Performance ESD nach Update leiser

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Wagen Freitag von BMW abgeholt. Es gab ein paar Aktionen für meinen F30, darunter auch Update ALLER Steuergeräte.


    Jetzt bin ich der Meinung, dass mein Performance ESD etwas leiser geworden ist. Hat jemand von euch das bei sich auch beobachtet?


    BMW meinte das u.a. auch am Motorsteuergerät was gemacht worden ist, aber was genau bekommen sie nicht heraus. ;(


    Gruß
    Sascha

  • Da müsste dann gravierend was an der Software verändert worden sein und das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke deine Ohren spielen dir einen Streich :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie soll ein auspuff durch eine Software leiser werden können ? Wenn vom Motor immer die gleichen Drücke kommen ?


    Und die Leerlaufdrehzahl wurde sicher nicht verändert

  • Ein wenig kann sich der Klang schon ändern.
    Wenn der Motor nun mit der neuen Software (abgesehen von den vielen "Justierungsmöglichkeiten) z.b. etwas "magerer" oder "fetter" läuft, kann sich der Klang schon etwas ändern.
    Inwiefern das dann für uns wahrnehmbar ist, sei mal dahingestellt.
    Vielleicht hat er ja aber nun untenraus auch etwas mehr Drehmoment, so das der Motor immer etwas untertouriger und somit ruhiger fährt als vorher?!
    Ohne zu wissen was am Motor und Getriebesteuergerät gemacht wurde, schwer zu sagen...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle