F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • Soooo, ich melde mich nochmal. Jetzt etwas mehr als 3000 Km mit den Posi Quiet Bremsbeläge abgespült.
    Damit sind die Bremsbeläge wohl eingefahren und kann ich berichten.


    - Die Bremsleistung bleibt besser als mit den M-Performance Belägen. Ein berühren des Pedals und es wird gebremst; also nicht erst ab halber Pedalweg.
    Weil die Kurven später angebremst werden können, erhöht dies den Fahrspass betrachtlich. :thumbup:


    - Es gibt aber auch ein paar Folgen, die ich vorher nicht erwartet hatte.
    Erstens kommt man auf nassem/rutschigem Strassenbelag schneller in den ABS-regelbereich .
    Die Bremsleistung ist dann brachial, aber ob der Bremsweg damit kurzer ist lässt sich nur per Messung beweisen.
    Zweitens wird durch die Elektronische Sperre härter eingegriffen. Also, beim beschleunigen in der Kurve dreht hinten das innenliegende Rad durch, und die Elektronika bemerkt dies und bremst das innenliegende Rad ab, bis es wieder Traktion gibt. Mit den Originalbelägen waren die Eingriffe relativ sanft; jetzt wird härter gebremst. Eigentlich logisch : die Posi Quiets "beissen" einfach besser.


    - Quietschgeeräusche hat es auf 3000Km nur 2X gegeben, und das war wenn die Bremsanlage sehr heiss war (also nach harte Beschleunigungs- und Bremsmanöver).
    Im Normalbetrieb gibt es keine Quietschgeräusche.


    - Ein paar Nebensachlichkeiten :
    Die Betriebsgeräusche (beim bremsen und nicht-bremsen) sind alle wieder da, aber leiser, und überhaupt nicht störend.
    Es gibt deutlich weniger Bremsstaub. Deutlich weniger.


    Kurz : die PosiQuiet Bremsbeläge bremsen besser, machen weniger Lärm, und es gibt weniger Bremsstaub.
    Für mich ist die Suche nach eine gute Bremsanlage mit richtigem Biss damit beendet.
    MfG, GSband :thumbup:

  • Hey Leute,


    habe auf meinem F36 die M Sportbremse(340mm&345mm) nachgerüstet und würde diese gerne codieren, kann mir jemand sagen wo genau ich die Sportbremse codieren kann und unter welchen Begriff ich diese finde?


    Vielen Dank


    Lg,
    Ed