Meldung "Side View defekt", obwohl nicht defekt

  • Bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, hab aber auch kein thematisch passenderes gefunden.


    Seit heute morgen meldet mein Kombiinstrument "Side View defekt", sobald ich den Side View einschalte. Oder "Kamerasystem", sobald ich den Rückwärtsgang einlege.


    Nur: Mein Side View ist überhaupt nicht defekt, sondern funktioniert tadellos. Alle anderen Kameras ebenfalls. Hat das schon mal jemand gehabt und/oder eine Idee, was das sein (und wie man es beheben) könnte...?


    Vorgestern und gestern hat's hier in NRW übel geschüttet (mindestens 48 Stunden Dauerregen), heute hat dann dafür aber wieder reichlich die Sonne geschienen. Kann es damit zusammenhängen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Beim :), oder wie/wo meinste?


    Dazu hatte ich heute jedenfalls keine Gelegenheit.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    Die Meldung "Kamerasystem" hatte ich ebenfalls schon obwohl alle Kameras problemlos funktioniert haben.
    Im Endeffekt lag es an einer defekten Surround-View-Spiegelkamera.
    In meinem Fall wurde allerdings aus einem anderen Grund direkt vor diesem Defekt ein kompletter Außenspiegel auf Gewährleistung gewechselt und dann offensichtlich ein Spiegel mit defekter Kamera angebaut. Nach dem Tausch der Kamera war wieder alles in Ordnung und fehlerfrei.


    Ich würde an Deiner Stelle zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und zu sehen wo genau der Fehler herkommt. Solltest Du noch in der Gewährleistung sein, wird die Kamera sicherlich problemlos gewechselt. So jedenfalls war es bei mir, wie erwähnt, im F30 und auch damals im F10 wo eine Side-View-Kamera unscharf/milchig geworden war welche ebenfalls problemlos auf Gewährleistung getauscht worden ist.


    Grüße

  • Die Meldung "Kamerasystem" hatte ich ebenfalls schon obwohl alle Kameras problemlos funktioniert haben.
    Im Endeffekt lag es an einer defekten Surround-View-Spiegelkamera.


    Interessanter Hinweis, danke. Surround View ist nämlich das, was bei mir per Default angezeigt wird, wenn ich den R-Gang einlege.


    Aufgefallen ist mir gestern jedenfalls, daß die Darstellung des Surround View reichlich verschwommen war. Was mich bei den Wassermassen, die hier runtergekommen sind, aber auch nicht weiter verwundert hat. Jetzt ist die Darstellung auch wieder normal.


    In meinem Fall wurde allerdings aus einem anderen Grund direkt vor diesem Defekt ein kompletter Außenspiegel auf Gewährleistung gewechselt und dann offensichtlich ein Spiegel mit defekter Kamera angebaut. Nach dem Tausch der Kamera war wieder alles in Ordnung und fehlerfrei.


    Auch interessant. Frage mich gerade, ob es mit diesem Problem zusammenhängen könnte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Interessanter Hinweis, danke. Surround View ist nämlich das, was bei mir per Default angezeigt wird, wenn ich den R-Gang einlege.


    Aufgefallen ist mir gestern jedenfalls, daß die Darstellung des Surround View reichlich verschwommen war. Was mich bei den Wassermassen, die hier runtergekommen sind, aber auch nicht weiter verwundert hat. Jetzt ist die Darstellung auch wieder normal.


    Ich habe ebenfalls das Surround View und nicht die Rückfahrkamera als Standard beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Beim Einschalten der normalen Rückfahrkamera hatte ich damals keine Fehlermeldung.
    Wenn Du also auf die Rückfahrkamera umschaltest und beim Einlegen des Rückwärtsgangs keine Fehlermeldung "Kamerasystem" hast, liegt der Fehler ziemlich sicher bei einer der beiden Spiegelkameras.


    Auch interessant. Frage mich gerade, ob es mit diesem Problem zusammenhängen könnte.


    Nein, bei mir quietscht nichts. Ich hatte damals einen Riss im Spiegeldreieck. Das dies lt. BMW nicht einzeln austauschbar ist, gab es einen komplett neuen Spiegel (mit Ausnahme der Spiegelkappe ;) ).


    Grüße

  • Ich habe ebenfalls das Surround View und nicht die Rückfahrkamera als Standard beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Beim Einschalten der normalen Rückfahrkamera hatte ich damals keine Fehlermeldung.
    Wenn Du also auf die Rückfahrkamera umschaltest und beim Einlegen des Rückwärtsgangs keine Fehlermeldung "Kamerasystem" hast, liegt der Fehler ziemlich sicher bei einer der beiden Spiegelkameras.


    Gerade getestet: Wenn ich auf die RFK umschalte, bekomme ich "Rückfahrkamera defekt".


    Laut Auto ist also alles im A*sch, obwohl alles funktioniert. :wacko:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Gerade getestet: Wenn ich auf die RFK umschalte, bekomme ich "Rückfahrkamera defekt".


    Laut Auto ist also alles im A*sch, obwohl alles funktioniert. :wacko:


    Vielleicht liegt es dann bei Dir an der Rückfahrkamera. Sie ist ja ebenfalls Teil des Surround View.
    Wie gesagt am Besten zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere bringt Dich nicht weiter. ;)


    Grüße

  • Vielleicht liegt es dann bei Dir an der Rückfahrkamera. Sie ist ja ebenfalls Teil des Surround View.
    Wie gesagt am Besten zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere bringt Dich nicht weiter. ;)


    Ich warte jetzt das WE ab und nehme mal alle Codierungen raus - nicht daß es eine Spätfolge der Codierung der Spurverlassenswarnung (5AD) ist, in die ja auch die Frontkamera verwickelt ist. Obwohl es mich wundern würde, daß so ein Fehler dann erst nach mehreren Wochen auftritt, falls es damit zusammenhängen sollte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Update: Sämtliche Fehlermeldungen sind so plötzlich verschwunden, wie sie aufgetreten sind. ?(


    Ich hab nix gemacht (auch nicht wie angekündigt irgendwelche Codierungen rausgenommen) - das Auto war lediglich am Samstag beim Aufbereiter. Der hat's am Freitag nachmittag abgeholt (da waren die Fehlermeldungen noch da), und als ich es am Samstag abend bei ihm abgeholt habe, waren sie weg.


    Voodoo? :S


    Ich hatte hier ja schon mal den Verdacht geäußert, daß es mit den extremen Regenfällen am DI/MI letzter Woche zu tun gehabt haben könnte - ist das völlig ausgeschlossen? Eine bessere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein.


    Aber wenn sie zutreffen sollte, beruhigt mich das nicht gerade...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.