Schleifgeräusche der Antriebswelle durch AC-Schnitzer oder anderen Tieferlegungsfedern?

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem:


    Seit vergangenen Winter kann ich ein Geräusch bei geöffnetem Fenster vernehmen, welches sich so anhört, wie wenn ein Stein im Reifen hängen würde. Da hat es mich noch nicht gestört, da die Scheibe ja immer oben war. Jedoch als es wärmer wurde und das Fenster immer offen war, wurde es immer nerviger, so das ich vor 8 Wochen meinen Meister darüber informiert habe. Zeitgleich wurde mir das PPK mit der größeren Bremsanlage verbaut. Da man vergessen hatte, an einer Seite die Wuchtgewichte an den Belägen zu montieren, war man der Annahme, daß das Geräusch davon kommt.


    Leider Fehlanzeige-Geräusch war immer noch da!


    Also wurden gestern die Radlager erneuert, was ebenfalls keinen Erfolg brachte. Man sagte mir bei der Abholung, daß das Geräusch immer noch da ist und man sich morgen mit BMW in Verbindung setzt.


    Vor einer Stunde bekomme ich dann einen Anruf von meinem Meister, der mir mitteilt, daß BMW der Annahme ist, das Problem kommt von den AC Schnitzer Federn.


    Das Geräusch kommt von der Antriebswelle, die aufgrund der Tieferlegung jetzt gerade drin stehn würde und das Geräusch verursacht!


    Jetzt wollen die eine Rückrüstung auf die Orginalfedern durchführen, um zu sehen, ob das Problem wirklich davon kommt. :cursing:


    Mein Meister meinte, er würde sich erst mit AC Schnitzer in Verbindung setzen.


    Was meint ihr?


    Schiebt BMW die Schuld einfach auf die Schnitzer Federn oder könnten diese doch das Problem dafür sein?


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Fahrzeug ist ein F30 330d mit M-Paket EZ 03/2013

  • Hör auf mit dem Quatsch, das kommt von den gelochten/genuteten Bremsscheiben und ist normal. Wenn du mal richtig heftig bremst ist es kurzzeitig mal etwas besser kommt aber wieder.
    Ist wie so ein stärkeres Rascheln und ist wirklich nur hörbar wenn die Scheiben unten sind und man z.b. An einer Häuserwand o.ä. Vorbeifährt, wo der Schall reflektiert wird. Die Federn haben damit nichts zu tun. Bau mal zum Test lieber die alte Bremse ein. Dann ist das Geräusch wieder weg.


    Gruß Mario

  • Super lustig...
    Mein F30 ist auch gerade wieder in der Werkstatt. Eben genau wegen dem von Dir beschriebenen Geräusch. Inzwischen im übrigen das 5te Mal.
    Was bisher gemacht wurde um das Geräusch zu beheben:
    Antriebswellen getauscht, Radlager getauscht, neuen Satz Reifen zum testen verbaut...
    Hat alles nix gebracht. Dann wollten Sie es auch auf mein KW Fahrwerk schieben. Doof das das Geräusch auch da ist wenn er ausgefedert auf der Bühne läuft...
    Tja, diesmal haben Sie ein wenig auf mich gehört. Was das Ende vom Lied ist weiss ich noch nicht, ich hoff ich bekomm ihn morgen wieder.
    Ich habe das Geräusch seit dem Verbau der Performance Bremse. Sie haben nun scheinbar die Handbremsbeläge ausgewechselt und sagten am Telefon das das Geräusch nun fast ganz weg ist...
    Nun kommen noch neue Hitzschutz, bzw. Ankerbleche dran und dann schauen wir mal.


    Aber es liegt definitiv an der Bremse...


    Lass Dir keinen Mist mit den Federn erzählen.


    Ich berichte dann, sobald ich ihn wieder habe.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Aber ich hab euch doch bereits geschrieben, daß das Geräusch schon seit Winter da ist und nicht erst seit die neue Bremsanlage verbaut wurde!!!

  • Ist es überhaupt technisch möglich, daß die Antriebswelle durch eine andere "Lage" Geräusche erzeugt?

  • Ah so, dann habe ich das falsch verstanden mit dem zeitlichen Ablauf. Dann muß es wohl ein anderes Problem sein. An den Schnitzer Federn liegt es denke ich aber auch nicht. Hast du XDrive? Da soll ja ab und an mal das Verteilergetriebe Probleme machen.


    Gruß Mario

  • Das "getickere" bei geöffnetem Fenster habe ich seit Pergormance Bremse auch.
    Ich schiebe es auch auf die gelochten Scheiben, bin aber sehr gespannt was bei euch raus kommt.

  • Bei mir das gleiche wie bei Thorsten. Habe auch die PP Bremse seit dem ersten km. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.