-Stick" nicht mit einem Update der Steuergeräte zu tun. Es gibt wunderschöne Anleitungen zum Flashen seines BMWs auf etlichen Seiten im Netz. Und noch mehr Seiten findet man, auf denen dann den Leuten geholfen werden darf, die sich mangels vertiefender Ahnung bei der Materie ihr Auto zerschossen haben.


    Die zur Verfügung stehenden Programme haben keinerlei Sicherheitsmaßnahmen, sie führen genau das durch, was der User sagt - egal ob richtig oder falsch. Man kann halt Eh-Sysiphus nicht mit VC*S vergleichen.


    CU Oliver

  • Würde das mal schnell rauseditieren, genaue Anweisungen zum Codieren sind hier im Forum soweit ich weiß verboten.
    Habe auch schonmal geschaut wegen dem Rauscodieren der 3 Grad Warnung, dauerhaftes auscodieren ist wohl nicht möglich.

  • Hallo @all
    ich suche einen Zuverlässigen Codierer in der nähe von 84489 Burghausen + - 100km.
    Kennt jemand einen oder gibt es eine Liste oder dergleichen?
    VG
    Mario