Drivedeck Sport - Erfahrungen (die Zweite)

  • ...
    Vorteile, die ich immer noch sehe aufgrund der Erfahrungen von Sven: der OBD-Adapter ist genauer als vergleichbare Adapter (man vermeidet unnötige Verluste bei der Übertragung zum Display). Die frei konfigurierbare Performancemessung, auch wenn nicht 1000% akkurat. Der Video-Modus inkl. Darstellung der Daten.


    UA2: falls du Erfahrungen mit anderen Performancemessgeräten gemacht hast, kannst du ja gern einen Thread erstellen und diese schildern.

    :D Nun 1000% akkurat gibt's leider nicht so einfach.


    Mario: nun denn, 1,5s systematischer Fehler bei einer Messung mit einem Ergebnis von 20s ist nicht mehr sehr befriedigend!
    Wenn Du das mit der GPS-Geschwindigkeit genauer wissen willst, kannst Du mich ja anmailen! PS.: hast Du schon einen Prüfstand gefunden?


    ---


    @all:
    Ich bin diesbezüglich durchaus etwas freaky. Ich habe mir günstig Equipment besorgt, wo ich die Messdaten direkt bekomme und werte die Daten selbst aus.
    Dann weiss ich auch genau, was für ein Tiefpass über die Messwerte gerechnet wurde, welche Eckpunkte herangezogen wurden und wie es zum Resultat
    kommt. Klaro, das ist deutlich mehr Aufwand und braucht auch einiges an HIntergrundwissen. Aber das ist halt HOBBY.
    Kein Mensch braucht wirklich die Geschwindigkeitsmessung 0-200 auf die 1/10 Sekunde genau. Andere Menschen brauchen viel mehr ein Dach über den Kopf
    oder was zu essen.


    Zu Dataloggern und CAN-Bus habe ich mich schon geäussert. Was im Moment sehr verführerisch ist, ist die VBOX Sport -> mal bei www.leitspeed.de nachschauen.

  • UA2


    1) Drei GPS-Systeme parallel würden systeminterne Fehler auch alle parallel anzeigen, ich sehe daher keinen "Beweis" (welch hartes Wort) für die unbedingte Präzision von GPS.


    2) Du gehst davon aus, das die Abweichung der OBD-Daten *immer* identisch ist, bei allen Autos. Wie gesagt, ich werde gleich einmal messen gehen.


    3) Die Abweichung in Sekunden hängen naturgemäß auch stark vom Auto ab. Ich habe gerade nachgeschaut: Bei mir wären diese 5 KmH eine Abweichung von 0,9 Sekunden.


    Wie ich schon schrieb: Es geht nicht um die hochpräzise Genauigkeit der Beschleunigungsmessung. Dafür müsste man schon alle äußeren Einflüße rausrechnen oder ausschliessen können. Oder hast du den Gegegwind/Rückenwind mitgemessen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So,


    ich war gerade mal testfahren.


    Bei 30 sind es rund 1,5Km/H
    Bei 100 3Km/h
    Bei 200 3Km/h


    Interessanterweise war bei Konstantfahrt die GPS-Geschwindigkeit selber um ca. 2 Km/h am schwanken, wobei ich natürlich nicht weiss ob das am Empfänger oder sonstwo dran lag.


    Wenn man jetzt GPS als Referenz nutzt und die konstant 3Km/h bei 100 und bei 200 nimmt, dann messe ich (zumindest bei meinem Auto) eben nicht 100-200 sondern 97-197 KmH. Die Messung bricht zwar zu früh ab, aber sie fängt ja auch etwas früher an durch die Abweichung. Bei allen sonstigen gegebenen Einflüßen von aussen, die ich nicht mit erfasse, ist das eine Genauigkeit mit der ich sehr gut leben kann. Etwas Gegenwind oder Rückenwind kann auch schnell zu einer möglicherweise noch größeren Abweichung führen, Gefälle/Steigungen natürlich auch.


