F30, Sony Xperia Z und Android Software

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab nun einigen Wochen intensiv getestet, gelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen, und wollte es hier kundtun, da ggf. auch andere diese Probleme haben.


    Problem:
    Seit den Upgrade auf 4.4.2 (10.5.A.0.230) beim Xperia Z, hat die Bluetooth Verbindung Funktionsstörungen, Syncronisation der Kontakte, SMS dauert ewig, die Anzeige der Namen (nicht nur die Nummern) hat teilweise nicht oder nur schleppend funktionert. Emails würden zu 90% nicht geladen/angezeigt, teilweise hat der F30 noch nicht mal erkannt, dass es einen E-mail account gibt.
    Hatte zuerst den "Verdacht", dass es and der Sicherheitsrichtlinie for Exchange Server liegt, aber dem war nicht so.
    Ferner hat auch das BT Inteface dafür gesorgt, dass der Akku des Xperia schnell leergesaugt wurde.
    Funtioniert hat das Streaming von Musik, und natürlich das Telefonieren.


    Lösung:
    Downgrade auf 4.3 (10.4.1.B.0.101) war die einzige Möglichkeit alle Funktionen wieder vernünftig zu nutzen. Mit dieser Version funktioniert der Datenaustausch ohne jedes Problem. Kontakte werden schnell synchronisiert, E-Mails/SMS sauber geladen, und "vorgelesen", und auch die "Übersetzung" Nummer/Email-Adresse <=> Namen/Kontakt ist einwandfrei.
    Auch bei älteren 4.3 Versionen läuft das Zusammenspiel F30 <=> Xperia Z einwandfrei.


    Andere Software Versionen Android 4.2 funtionieren auch nicht sauber, z.B. mit der Version 10.3.1.A.2.67 kommt es teiweise sogar zu Software Reset Zyklen beim F30.


    Also meine Empfehlung:
    Wenn Xperia Z, dann "nur" mit Android 4.3, alles andere bringt keinen Erfolg. (Downgrade, oder eben erst gar keinen Upgrade auf 4.4.2 bis auf weiteres)


    Hoffe es is für den Einen oder Anderen ein Hilfe.


    Gruß
    Onkel-Bob
    P.S. Wenn jemand nicht weiß wie er downgrade kann => dann kann ich per PN gerne weiterhelfen (ist eigentlich ganz einfach, und man braucht auch kein "gerootetes" Handy)

  • Das Xperia Z wird mit dem Upgrade auf 4.4 sowieso quasi unbrauchbar.
    Man denke nur mal an die Akkulaufzeit von maximal 5h und die noch wesentlich wackeligere WLAN-Verbindung.


    Es ist aber nicht das BT alleine was den Akku leersaugt. Es ist die Kombination aus BT an und einer Hintergrundapp die eine Position braucht (z.B. Wetter-Widget).


    Blöd nur, wenn man auf 4.4 angewiesen ist...
    Kann man nur hoffen, dass die Google Play Dienste mal irgendwann gefixt werden.

  • ....stimmt, ich hab mich im der Beschreibung auf die BMW <=> Xperia Z betroffenen Bereiche beschränkt.


    Das Akku Desaster, BT, Google Dienste, Location Services hat mich dann auch dazu bewogen auf die 4.3 zurück zu gehen,
    selbst der von Sony empfohlene Fix mit teilweise abschalten von Funktionen und die neue Version der Google Dienste brachte ja nix.


    Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist deine Aussage, dass Du and 4.4 angewiesen bist, ?( darf ich fragen worauf genau ?


    Gruß
    Onkel Bob.

  • Ich bin als Softwareentwickler leider bei einem Projekt momentan auf 4.4 angewiesen. Aber solange man BT einmal ausschaltet und wieder einschaltet funktioniert es für eine gewisse Anzahl von Conects wieder halbwegs.