Premium Selection: Was darf an Mängeln sein?

  • Da könntest du recht haben. Ich werde mich aber auch noch überraschen lassen müssen, ob sich hinter "Aufarbeiten" und "Instandsetzung" die Ergebnisse verbergen, die ich mir erhoffe. Im Zweifel wurden aber auch Aussagen unter Zeugen getroffen, auf die ich mich im Streitfall berufen würde.


    Trotz aller "Mitschuld" des TO bleibe ich trotzdem bei der Überzeugung, dass der Begriff "Premium Selection" auch mit einer annehmbaren Leistung hinterlegt sein muss und alles andere eine Schande für den in Rede stehenden Händler ist.


    FF

  • du kannst die Punkte selber nachlesen:


    http://www.euler-group.de/file…tion_productstandards.pdf


    Keiner dieser Punkte hat was mit Premium zu tun sondern gehört zur ganz normalen Pflege bzw. zum Zustand eines Gebrauchtwagens in dieser Preisklasse.


    Erstmal danke für die Liste. Ich sehe da schon einige Punkte im Bereich "Optische Standards", die der Händler des TE nicht erfüllt hat (und offenbar weder willens noch in der Lage ist, sie zu erfüllen). Lackschäden laienhaft mit einem andersfarbigen Lackstift zu überpinseln, geht nach meinem Verständnis "über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß" deutlich hinaus, zumal irreversibel. Wenn er's nicht beherrscht, sollte er besser gleich ganz die Finger davon lassen. Versiffte Kopfstützen entsprechen sicher auch nicht der Definition von "Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig, gereinigt, gepflegt".


    Und wenn ich mal das Paket "Premium Selection" als Ganzes betrachte, ist das so falsch nicht (wenn man erstmal weiß, was dahinter steckt). Sind ja auch technisch durchaus einige Punkte, auf die man sich als Käufer blind verlassen können darf und soll. Lediglich der Begriff ist etwas ... hochtrabend.


    Das Problem scheint mir - neben der Blauäugigkeit des Käufers - hier eher der Händler zu sein, der sich anscheinend von allem nix anziehen will. Ein "guter" Händler würde ganz unabhängig von PS die Mängel auf Kulanz beheben, einfach um einen zufriedenen Kunden gewonnen zu haben. Völlig wurscht, was da im Kaufvertrag festgehalten wurde oder nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hatte an anderer Stelle schon mal über meine Erfahrung über den Kundenbindungswillen von BMW-Händlern berichtet.


    Dieser ist von, Händlerseite aus, quasi nicht vorhanden. Es interessiert einen Händler heute überhaupt nicht ob du dort schon ein Auto gekauft hast oder nicht. Es zählt nur die Marge.
    Wenn der Händler dann noch sieht das man nicht aus der Umgebung kommt, ist es ihm erst recht egal.


    Ich habe mir vor Jahren mal so ein Fahrzeug (E39, 3 Jahre alt, PS) bei einem riesigen bekannten Händler in Köln (mittlererweile geschluckt) angesehen.
    Das war von diversen Mängeln übersäht. Ansonsten war es verkaufsfertig aufbereitet und wurde mir dann so zur Probefahrt übergeben. Bei dem anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir erklärt das man die Mängel EXTRA nicht behoben hätte um das Fahrzeug günstiger anbieten zu können :staunen: .
    Ich habe mich über die 2x 100 km schwarzgeärgert und mir geschworen nur noch Händler in der Nähe auszuwählen.


    Grundsätzlich würde ich strittige Mängel aber immer VOR der Übernahme klären. Ist der Kaufpreis erstmal über die Theke gewandert, sinkt die Motivation bei vielen Händlern drastisch.


    Grüße,
    Volker


  • Erstmal danke für die Liste. Ich sehe da schon einige Punkte im Bereich "Optische Standards", die der Händler des TE nicht erfüllt hat (und offenbar weder willens noch in der Lage ist, sie zu erfüllen). Lackschäden laienhaft mit einem andersfarbigen Lackstift zu überpinseln, geht nach meinem Verständnis "über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß" deutlich hinaus, zumal irreversibel. Wenn er's nicht beherrscht, sollte er besser gleich ganz die Finger davon lassen. Versiffte Kopfstützen entsprechen sicher auch nicht der Definition von "Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig, gereinigt, gepflegt".


    Und wenn ich mal das Paket "Premium Selection" als Ganzes betrachte, ist das so falsch nicht (wenn man erstmal weiß, was dahinter steckt). Sind ja auch technisch durchaus einige Punkte, auf die man sich als Käufer blind verlassen können darf und soll. Lediglich der Begriff ist etwas ... hochtrabend.


    Das Problem scheint mir - neben der Blauäugigkeit des Käufers - hier eher der Händler zu sein, der sich anscheinend von allem nix anziehen will. Ein "guter" Händler würde ganz unabhängig von PS die Mängel auf Kulanz beheben, einfach um einen zufriedenen Kunden gewonnen zu haben. Völlig wurscht, was da im Kaufvertrag festgehalten wurde oder nicht.


    Mag alles richtig sein. Wir waren aber weder bei der Besichtigung noch beim Kauf dabei. Wir kennen nur die eine Seite der Geschichte. Ich will niemandem was unterstellen und niemanden in Schutz nehmen, aber wäre das hier nicht denkbar?


