Umweg durch dynamische Zielführung

  • Moin,
    bin am Wochenende morgens um 4..00 Uhr von Münster nach Freiburg gefahren.


    Erst zeigte das Navi den Weg über Frankfurt dann wegen aktueller Verkehrsmeldungen über Kassel.
    Dem Rat gefolgt fuhr ich Richtung Kassel,und nach circa 30 km wurde ich wieder zurück geschickt,da sich die Verkehrsmeldungen anscheinend geändert haben.
    Das wären für mich ein Umweg von 60 km gewesen nachts ,wo sowieso die Strassen frei waren.
    Die Verkehrsmeldungen ,die ich im Detail sehen konnte waren nur zwei Baustellen mit Fahrbahnverengungen und ich glaube kaum,daß dort um diese Uhrzeit ein Stau
    war.
    Ich bin also weiter über Kassel gefahren,was aber insgesamt ein Umweg von circa 90 km war.


    Auf dem Rückweg habe ich die Routendynamik ausgeschaltet und mir wurden Verkehrshindernisse angezeigt und ich habe selber entschieden, habe keine

    Umleitungsempfehlungen befolgt und kam trotzdem zügig voran.



    In wie weit kann man der Dynamik trauen? ich dachte über RTTI sind die Verkehsmeldungen genauer??? ?(



    Es war die erste weitere Tour mit dem Fahrzeug.Zwischendurch wurde noch angezeigt "Vorsicht Reifendruckverlust",was sich jedoch auf dem angefahrenen Parkplatz nicht als


    Reifenpanne bestätigte und ich neu kalibriert habe.


    Gruss
    Bernd

  • Moin,


    Ich habe zu RTTI nur eine Meinung. Es taugt nichts. Ich habe es so oft, dass ganze Vollsperrungen nicht angezeigt werden. Ich habe sogar schon bei BMW angerufen, ob man RTTI ausschalten kann, das das normale TMC irgendwie genauer ist, aber das geht nicht.
    Aufgrund der falschen RTTI Daten, kommt natürlich auch die dynamische Zielführung durcheinander.
    Ich benutze immer mein Smartphone, um die richtigen Verkehrsmeldungen zu bekommen.


    LG

  • Also diese Erfahrung kann ich absolut nicht teilen!


    RTTI ist zumindest im süddeutschen Raum das beste System überhaupt.


    Ich hatte im Audi TMC und dann sogar TMC+.
    Diese Systeme haben mich zur Weißglut gebracht.
    Zeigen Staus an wo seit Stunden keine mehr sind.
    Und vollsperrungen die seit einer Stunde durchgesagt wurden waren trotzdem nicht angezeigt.


    Das RTTI hat bei mir noch nie versagt!
    Über 30.000km hauptsächlich Autobahn Langstrecke ist mir das noch nicht passiert.


    Ich liebe RTTI.
    Das System ist genial.

  • RTTI war für mich der Grund wieder einen BMW zu nehmen, ob ihr's glaubt oder nicht!


    Ich lasse mich nicht immer umleiten, aber i.d.R. Ist es sehr treffsicher..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Moin,


    Ich habe zu RTTI nur eine Meinung. Es taugt nichts. Ich habe es so oft, dass ganze Vollsperrungen nicht angezeigt werden. Ich habe sogar schon bei BMW angerufen, ob man RTTI ausschalten kann, das das normale TMC irgendwie genauer ist, aber das geht nicht.
    Aufgrund der falschen RTTI Daten, kommt natürlich auch die dynamische Zielführung durcheinander.
    Ich benutze immer mein Smartphone, um die richtigen Verkehrsmeldungen zu bekommen.


    LG


    RTTI bzw. die Umfahrungen nutze ich auch so gut wie nie.
    Was mir dadurch aufgefallen ist, dass ich häufig Meldungen haben, die überhaupt nicht mehr existent sind auf der Strecke.
    Von Unfall bis Baustelle... wenn ich wenige Minuten später an die angebliche Behinderung komme ist davon weit und breit nichts zu sehen.
    Ich denk mir dann immer: naja, lieber einmal mehr gewarnt als einmal zu wenig.
    Aber sehr zuverlässig scheint das System wirklich (zumindest in meiner Umgebung) nicht zu sein.


    BTW: Welche App nutzt du hier fürs Smartphone?

  • Also auf meiner letzten Langstreckentour einmal nach Hamburg und zurück war RTTI sehr genau was Staus/stockenden Verkehr anging. Auch Gegenstände auf der Fahrbahn kamen ziemlich punktgenau.


    Auf kurzen Strecken hatte ich jetzt aber schon mehrfach gelbe Bereiche in Baustellen die komplett frei waren und grün wurden als ich etwa zu 25% durch war. Da hat man das Gefühl, das das eigene Auto da wohl gerade "frei" zurück gemeldet hat, da ich schon mehrfach wirklich alleine auf der Strecke war. Aber das kann man sich auch einbilden. ;)


    Was mich ebenfalls an RTTI stört ist, dass es zumindest in Kaiserslautern eine Hauptverkehrsstraße (eine der drei West-Ost-Achsen, die einzige Bundesstraße) nicht kennt und mich somit jedes mal partout in den Stau schicken will.

  • Die Erfahrung, daß RTTI über (innerstädtische) Baustellensperrungen u.ä. nicht informiert ist, mußte ich leider auch schon öfter machen.


    In Bochum bin ich kürzlich bald wahnnsinnig geworden, als die Fortuna dort gespielt hat und ich Richtung Stadion wollte. Aber auch die "berühmten" Vollsperrungen ganzer Ortsdurchfahrten im Raum Thüringen/Meiningen waren dem System bisher nie bekannt.


    Ich weiß allerdings auch nicht, ob und woher das System solche Informationen überhaupt bezieht. ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Finde die Routenführung grundsätzlich verbesserungswürdig.


    Aktuelles Beispiel:


    Ich komme aus Süden auf der A7 in Richtung Ulm und will nach Stuttgart.
    Das Navi hätte mich über das Kreuz ulm Elchingen auf die A8 fahren lassen.


    Viel schneller ist es aber durch Ulm durch auf der B10. So spart man rd. 27km.
    Als ich dann in Richtung Ulm abgefahren war ist auch das Navi umgesprungen.


    Ankuftszeit mit der neuen Strecke rd. 10min früher.


    Ist das so, dass das navi grds. die Autobahn bevorzugt?

  • Hallo,


    das kommt drauf an, welches Routen-Kriterium Du einstellst... Wenn Du Autobahnen bevorzugen einstellst - ja... Wenn Du schnellste Strecke einstellst, sollte er Dich eigentlich runterleiten... (immer unterstellt, dass Du Dich an die Tempolimits hällst... Die werden natürlich immer berücksichtigt... und auch die aktuelle Verkehrslage... Wenn RTTI vorgibt, dass in Ulm Stau ist, wird er Dich nicht durch Ulm jagen, egal was eingestellt ist...)


    Gruß


    Shadowmak