zusätzl. Subwoofer inkl. Endstufe am HK-System

  • Ich meinte mit MOST --> Lichtleiter
    Der E39 hat sicher noch keinen Lichtleiter Bus.


    Den MOST den du meinst ist der Quadlock Stecker, und der hat nicht zwangsläufig etwas mit Lichtleiter zu tun.


    Meine Aussage war nur dass die Lichtleiter Adapter schrottig sind und nie wirklich funktionieren.
    Und das bei dem Preis, da kann man wirklich drauf verzichten.

  • Hallo Volker,
    Da das HK ziemlich viel Spannung am Verstaerkerausgang liefert könnte ein Hilo uebersteuern. Unbedingt drauf achten das der Adapter jenseits 10 Volt Eingangsspannung abkann.
    Habe bei mir den Sub über einen DSP Audison bit10 angeschlossen der 14V abkann aber trotzdem uebersteuert. Musste Eingangsempfindlichkeit ganz runterschrauben und zusätzlich an der Headunit Bass und EQ etwas zuruecknehmen.
    Dann funktioniert das aber echt gut und der Bass kann den Vorstellungen entsprechend abgestimmt bzw. im Betrieb geregelt werden.


    Einbaubeschreibung gibt es im Thread Sound pimpen.


    Gruß
    Ralf


    P.S. Da Signal von Hu zu HK Endstufe per Lichtleiter übertragen wird bleibt eigentlich nur Signalabgriff an der Endstufe.

  • Mit einem simplen Spannungsteiler kann man den Pegel zusätzlich noch senken sodass übersteuern nicht auftreten sollte.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ok, danke.


    D.h. also ich müßte mir einen Dietz 906 besorgen, der bis 14,6 V verarbeiten kann.
    Daran kommt dann wieder meine old school Kenwood KAC 923 8) . Muß nur mal schauen ob sie in das Ablagefach unter Bodenplatte paßt.
    Die Stromversorgung erfolgt über den Sicherungskasten rechts unter der Bodenplatte.
    Dann kann ich den Staub aus dem Exact SWA 264 blasen :punk: .

  • Der Dietz Adapter ist keiner den ich wählen würde.
    Ist eins der billigsten Teile die ich kenne.


    Mosconi, Audison, Helix (Audiotec Fischer)...
    Nur ein paar kleine Beispiele für hochwertige Hi Lo Wandler.

  • Der Dietz Adapter ist keiner den ich wählen würde.
    Ist eins der billigsten Teile die ich kenne.
    ...

    A-ha, ich wußte nicht das die Dietz-Teile so einen schlechten Ruf haben.


    Der Adapter den ich verbaut hatte hat seinen Dienst über Jahre unauffällig und zuverlässig erledigt.