    Kunde: "Stellen Sie die Mängel noch ab?"
    Verkäufer: "Nein, die Mängel sind Ihnen ja bekannt, das Auto wird so verkauft wie Sie es besichtigt und gefahren haben, dafür bekommen Sie einen sehr guten Preis für das Auto."
    Kunde: "Okay, mit den Mängeln kann ich leben, der Preis ist wirklich gut".


    Dann sieht der Kunde (Zufall oder nicht, egal) die PS-Bedingungen und sieht, das er ein Auto gekauft hat was eigentlich PS hat und versucht mal auf doof zu fragen ob er evtl. über PS die Möglichkeit hat das Auto billig zu kaufen UND die Mängel billig zu beheben.


    Wie gesagt, nur eine Möglichkeit wie es auch gelaufen sein *könnte*, bevor jetzt wieder das übliche und mittlerweile auch einschläfernde Genöle über die bösen BMW-Händler anfängt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den von Dir eingebrachten Aspekt auch die andere Seite hören zu müssen um die ganze Wahrheit zu kennen teile ich und finde ich gut. Leider wird das in der Realität nicht passieren, da die Händler in der Regel nicht dazu bereit wären und sich einen Dreck um irgendwelche Forenbeiträge scheren.


    Ich finde jedoch keineswegs, dass es sich hier um " mittlerweile auch einschläferndes Genöle über die bösen BMW-Händler" handelt. Die Diskussion ist meines Erachtens weitgehend konstruktib und natürlich gibt es unterschiedliche Ansichten und Erwartungshaltungen. Und ich persönliche mag immer noch die Ansicht "der Kunde ist König".


    FF

  • Da hast du vollkommen recht.


    Aber ganz ehrlich: Kein Händler kann es sich erlauben, sich sein Geschäft mit schlechten Geschäftspraktiken und schlechter Werbung kaputtzumachen. Die, die es versucht haben, sind entweder geschluckt worden oder sind ganz weg vom Markt. Der Vorteil der freien Marktwirtschaft.


    JEDER Verkäufer und auch JEDER Käufer hat gute Tage und auch mal schlechte Tage. Gute Erlebnisse und auch schlechte Erlebnisse. Wenn ich sehe, wie manche Kunden auftreten kann ich den einen oder anderen Verkäufer gut verstehen, warum der dann dicht macht und sich so verhält das kurz darauf ein Posting in einem der üblichen Foren zu lesen ist. Natürlich passieren Dinge die nicht passieren sollten, aber ich bin davon überzeugt das die bei ALLEN Händlern passieren können. Sind deswegen ALLE Händler schlecht und sollten gemieden werden, nur weil es immer mal wieder "den einen Kunden" gibt, bei dem halt alles schief läuft?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alle über einen Kann zu scheren ist sicher nicht gerechtfertigt. Macht hier aber zum Glück auch keiner ;)


    Es ist auch normal, dass die Leute eher über schlechte Erfahrungen berichten als über gute. Das ist auch nahezu allen Foren gemein. Und wenn jeder es posten würde wenn er gute Erfahrungen gemacht hat, würden die kritischen Berichte dazwischen nicht mehr auffallen.


    Ich finde es auch legitim sich ein wenig auszuheulen, manchmal braucht man ja auch die Meinung anderer um selber besser mit der eigenen Situation klar zu kommen.


    Und wie schon gesagt: Ich hoffe inständig, morgen nach der Übernahme meines F31 von einem durchweg positiven Verlauf erzählen zu können. 8) :D


    FF

  • Ich drücke die Daumen! :)


    Bei meinen Übergaben hat immer alles geklappt bisher, bei vielen verschiedenen Händlern.


    Ein Auto habe ich bei einem Händler gekauft bei dessen erster Begegnung wir uns gegenseitig angebrüllt haben ;-). Grüße nach Haltern an dieser Stelle. Und BTT ;).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heute habe ich meinen nicht ganz 10 Monate alten 3er abholen können und wenngleich alles recht schnell ging, habe ich höchstens eine Kleinigkeit zu beanstanden. ;) Alle zuvor besprochenen (ausschließlich optischen) Mängel wurden professionell beseitigt, der Wagen steht da wie neu! :D
    Nur das schon bekannte Problem mit den dicken Kennzeichenhaltern und den empfindlich reagierenden Einparksensoren vorn hatte wohl niemand auf dem Plan. So war das erste Einparkerlebnis durch Dauerpiepen begleitet. Das Problem war aber schnell von mir selbst behoben und ich kriege das breite Grinsen vor Freude über das tolle Auto nicht mehr aus dem Gesicht :thumbup:


    Dieser Hamburger Händler konnte also trotz massenhaften Verkäufen nahezu vollständig überzeugen. Auch ohne Premium Selection. ;)


    FF

  • Glückwunsch zum neuen 3er. :)


    Meine Familie, Freunde, Bekannte und auch ich haben mit Premium Selection Jahreswagen bisher ebenfalls ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und das in einem Zeitraum von bereits über 10 Jahren. Bei zwei Fahrzeugen weiß ich von "Macken" (Dellen/Lackkratzer) die vorhanden waren und erst zu Hause aufgefallen sind. Beides wurde ohne Probleme und ohne Diskussionen im Nachhinein noch behoben. Alternativ zur Schadenbehebung wurde beide Male übrigens auch ein Preisnachlass bzw. die Auszahlung der Reparaturkosten angeboten.


    Manchmal ist der ein oder andere eben auch "blind" vor Freude über das neue Fahrzeug bei der Abholung und kann schon mal etwas übersehen. ;)


    Grüße