Beiträge von dennman

    Das ist ein Flexleiter, an dem liegt es nicht. Es ist die LED selber, die zu viel Strom zieht und der Treiber der LEDs sich dadurch abschaltet und durch einen Reset bzw. Klemmenwechsel dann dementsprechend wieder funktioniert.
    Die LED schaust eh nicht an, weil im Kombi wird dir die aktuelle Schaltposition angezeigt.

    Also ich hab mir den Kabelbaum auch selber gebaut. Da kommst viel günstiger raus, als wenn du dir den vom "F30" holst und verlängern lassen musst. Im Endeffekt musst du ja nur den Stecker umpinnen (steht in der Anleitung beschrieben) und zwei zusätzliche Kabel einpinnen. Die Pins und den Stecker bekommst beim Freundlichen, der sucht dir schon die richtigen raus dafür.
    Wenn du keine Crimpzange hast, nimm dir einfach ne Spitzzange, geht im Notfall und mit Geschick auch. Damit du die Kabel durch die Gummitülle bekommst, nimmst am besten irgendein dickes Fett oder WD40, pass aber auf, dass du am Dachhimmel noch Papier oder nen Lappen unterlegst, damit da ja kein Öl hinkommt. Ich hab mir dazu auch nen Draht im Baumarkt besorgt, damit ich die Kabel durchbekomme. Ist ne Frickelei, aber das geht schon.

    Sodala, kurzer Erfahrungsbericht für die Nachwelt, wenn es um die Nachrüstung von DAB+ mittels Dension DAB+U geht.
    Ich habe die Diversity für den F31 und DAB+ besorgt und gegen die FM-Diversity getauscht.
    Das Antennenkabel vom Spoiler über die Beifahrerseite gezogen (über die C-Säule, dann einfach in die Dichtungsgummis der Tür und über die A-Säule ins Handschuhfach).
    Da reicht das 5m Fakra Kabel male-female aus der Bucht locker!
    Um besseren Empfang zu haben, habe ich mir die Phantomeinspeisung von Dietz besorgt (Dietz 8551).
    Die +12V einfach vom Zigarettenanzünder unterm Handschuhfach abgreifen. Der Empfang ist seitdem ideal und ich hab viel mehr Sender reinbekommen.

    Ich hab mir einen USB im Handschuhfach nachgerüstet und da liegt das Ding drin.
    Dension meint, dass der 12V Anschluss nur für die aktive Antenne sei, nicht für die Phantomeinspeisung.
    Ich kläre das mal mit denen ab, ansonsten greife ich das direkt vom Dension ab, wäre die einfachste Methode.

    Ich hab einen Adapter für die Phantomeinspeisung gefunden, den ich quasi beim DAB+-Antennenkabel dazwischenklemme. Gibts in der Bucht mit dem Tag "Antennenverstärker Fakra (m) > Fakra (f).
    Wo kann ich mir die 12V dafür abgreifen? Am Zigarettenanzünder vom Handschuhfach wäre das simpelste denke ich, oder kennst du adhoc noch einen besseren Abgriff?