Umweg durch dynamische Zielführung

  • Soweit ich weiss nutzt RTTI die gleichen Meldungen wie auch TMC+, d.h. ADAC, Polizei etc... Wenn dort keine Meldung über eine Vollsperrung kommt, dann wird die auch in RTTI nicht berücksichtigt.


    Die Kernfunktion von RTTI ist die Information über die durchschnittllche Fahrtgeschwindigkeit, d.h. es werden Staus in Echzeit erkannt, unabhängig von Staumeldungen die parallel auftauchen oder eben nicht auftauchen.


    Und das ortskundige Fahrer bessere Routen als das Navi kennen ist normal, war schon immer so, und wird wohl immer so sein. Sich darüber zu ärgern ist Zeitverschwendung: Wenn man den besseren Weg kennt nutzt man ihn, wenn man ihn nicht kennt regt man sich auch nicht drüber auf.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Soweit ich weiss nutzt RTTI die gleichen Meldungen wie auch TMC+, d.h. ADAC, Polizei etc... Wenn dort keine Meldung über eine Vollsperrung kommt, dann wird die auch in RTTI nicht berücksichtigt.


    Mir geht's speziell um wochen-/monatelange Vollsperrungen wegen Baußmaßnahmen innerorts in Großstädten (in diesem Fall Bochum) oder in Käffern (wie in diesem Fall rund um Meiningen). Die werden natürlich nicht im Verkehrsfunk durchgegeben, also darf man auch nicht damit rechnen, daß RTTI sie kennt...?


    Langfristige Vollsperrungen wegen Baumaßnahmen auf Autobahnen kennt das System i.d.R., auch wenn es nicht permanent im Verkehrsfunk durchgesagt wird...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist das so, dass das navi grds. die Autobahn bevorzugt?


    Nein. Hatte erst kürzlich den Fall, daß ich von Düsseldorf-Nord nach Oberhausen zum großen Teil über Bundesstraße geführt wurde, obwohl die A3 direkt um die Ecke liegt (aber anscheinend dicht war).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja, diese innerörtlichen Sperrungen...wenn die in den "normalen" Verkehrsinfos, d.h. in der Liste im Navi, nicht auftaucht, dann wird RTTI die auch nicht kennen, so zumindest meine Erfahrung damit. RTTI ist doch nur eine Ergänzung zu TMC/TMC+ über die reale Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Straßen (und auch längst nicht auf allen Straßen), mehr nicht. Zaubern kann das System auch nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Anderer Fall, ich fahr nach Köln, da ist ja mein ich grade die Ausfahrt Köln ost stadteinwärts gesperrt. wird auch großräumig schon auf der A3 angekündigt.
    Navi will da doch raus. Ich denke es will irgendwie anders fahren, aber nein, volle Kanne in die Sperre rein.



    Das lustige bei meiner Ulmer Aktion war auch noch, auf dem Hinweg hat er mich durch die Stadt geleitet.
    Und beim RÜckweg war bei Ulm Elchingen auch noch ein unfall, ich wäre also über die Autobahn tendenziell noch langsamer gewesen. In der stadt war gar nix.

  • Tjo, Navi befreit nicht vom Denken und von Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja hätte ja sein können, dass das navi eine oder zwei später rauswill.
    Ich fahr grds ohne navi, die besten strecken kenn ich eigentlich. Nur in ner fremden stadt mach ichs an.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Meine Erfahrung/Kenntnis ist da ein bisschen anders:
    1) RTTI ist soweit ich weiß nur für die roten/gelben/grünen Markierungen da, die Sperrungen/Gegenstände auf der Fahrbahn usw. Meldungen werden immernoch über TMC/VI+ bezogen!


    2) bei mir funktioniert das System super, nutze die Warnungen aber eher um die Ankunftszeit abschätzen zu können und gehe nur selten auf Umleitungen ein, da die häufig über nicht unterstützte Fahrbahnen gehen und da dann auch Stau ist!


    3) Ja, ich hab die Erfahrung mit Vollsperrung auch schon gemacht, darum Folge ich da meistens der Ursprungsroute!


    Lg aus München
    Mave



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: