Premium Selection: Was darf an Mängeln sein?

  • Servus zusammen,


    habe meinen 320d letzte Woche abgeholt und hätte gerne ein paar Meinungen was das "Premium Selection" Kriterium angeht.
    Auto ist ein Jahreswagen (Ex-Mietwagen) mit 25.000 km auf der Uhr und wurde als "Premium Selection" verkauft.


    Das Auto hat folgende Mängel, welche von dem Autohaus nicht bzw. nur laienhaft instandgesetzt wurden:

    • Kleine Delle in der Tür (Lack ist in Ordnung) --> Autohaus hat keinen Versuch unternommen, das zu beheben mit der Bemerkung, dass sie dafür nicht ausgestattet sind (Spot Repair)
    • Kleiner Lackschaden am hinteren Kotflügel --> Wurde absolut laienhaft mit andersfarbigem (!) Lackstift drübergepinselt
    • Delle in Kofferraumklappe --> Gleiches Thema mit dem Lackstift
    • 2 Steinschläge in Frontscheibe, einer mit Riss (Erst gestern entdeckt)


    Da der Preis ziemlich gut war, habe ich ihn vor 2 Wochen trotzdem gekauft und letzte Woche halt abgeholt (mit der Hoffnung/Erwartung), dass o.g. Mängel einigermaßen behoben werden... Der Wagen war vor 2 Wochen bei kauf noch nicht aufbereitet gewesen.
    Zusätzlich wurden einige andere vereinbarten Dinge nicht durchgeführt (Schriftzug entfernen, Profile zurücksetzen, Kennzeichenhalterung entfernen (PDC dauerpiepen), ...). Alles Kleinigkeiten, die ich mittlerweile selbst gemacht habe, trotzdem ist das einfach ein NO-GO.
    Von der versifften Kopfstütze (hab ich komplett gereinigt bekommen -- hat der Aufbereiter angeblich übersehen) und der nicht funktionierenden Ambientebeleuchtung beim Beifahrer mal ganz zu schweigen (wird beim Matthes auf Garantie gemacht)



    Die Premium Selection Punkte sagen dazu.. (sehr schwammig)

    Zitat


    5. Windschutzscheibe, Glasscheiben und Scheinwerfer ohne Beschädigungen, die über den alters bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
    6. Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
    7. Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht gemäß BMW Standards instand gesetzt

    Wie stehen meine Chancen, dass da ordentlich nachgebessert wird (Dellen, Lackschaden)? Rechtsschutz wäre vorhanden.
    Der Händler ist gute 200 km von mir entfernt, kurz mal vorbeischauen ist also nicht drin.


    Einen schönen Sonntag!


    Gruß
    Markus

  • Jo, da würd ich mal sagen: Selber Schuld!
    Sich auf irgendwas zu verlassen ist wohl sehr blauäugig.
    Hättest die Mängel im Kaufvertrag auflisten lassen sollen und auf eine fachgerechte Instandsetzung im Vertrag bestehen müssen!
    Da du die Mängel ja vorher gesehen hast, nichts für ungut, aber da wirst du selber nochmal in die Tasche greifen dürfen!

  • Die in den Vertragsmodalitäten der Premium Selection als Standart definierten Punkte sollten selbstredend vom Händler erfüllt werden. Darunter fallen ja wohl eindeutig die hier genannten Mängel. Bei der Fz. Übergabe hätte ich jedoch diesbezüglich noch mal Druck gemacht. Ich würde freundlich aber bestimmt mit dem Autohaus in Kontakt treten, nach dem Motto das ist Ihr Qualitätsanspruch?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Die in den Vertragsmodalitäten der Premium Selection als Standart definierten Punkte sollten selbstredend vom Händler erfüllt werden. Darunter fallen ja wohl eindeutig die hier genannten Mängel. Bei der Fz. Übergabe hätte ich jedoch diesbezüglich noch mal Druck gemacht. Ich würde freundlich aber bestimmt mit dem Autohaus in Kontakt treten, nach dem Motto das ist Ihr Qualitätsanspruch?


    Da liegst du nicht ganz richtig!
    Es gibt zu solch schwammigen Begriffsbestimmungen schon nette Urteile, Kratzer und mit Lackstift ausgebesserte Stellen gehören zu normalen Gebrauchsspuren, da muss der Händler gar nichts machen, da kann man nur hoffen!
    Zumal der Händler ihm schon erklärt hat, dass er sich nicht im Stande fühlt die Lackschäden zu beheben.


  • Da liegst du nicht ganz richtig!
    Es gibt zu solch schwammigen Begriffsbestimmungen schon nette Urteile, Kratzer und mit Lackstift ausgebesserte Stellen gehören zu normalen Gebrauchsspuren, da muss der Händler gar nichts machen, da kann man nur hoffen!
    Zumal der Händler ihm schon erklärt hat, dass er sich nicht im Stande fühlt die Lackschäden zu beheben.

    Hast du Details zu den Urteilen?



    Ich kann damit leben, bzw. werde es machen lassen, sollte keine große Sache sein.. Ansonsten hätte ich den Wagen so nicht gekauft. ;)
    Zweck des Threads war zu verstehen, was unter alters- und laufzeitbedingten Verschleiß fällt, um dem Händler evtl. Druck machen zu können.
    Wie schaut es mit den Steinschlägen in der Frontscheibe aus?

