F30: 335i oder 335d

  • Naja, zwischen beiden liegen 120 Kilo. Das ist schon eine Ansage, aber ob das wirklich ein deutlicher Unterschied ist den man in jeder Beziehung merkt? Ich weiss nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nächste Woche habe ich die Probefahrt mit dem 335i, mal schauen ob meine Niederlassung den als Schalter zur Verfügung hat :D Hoffentlich! Danke für die vielen Vorschläge/Argumente :)


    LG

  • Bei der Qualität der Automatik solltest du dir die Entscheidung zum Handschalter mehr als überlegen...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Siehst du, so unterscheiden sich die Meinungen. Für mich ist der F30 eine "gesetzte" Limousine, in der es sich hervorragend reisen lässt, die aber die Vermittlung von Fahrspaß etwas vernachlässigt. Für andere ist es das perfekte Spaßauto. Ein Glück haben wir nicht alle dieselbe Meinung, wie langweilig wären dann solche Foren? ;)

    Ja, das stimmt. Wenn wir alle die gleichen Ansichten hätten, würden wir wir wohl alle 330d oder 328i oder 335i oder 335d fahren. ;)


    Ich finde den F30 als deutlich agiler als einen F10, aber klar ist für mich, daß er kein "Sportwagen" ist, dafür ist er schon zu schwer und zu unhandlich. Der E46, den ich vor dem F30 hatte, war im Vergleich doch um einiges wendiger und kompakter.



    Ich finde es z.B. extrem seltsam einen 335i eher in Richtung Kurz/MIttelstrecke zu charakterisieren. Natürlich sind beide Motorisierungen extrem langstreckentauglich, eben mit dem Nachteil des 335i, öfter mal Tankpausen machen zu müssen weil er eben doch zur Saufziege wird bei hohen Geschwindigkeiten (wie jeder andere Benziner auch). Dafür bietet er eben abseits der Autobahn mehr Sound. Im Grunde erkauft man sich mit dem Mehrverbrauch des Benziners einen etwas besseren Sound und, je nach Sichtweise, einen ruhigeren Motorlauf (wobei das sehr subjektiv ist, beide Motoren laufen extrem ruhig). Das ist letztlich die eigentliche Entscheidung: Sound für Geld.

    Bzgl. der Charakterisierung in Richtung Kurz/Mittelstrecke möchte ich meine Aussage noch etwas präzisieren. Es ist keinesfalls so zu verstehen, daß der 335i nicht langstreckentauglich wäre, sondern war so gemeint, daß der 335i bei hohen Kilometerleistungen insbesondere im Vergleich zu den Dieselmotorisierungen deutlich im Nachteil bzgl. der Kraftstoffkosten ist. Wenn ich bspw. 50.000km im Jahr fahren müßte, wäre der 335i für mich nicht in der engeren Wahl. Bei 5.000km im Jahr fällt dagegen der Verbrauchsnachteil eher nicht ins Gewicht.

    Ich fahre meinen 335i übrigens überwiegend im Stadtverkehr/Kurzstrecke mit einem Verbrauch, über den sich mancher wundern würde.

  • Joa, aber hast du mal *wirklich* nachgerechnet?


    Nimm mal dein Beispiel von 50tkm, die Kosten für Steuern/Versicherung von oben + die etwas höheren Anschaffungskosten bzw. der etwas schlechtere Leasingfaktor des 335D.


    Nimm weiter an der 335D braucht dank Gewicht und Allrad 9L auf 100km, der 335i wird dann evtl. was um 11L brauchen, was in der Praxis sicher etwas geschönt für den Diesel ist.


    Nehmen wir weiter 1,35 für den Diesel und 1,55 für Super.


    Damit entstehen Spritkosten in Höhe von 6075 Euro für den Diesel. Dazu 381 Euro Steuern + 1709 Euro Versicherung. Pro Jahr. Das bedeutet also 680 Euro im Monat für Sprit, Versicherung, Steuern. Anschaffung und Wartung mal komplett ignoriert.


    Wie siehts beim 335i aus?


    8525 Euro für Sprit, dazu 242 Euro Steuern und 1174 Euro Versicherung, in Summe also 828 Euro.


    Es sind also "nur" 150 Euro im Monat, die bei 50.000km(!!!) den Unterschied zwischen 335i und 335d ausmachen. Wenn man die günstigere Anschaffung des 335i jetzt mit reinrechnet könnte es sogar noch weit weniger sein.


    So kann man sich vertun, oder? Was sind schon 150 Euro im Monat angesichts von 50tkm pro Jahr und solchen Autos?


    EDIT: Bei 30tkm kostet der Diesel im Monat 477 Euro, der Benziner 544 Euro :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe den 35d ca 1,5 h Probe gefahren und da 8,4 Liter gebraucht, und da war ich nicht langsam unterwegs. Der 28i hat bei gleicher Fahrweise 12,6 liter gebraucht, da wird sich der 35i nicht weniger genehmigen. Aber dennoch glaube ich dass du insgesamt recht hast: man muss schon viel fahren damit es sich finanziell lohnt. Aber das kann der threadersteller jederzeit leicht im Excel mit seiner pers. Laufleistung nachrechnen, ich finde es bringt wenig hier darüber zu diskutieren. Wenn die Laufleistung gering ist bleibt es eine Sache der Vorliebe. Meinen Vater würde es beispielsweise nerven alle 450 km zur Tanke fahren zu müssen, daher sind es bei ihm meist die Diesel geworden sofern es kein wochenendauto ist. Gibt eben für beide gute Gründe die man am ehesten persönlich ausmachen sollte.

  • Joa, aber hast du mal *wirklich* nachgerechnet?

    Nein, habe ich ehrlich gesagt nicht.



    Beim 335i xDrive liege ich sogar bei nur 196€ Kfz-Steuer, allerdings bewegt sich der Verbrauch bei 14,5 - 15 Liter/100km. Von 11 Liter bin ich weit entfernt, im besten Fall komme ich auf 13,5 Liter.

  • Ich komme auf diese ca. 11 Liter, wobei das stark von der Fahrweise abhängt. 14 Liter und mehr sind auch kein Problem :).


    Der XDrive hat durch die Automatik einen etwas geringeren Verbrauch. Aber schön zu sehen wieviele Faktoren in diese Rechnung mit reinspielen. Richtig bitter wird es, wenn man einen Jahreswagen/Dienstwagen und keinen Neuwagen in die Rechnung aufnimmt: 335i liegen bei ca. 38K, 335d tendieren in Richtung 45K...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven: korrekt, wenn man aber der ist, der einen Wagen verkauft (also ihn damals ne gekauft hat) dann haben wir kein Contra Diesel sondern ein Pro Diesel da höherer Wiederverkauf. Am Ende kann man sich alles schön rechnen je nachdem was am Ende rauskommen soll ;) Diesel oder Benziner.
    Ich persönlich hatte vorher einen Benziner (RS3) habe in Excel sämtliche Faktoren wie Sprit, Versicherung, Finanzierung, Wiederverkauf, Steuer etc pp einkalkuliert und bei meiner Laufleistung (ca. 25-30tkm) pro Jahr ist der Diesel (435d) um LÄNGEN wirtschaftlicher - gerechnet auf totale Haltekosten inkl Anschaffung, laufender Kosten und Wiederverkauf. Und das schönste: nach der Nutzung der ersten 4tkm und der Anschaffung deutet sich an: richtig gerechnet :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk