Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • hm, wie jetzt? Also ich stelle auf Sport, das aFw ist nun straffer und die Lenkung momentan saublöd, leider (unpräzise, einfach nur schwergängig ohne Lenkgefühl). D.h. hier hätte ich gerne die Lenkung wie in Comfort, mit straffen Dämpfern, das wäre super :thumbup:

    Wenn du das aktive Sportfahrwerk hast, dann musst du auch diesen Einstellungspunkt im Menü haben.
    Dort kann man auswählen ob im Sportmodus nur das Fahrwerk oder die Lenkung oder beides beeinflusst wird.
    Wenn man den Haken bei "Lenkung" entfernt, wird sie auch "sanft".

  • gibt es definitv nicht, nur Fahrwerk + Antrieb lassen sich getrennt konfigurieren. Bei Fahrwerk wird aber eben auch die Lenkung beeinflusst.


    Haben den 330D LCI.


    Würde mich auch wundern, im M135i mit aFw war es auch so und auch dort war die VSL auf Sport völlig unpräzise und machte keinen Spaß.

  • Ach ja Sorry, hab ich verwechselt.
    "Fahrwerk und Antrieb" und nicht "Fahrwerk und Lenkung".
    Wenn du den Haken bei Antrieb weg machst, hättest du die Lenkung wie im Komfort-Modus, aber das Fahrwerk wird dann leider auch "weich".


    Desweiteren kann ich nicht behaupten, dass die Lenkung im Sport-Modus unpräzise ist.
    Gerade im Komfort- oder Eco-Modus finde ich sie teilweise sehr schwammig.

  • irgendwie muss man doch die Lenkung separat codieren können....


    Von mir aus codiere ich auch die Dämpfer im Comfort-Mode straffer, Hauptsache, die Lenkung bleibt auf Comfort.


    Ist doch nur ein Computer, nix ist unmöglich ?(

  • Hat BMW nicht so vorgesehen. Die lassen halt ein paar Optionen zum codiereb frei.
    Schreib doch die SW selbst, dann kannst dir dein Auto zum Unikat machen ;)

  • Hat BMW nicht so vorgesehen. Die lassen halt ein paar Optionen zum codiereb frei.
    Schreib doch die SW selbst, dann kannst dir dein Auto zum Unikat machen ;)

    ist halt Käse, Du kannst individualisieren über iDrive und dann wieder doch nicht, das ist doch halbgar.


    Im Audi kann ich alles frei einstellen, wie es dem Fahrer passt. Wenn die Lenkung im F30 nicht so bekloppt wäre auf Sport, würde ich ja nix sagen X(


    Ich kann auch die Dämpfer raushauen und hole mir die B8 oder sonstwas. Aber so macht Fahren auf der Landstraße keinen Spaß.

  • ist halt Käse, Du kannst individualisieren über iDrive und dann wieder doch nicht, das ist doch halbgar.
    Im Audi kann ich alles frei einstellen, wie es dem Fahrer passt. Wenn die Lenkung im F30 nicht so bekloppt wäre auf Sport, würde ich ja nix sagen X(


    Ich kann auch die Dämpfer raushauen und hole mir die B8 oder sonstwas. Aber so macht Fahren auf der Landstraße keinen Spaß.

    Hast du die Variable Sportlenkung drin?

  • meiner ist aus 2016, weiß nicht, ob es da was Neues gibt.


    Ich stelle jetzt erst mal um auf 245 rundum, der schwere Vorderwagen zermamlt die kleinen Schubkarrenräder vorne in der Kurve, das ist ohnhein lästig.


    Codieren in irgendeiner Form wäre aber klasse, neue Software kann ich unabhängig davon probieren, verspreche mir aber nicht all zu viel davon.