    Um bei meinem Auto zu bleiben: Ich hatte vor einigen Tagen 3 Messungen von 100 auf 200 gemacht. Einmal 11,55 Sekunden, einmal 11,85 Sekunden, und einmal 11,9 Sekunden. Daraus leite ich für mich "rund 12 Sekunden" ab, damit bin ich zufrieden, und genau das leistet die OBD-Messung auch zuverlässig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo - habe mir ja auch vor längerer Zeit mal das DriveDeck Sport Pro zugelegt. Zu den Funktionen wurde ja bereits ausführlich berichtet.
    Wollte nur ergänzen, daß die Einbindung von getunten/modifizierten Fahrzeugen problemlos möglich ist und auch funktioniert. Dazu muß lediglich die Leistungskurve/-Messung zum Support geschickt werden und in meinem Fall 3 Tage später macht man ein Update der Motordatenbank und kann dann "seinen" Datenstand mit den entsprechenden Leistungsdaten auswählen und dann auch während der Fahrt anzeigen lassen.

  • Nein, will ich meinem Kleinen eigentlich nicht antun! Dazu kommt, daß es hier in der Nähe keinen vernünftigen Prüfstand gibt. Falls es sich mal ergeben sollte - Treffen o.ä. überlege ich es mir vielleicht nochmal. Geplant ist es jedenfalls erstmal nicht. Er ist im Augenblick schnell genug ;)
    Das reicht mir erstmal! :friend:
    Die Leistungskurve habe ich mir bei 330d Quäler ausgeliehen. Da sind mehrere auf der HP. Die am nächsten kommende habe ich per E-Mail dorthin geschickt!


    Gruß Mario

  • Kann man wohl so sagen, echt stark! :thumbup:


    Darf ich fragen, weshalb ihr euch für das viel teuere DriveDeck entschiden habt? Der OBD-Adpater von Lescars ist ja um einiges günstiger (50 EUR + App 10 EUR) und soll ja gemäss dem Artikel in der Bild am genauesten sein.

  • Ich persönlich kenne das Lescars System nicht. Habe mir das DriveDeck mal angeschaut und es hat mich überzeugt hinsichtlich Bediehnung/Optik und Funktionalität. Das BMW selbst auch zu diesem System gegriffen hat (M-Performance Drive Analyser) spricht ja auch für die Firma. In der Pro Variante (also mit Darstellung von Leistung und Drehmoment) ist es sicher nicht billig aber meiner Meinung nach sein Geld wert.


    Gruß Mario

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt - es läuft eine Weihnachtsaktion!



    Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
    DriveDeck Sport Weihnachten


    DriveDeck Sport
    Aktionspreise zu Weihnachten


    Sehr geehrter Herr Busse,


    teilen Sie Ihre Begeisterung für DriveDeck Sport und verschenken Sie zu Weihnachten das
    besondere Geschenk für leidenschaftliche Autofahrer.


    Als geschätzter Kunde können Sie unsere DriveDeck Sport Produkte zum einmaligen
    Aktionspreis erwerben.
    DriveDeck Sport für nur 159,- Euro statt 199,- Euro
    DriveDeck Sport PRO für nur 219,- Euro statt 299,- Euro


    Alle Preise gelten bis einschließlich 31.12.2015 und sind inklusive MwSt. und Versandkosten.


    Geben Sie einfach folgenden Gutscheincode beim Bestellvorgang in unserem Onlineshop ein
    und Sie erhalten DriveDeck Sport zum Aktionspreis.


    DDWeihnacht2015 oder DDPROWeihnacht2015*


    Selbstverständlich können Sie den Gutscheincode auch an Ihre Freunde weitergeben.



    Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Freude mit DriveDeck Sport.



    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Peter Heigl
    Geschäftsführer




    * DDWeihnacht2015 für die Standardversion oder DDPROWeihnacht2015 für die PRO-Version.
    Gutscheincode bitte mit Button "Gutscheincode eingeben" bestätigen.


    Inatronic GmbH & Co.KG
    August-Schmieder-Str. 45a
    94377 Steinach
    Deutschland


    www.drivedeck.de
    info@drivedeck.de
    Telefon: 09428/949 64 12



    Geschäftsführer: Claudia Heigl und Hans-Peter Heigl



    Gruß Mario