F30: 335i oder 335d

  • Also aus Erfahrung kann ich sagen: wenn man mit nem 335i bei 11l unterwegs ist, braucht der 335d bei GLEICHER Fahrweise definitiv 3-4 Liter weniger. 11l verbrauch beim 35i braucht schon einen sehr sanften Gasfuß wie beispielsweise auf ner Landstraße. Da braucht der 35d aber eher 7-8l. Auf der Autobahn ist man bei zügiger Fahrweise bei locker 14-15l. Einen 535d z.B. verbraucht wenn man ihn komplett ausfährt, sofern es der Verkehr zulässt, 10,5l.
    Sprich: unter normalen Landstraßenbedingungen unterschieden sich beide Motoren um ca 3l, bei steigender Geschwindigkeit locker 5l.
    Und nehmen wir mal die 150€ im Monat Ersparnis an, die real sicherlich etwas mehr sind, dann sind es im Jahr min. 1800€ mehr aufm Konto. Damit kann man schon was anfangen, unter anderem knapp 23mal tanken oder anders: ein halbes Jahr ohne Tanken zahlen zu müssen.

  • ...Primär geht es mir um die Freude am Fahren Und beide Motoren haben ihren Reiz...
    ... Für mich stellt sich halt die Frage, ob man wirklich das Mehrgewicht des Diesel spürt oder ob man damit auch flink kurven kann.


    Ich verstehe nicht ganz, warum es in diesem Thread wieder zum Benziner vs. Diesel, Kosten Verbrauchs bla bla kommt. ?(
    Das was dem TE wichtig erscheint, wird er im Rahmen einer Probefahrt klären können.

  • Nein, das habe ich erst einmal gesagt: in dem vor Arroganz triefenden Thread mit Aussagen von dir.


    Ich weiß, was Du meinst. Aber da hast Du mich gründlich mißverstanden. Ich rede eigentlich der vornehmen Bescheidenheit (im Sinne von "nicht mehr schein als sein") das Wort, und das kommt bei Dir als Arroganz rüber. ?(


    Könnte mich dazu verbreiten, gehört thematisch aber nicht hierhin. Können wir vielleicht ja nochmal per PN (oder in einem passenderen Thread) diskutieren. Zu dem anderen Punkt (335i = langweilig):


    Über Getriebelogik oder Sixt weiss ich nichts, da musst du mich verwechseln. Mein Probewagen stammte von einem BMW-Händler, und die Getriebelogik ist mir nach 120tkm in einem 335D E90 mehr als bewußt, danke :).


    Ok, anscheinend liegt da wirklich eine Verwechslung meinerseits vor. Eine Forensuche hat mir in der Tat nicht den Thread zutage gefördert, an den ich mich zu erinnern glaubte. Vielleicht war's sogar in einem ganz anderen BMW-Forum.


    Es geht hier im Thread zwar "nur" um die Motorenwahl zwischen 35i und 35d (so gesehen ein absolutes Luxusproblem), aber man sollte den gesamten Charakter des Autos eigentlich auch mit einbeziehen. Der F30 ist sehr dicht am E60: das satte Fahrgefühl, die "Größe", die Entkopplung von der Straße. Das ist für lange Strecken perfekt, man kommt immer entspannt an, aber Fahrspaß definiert mancher eben anders.


    Hmm... Kommt ja auch immer darauf an, in welchem Modus man fährt (bei Landstraße schalte ich wegen der spontaneren Gasannahme grundsätzlich auf Sport), und an welchen Stellschrauben man dreht. In der Kombination, die ich mir mit bescheidenen Mitteln zugelegt habe - 19-Zoll Mischbereifung (war Serie), Schnitzer-Federn mit adaptivem Fahrwerk, seit kurzem auch PPK - hab ich deutlich mehr Fahrspaß als mit meinem vorherigen E46 330i mit M-Sportfahrwerk. Und kann gleichzeitig auch gemütlich "cruisen", wenn ich das will.


    Aber zum Glück diskutieren wir hier Meinungen und nicht Fakten, hm? ;)


    ACK. :!:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wer sich einen 335i/d leisten kann muss meiner Meinung nach nicht unbedingt den Cent zweimal umdrehen.


    Immer dieses Verbrauchsgeschwafel :(


    Reinsetzen-Probefahrt - Spaß haben - kaufen und gut is :)

    Genau. Als Fahrer eines durchschnittlichen Mittelklassewagens hat mans ja geschafft und Geld spielt keine Rolle mehr. Überhebliches Geschwätz.



  • Genau. Als Fahrer eines durchschnittlichen Mittelklassewagens hat mans ja geschafft und Geld spielt keine Rolle mehr. Überhebliches Geschwätz.



    Was für eine naive und überflüssige Aussage!!

  • Zitat

    Genau. Als Fahrer eines durchschnittlichen Mittelklassewagens hat mans ja geschafft und Geld spielt keine Rolle mehr. Überhebliches Geschwätz.


    Naja wenn 70000 Euro für Autos bezahlt werden frag ich mich schon wenns um ein paar Cent geht beim tanken ;)


    Wie du vielleicht meinen Profil entnehmen kannst fahre ich leider nur einen 320i.


    Also mach hier nicht Blabla ;)

  • @TE:
    Zieh mal den Alpina D3 in betracht. Den gibt es als 350Pferde Hammer Dieselrennwaren mit Hecktrieb oder Xdrive.




    Ich persönlich hasse tanken, dumm rum stehen und schauen wie meine Euros an den Staat wandern X(:thumbdown:
    Deshalb Selbstzünder... und wegen abartigem Drehmoment obendrauf. :P


  • Naja wenn 70000 Euro für Autos bezahlt werden frag ich mich schon wenns um ein paar Cent geht beim tanken ;)


    Wie du vielleicht meinen Profil entnehmen kannst fahre ich leider nur einen 320i.


    Also mach hier nicht Blabla ;)


    Der Unterschied, und zwar nur der Spritkostenunterschied bei 20k km im Jahr beträgt 10 % des Kaufpreises in 4 Jahren. Das sind nicht "ein paar Cent". Das ist schon enorm.


    Das macht pro Jahr 1 Woche 5 Sternehotel Urlaub. In Zahlen: rund 1500 € im Jahr oder 125 € im Monat Differenz - nicht sehr viel Geld, aber es lohnt sich schon, darüber nachzudenken.


    Ich hatte auch zwischen 335i und 335d geschwankt, und bin dann beim 328i gelandet. 6 Zylinder ist mir nicht wichtig und der Mehrpreis beim Kauf / beim Verbrauch war mir dann einfach ein Zacken zu hoch und die Leistung vom 328i nicht so viel schlechter. Nicht, dass ich mir es nicht leisten kann, ich WILL es mir nicht leisten.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum es in diesem Thread wieder zum Benziner vs. Diesel, Kosten Verbrauchs bla bla kommt.
    Das was dem TE wichtig erscheint, wird er im Rahmen einer Probefahrt klären können.

    Was soll denn sonst bei einer solchen Fragestellung herauskommen?


    Am besten hätte man den Thread gleich nach dem Hinweis auf eine Probefahrt der beiden in Frage kommenden Motorisierungen geschlossen, weil damit ja schon alles wesentliche gesagt ist. ;)


    Letztendlich ist es immer eine ganz persönliche Entscheidung und eine Frage des eigenen Geschmacks, was einem mehr zusagt und wenn man sich dann für das Eine oder das Andere entschieden hat, gibt es eh immer genug Gründe/Rechtfertigungen/Schönrechnereien dafür.