GoPro-Kameras ab sofort via BMW iDrive und MINI Connected steuerbar

  • Ich vermute mal ihr habt alle nen NBT oder? Weiss einer ob es auch mit dem CIC klappt? Oder hat das jemand mit dem CIC probiert? Dann würd ich wohl heute noch ne GoPro kaufen :rolleyes: :D


    Zum CIC kann ich Dir keine verlässlichen Infos geben, ich habe das NBT.



    GoPro sagt in meinem Link oben allerdings:


    "[...]the integration will be functional on all model year 2012 and later BMW Group vehicles equipped with the BMW Apps or MINI Connected option, [...]"


    und


    "[...] First, the user’s BMW or MINI vehicle must be equipped with the BMW Apps or MINI Connected option, respectively. [...]"



    Da es ja Anfang/Mitte 2012 noch kein NBT im F30 gab und es "BMW Apps" auch schon beim CIC gab, sollte es eigentlich auch mit dem CIC funktionieren (sofern Du "BMW Apps" hast). ?(


    Am Ende hilft wohl nur ein Test.
    Der GoPro-Händler hat bestimmt ein Vorführgerät zum Testen da. Bei Kaufhaus/Elektronikmarkt-Kauf kannst Du die heute gekaufte GoPro im Zweifel sicherlich auch am Montag wieder zurück geben. ;)



    Grüße

  • Ich habe gelesen, dass es erst ab 07/2013 gehen soll. Ist da was dran? ?(

  • Hi zusammen,


    mit dem Iphone 4s und einer Hero3 Black + habe ich es nicht zum Laufen gebracht (App wird im Connected Drive nicht gefunden)
    Mit einem Iphone 5s hat es funktioniert. Aber die Anzeige ist ja eher ein Witz mit der Verzögerung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gelesen, dass es erst ab 07/2013 gehen soll. Ist da was dran? ?(


    Moin,


    Wie ich drei Beiträge vor Deiner Frage bereits geschrieben habe sagt GoPro ganz offiziell:


    "[...]the integration will be functional on all model year 2012 and later BMW Group vehicles equipped with the BMW Apps or MINI Connected option, [...]"


    Somit ab Modelljahr 2012 und nicht 07/2013, wo auch immer Du das gelesen hast. ;)




    Hi zusammen,


    mit dem Iphone 4s und einer Hero3 Black + habe ich es nicht zum Laufen gebracht (App wird im Connected Drive nicht gefunden)
    Mit einem Iphone 5s hat es funktioniert. Aber die Anzeige ist ja eher ein Witz mit der Verzögerung.


    Hmm, die App sollte mit dem iPhone 4s normalerweise problemlos funktionieren. :think:
    Die aktuelle Version der GoPro-App wirst Du sicherlich auf dem iPhone haben, nehme ich an!?



    Zum einen sagt GoPro unter dem von mir weiter oben geposteten Link:
    "[...] communicates with the GoPro App installed on the driver’s iPhone 4 or later, [...]"


    Zum anderen habe ich es mit einem 4s (iOS 7.1.1.) getestet und die GoPro-App wird im iDrive problemlos unter den Apps gefunden.


    Ein weiterer Tipp zur Problembehebung wäre noch Folgendes (steht ebenfalls in meinem Beitrag oben ;) :(
    Versuch' einmal über den Verbindungsassistenten (im iDrive/ConnectedDrive/Apps) die Verbindung mit dem iPhone zu aktualisieren. Spätestens dann sollte die GoPro-App i.V.m. dem 4s im Auto erscheinen und funktionieren, falls nicht wird es wohl am iDrive liegen.



    Die Verzögerung hat es in der App ja auch. Die ist wirklich nervig, das stimmt.
    Ich habe noch das Touch-Display für die GoPro, das ist sehr praktikabel und man hat keine Verzögerung. :thumbup: Nur ist das eben direkt an der Kamera....


    Grüße

  • Streetsurfin: die App habe ich extra aktualisiert. Ist auf beiden Iphones die gleiche Version
    Iphone 4s habe ich mit USB-Kabel und Snap-in getestet. Vielleicht braucht das Iphone mal wieder einen reboot....
    Zumindestens weiß ich, dass ich nichts falsch mache(n kann), wenn es mit dem 5er läuft.


    Was meinst du mit "Verbindungsassistenten (im iDrive/ConnectedDrive/Apps) die Verbindung mit dem iPhone zu aktualisieren"?
    Den hatte ich schon offen, aber mit "aktualisieren" habe ich da nichts gefunden.


    Ist aber nicht so tragisch. Habe ja das 5s zum Laufen gebracht und im moment bin ich mir noch nicht so sicher, ob das mit der Verzögerung überhaupt nutzbar ist.
    Normalerweise richte ich die Gopro mit Hilfe des Iphones aus und stelle meistens dann zur Aufnahme das WLAN au,s um längere Akku Laufzeiten zu haben.


  • Ja möglicherweise hilft ein Reboot des Telefons. Einfach mal testen. :think:


    Zum Verbindungsassistenten; Wenn Du den Verbindungsassistenten öffnest (zu finden an der von Dir genannten Stelle, dazu das Telefon am USB oder im Snap-in) steht dort irgendwas mit "Verbindung mit [Name Deines iPhones]" und darunter "App auf Gerät starten". Dann am iPhone die GoPro App aufrufen und nach der kurzen Aktualisierung wird angezeigt "Apps geladen". Jetzt einmal Controller nach links und dort sollte die GoPro App nun angezeigt werden. Gesondert zu "klicken" ist da nichts, da hast Du recht, vielleicht heisst es darum "Assistent" :grin:



    Das Ausrichten und Einstellen mache ich auch meistens mit dem LCD-Touch-Backpack. Aber das Schöne an der iDrive-Lösung ist ja die Fernsteuerung (An/Aus/Start/Stop/Modus und Auflösungen wechseln). Alles schön intuitiv per iDrive zu steuern ohne die Fernbedienung oder das Handy mit der App in die Hand nehmen zu müssen. Eigentlich fehlt jetzt noch die Funktion die auf der Kamera gespeicherten Videos/Fotos direkt ansehen zu können.


    Grüße

  • Das dass erst ab 07.2013 verfügbar sein soll habe ich auf der BMW Hompage gelesen. :)


    Danke für die Korrektur Streetsurfin. :)