  • Hat man nicht eh 2 Wochen Rückgaberecht bei PS ?


    Ansonsten: http://www.bmw.de/de/topics/ge…ge/premium-selection.html


    Gebrauchsspur oder Beschädigung, das ist eig. relativ genau definiert. Von daher ist die Sache gar nicht so schwammig wie man denkt - außer man legt alles zu seinem Vorteil aus. Einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch verursacht Beschädigungen, Verschleis eben Gebrauchsspuren.


    Lackierung
    In diesem Bereich sind beispielsweise Steinschläge am Lack, die nicht bis zur Grundierung reichen, Gebrauchsspuren. Nicht auspolierbare Kratzer dagegen gelten als Beschädigung.

    Karosserie
    Hier ist zum Beispiel leichter Abrieb an Stoßleisten eine Gebrauchsspur, Dellen mit Lackschaden sind Beschädigungen.

    Verglasung
    Als Gebrauchsspuren gelten im Bereich der Verglasung etwa leichte Steinschläge an der Windschutzscheibe, Steinschläge mit Rissbildung dagegen als Beschädigungen.

    Felgen und Bereifung
    Befinden sich z.B. leichte Kratzer ohne Materialabtrag an Felgen, so handelt es sich um eine Gebrauchsspur. Starke Korrosion an Felgen ist eine Beschädigung.

    Innenraum
    Leichter Abrieb an Sitzen, Lenkrad und Verkleidungsteilen sind Gebrauchsspuren, Kratzer an Kombiinstrumenten und Displays hingegen nicht, weil sie eine Beschädigung darstellen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Was soll denn das PS-Zeugs? Der Kunde hat das Fahrzeug in ihm bekannten Zustand gekauft, damit ist das Thema durch. Es gibt einen Kaufvertrag, den beide Seiten unterschrieben haben. Gibt es dort Vereinbarungen, das die IM KAUFVERTRAG genannten Mängel behoben werden? Dann beheben lassen. Du sagst doch selber daß der Preis so gut war das du ihn *trotzdem* gekauft hast. Das bedeutet nichts anderes als die Einpreisung der bekannten und nicht behobenen Mängel in den Kaufpreis. Thema durch.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mag ja sein, daß der Händler juristisch nicht angreifbar ist (kann ich nicht beurteilen), aber unter einem Auto mit dem Label "Premium Selection" hätte ich auch was anderes erwartet. So jedenfalls hat das Label keinerlei Wert und ist sicher auch nicht das, was sich BMW darunter vorstellt. Was ist das überhaupt für ein Händler, der Mängel deshalb nicht behebt, weil er dafür nicht ausgestattet sei (Spot Repair)? 8|


    Allerdings hätte ich das Auto mit diesen Mängeln, bei der Kilometerleistung in einem Jahr (klar, Mietwagen) und der insgesamt offenbar nachlässigen Behandlung ("versiffte Kopfstützen") eh nicht gekauft - PS hin oder her. Wer weiß, was da noch alles kommen wird.


    Bis auf mein jetziges Auto hab ich bisher immer von privat gekauft - und bin auch immer gut damit gefahren. Dabei sollte man sich nicht aber nur das Auto, sondern auch den Vorbesitzer genauer anschauen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mag ja sein, daß der Händler juristisch nicht angreifbar ist (kann ich nicht beurteilen), aber unter einem Auto mit dem Label "Premium Selection" hätte ich auch was anderes erwartet. So jedenfalls hat das Label keinerlei Wert und ist sicher auch nicht das, was sich BMW darunter vorstellt. Was ist das überhaupt für ein Händler, der Mängel deshalb nicht behebt, weil er dafür nicht ausgestattet sei (Spot Repair)? 8|


    Allerdings hätte ich das Auto mit diesen Mängeln, bei der Kilometerleistung in einem Jahr (klar, Mietwagen) und der insgesamt offenbar nachlässigen Behandlung ("versiffte Kopfstützen") eh nicht gekauft - PS hin oder her. Wer weiß, was da noch alles kommen wird.


    Bis auf mein jetziges Auto hab ich bisher immer von privat gekauft - und bin auch immer gut damit gefahren. Dabei sollte man sich nicht aber nur das Auto, sondern auch den Vorbesitzer genauer anschauen.


    ...bitte nicht wieder dieses Thema. Wir haben unseren Z4 sDrive 30i im November 2010 als Sixt Rückläufer gekauft und seit diesem Zeitpunkt keinerlei Probleme. Sicherlich sollte man gerade bei diesen Fahrzeugen intensiv auf den Zustand achten.


    Sollten dem Käufer in diesem Fall die Beschädigungen bereits vor Übergabe aufgefallen sein, so sehe ich auch ein Mitverschulden seinerseits die Mängel vorher nicht schriftlich fixiert und auf Beseitigung bestanden zu haben.

  • Welches Thema meinst Du? Mietwagen?


    Das war nicht das, was ich meinte. Sondern eben "Premium Selection". Und da erwarte ich, daß ich auch das bekomme, was draufsteht (egal ob Mietwagen oder nicht).


    Aber ein "versifftes" Auto würde ich nicht kaufen (egal ab PS oder nicht). Einige Dinge scheinen dem Käufer aber auch erst nach Übernahme aufgefallen zu sein. Nur sollten die bei einem PS-Fahrzeug erst gar nicht auftreten dürfen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.