Premium Selection: Was darf an Mängeln sein?


  • Mal unabhängig davon. Wie sieht das dann aus? Bohrungen im Kennzeichen und Schrauben durch? Mag ich ja nicht so...


    FF


    ...wir haben vorne und hinten mit Outdoor doppelseitigem Klebeband geklebt, hält prima und gibt keine blöden Löcher.

  • Und was genau hat die Diskussion über die Befestigung von Kennzeichen jetzt mit dem Thema dieses Threads zu tun?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mit Mängeln bei der Übernahme.


    Kommt schon mal vor, daß sich Threads thematisch verzweigen. Was ist das (oder Dein) Problem dabei?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Und was genau hat die Diskussion über die Befestigung von Kennzeichen jetzt mit dem Thema dieses Threads zu tun?


    Grüße
    Sven


    Sorry für's Abdriften, die Parksensorenthematik ergab sich aus dem Zusammenhang. Vielleicht kann ein Mod diesen Teil der Diskussion in einen eigenen Thread auslösen.


    FF

  • Servus zusammen,


    habe meinen 320d letzte Woche abgeholt und hätte gerne ein paar Meinungen was das "Premium Selection" Kriterium angeht.
    Auto ist ein Jahreswagen (Ex-Mietwagen) mit 25.000 km auf der Uhr und wurde als "Premium Selection" verkauft.


    Das Auto hat folgende Mängel, welche von dem Autohaus nicht bzw. nur laienhaft instandgesetzt wurden:

    • Kleine Delle in der Tür (Lack ist in Ordnung) --> Autohaus hat keinen Versuch unternommen, das zu beheben mit der Bemerkung, dass sie dafür nicht ausgestattet sind (Spot Repair)
    • Kleiner Lackschaden am hinteren Kotflügel --> Wurde absolut laienhaft mit andersfarbigem (!) Lackstift drübergepinselt
    • Delle in Kofferraumklappe --> Gleiches Thema mit dem Lackstift
    • 2 Steinschläge in Frontscheibe, einer mit Riss (Erst gestern entdeckt)

    Exakt dasselbe habe ich auch durch. Habe von einem Händler (fängt mit "L....." an) in Bayern auf dem Land ein halbes Jahr altes Premium Selection Fahrzeug gekauft, über das Internet. Ich dachte, bei PS bekommt man erstklassige Ware und das war mir die 500 km wert.
    Was war?

    • kleine Delle in Fahrertür unten
    • ganze Motorhaube übersät mit Steinschlägen
    • 2 tiefe Kratzer auf der iDrive-Blende
    • Ölwechsel-Service blinkte
    • Vorne doppelte Kennzeichenhalterung verwendet
    • Typenschild nicht wie vereinbart entfernt
    • Kratzer in Innenseite der Tür in Fußnähe
    • trotz Anmeldung zur Abholung stundenlange Wartezeit
    • im Navi war Musik, Handydaten, Kontakte etc. vom Vorgänger eingespeichert
    • es war ein Sixt-Mietwagen, obwohl am Telefon bei den Autos dieser Art von Firmenwagen für Außendienstler die Rede war.


    Leider habe ich nur die Ölservice-Anzeige vor Ort bemängelt, da ich nur diese gesehen habe sowie die Entfernung der Typkennzeichnung.
    Also unter PS hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt, gerade bei einem 6 Monate alten Wagen. Ich war ganz kurz davor, den Wagen umzutauschen (das ist offenbar der einzige Vorteil bei PS, wobei nichteinmal die Bedingungen kommuniziert werden).


    Nach riesen Theater haben die mir dann wenigstens kostenlos die iDrive - blende zugeschickt damit ich sie selber austauschen kann.


    Leider war ich absolut nicht darauf vorbereitet - ich hatte einfach als BMW Erstkäufer den Premium Selection Versprechungen geglaubt. Heute würde ich kein Auto mehr kaufen ohne es vorher gesehen zu haben.

  • Moin,


    tjo, Gebrauchtwagen kaufen ohne vorherige Besichtigung...geht oft gut, aber eben nicht immer.


    Mal in aller Deutlichkeit: Premium Selection bekommen bei BMW praktisch alle jüngeren Gebrauchtwagen. Entscheidend ist Alter und Laufleistung, nicht der Zustand (leider).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schade. Hatte mich aber schon gewundert warum der Wagen noch bei Sixt war und BMW den schon als Premium Selection ausgewiesen hat.
    Eigentlich suggerieren der Name und die Werbung ja, dass der Wagen angeschaut, geprüft und dann bewertet wird.
    Naja, nächstes Mal bin ich schlauer und kaufe keinen BMW mehr.

  • Das hat nichts mit BMW zu tun. Glaubst du denn, das die "Gebrauchtwagen-Qualitätssiegel" der anderen Hersteller irgend etwas anders machen als Premium Selection?


    Ich bin mal wieder bösartig (nicht persönlich nehmen): Wenn du so weite Strecken fährst für einen 328i, die es nun, mit Verlaub gesagt, in allen Varianten wie Sand am Meer bei den Händlern gibt, dann war der Preis sehr, sehr, sehr gut. Wie kommt es denn zustande, das ein Auto so viel weniger kostet als der Mitbewerb, das man solche Strecken in Kauf nimmt? Das hast du selber aufgelistet. Detailmängel, die in Summe aber der Spaß an so einem Auto schon stören können, keine Frage.


    Sei mir nicht böse, aber den Grundsatz eines jeden Gebraucht(!!!!)Wagenkaufs, die vorherige Besichtigung, ausser acht zu lassen, und dann daraus zu schliessen keinen BMW mehr zu kaufen ist etwas plakativ.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Weil ich eine bestimmte Farbe und Mindestausstattung wollte, sowie ein Höchstalter angesetzt habe. Da blieb nicht viel übrig. Aus irgendeinem Grund sind dazu ähnliche Autos in meiner Ecke erheblich teurer, und im Süden vergleichsweise günstig.


    'nie wieder bmw' hat noch andere Gründe. Aber das hier ist einer. War jetzt nicht nur auf den miesen Händler bezogen, da kann man ja immer Pech haben.

  • Hier hat sich ja eine muntere Diskussion entwickelt. :D Ich war 2 Wochen im Urlaub und geschaeftlich unterwegs, konnte daher hier nicht reagieren.


    Für mich war/ist das Premium Selection "Siegel" Teil des Kaufvertrages (und da kann es noch so viel Marketing bla bla sein). Bei meinem ersten BMW (1er) den ich vor ein paar Jahren gekauft hatte (Niederlassung in Frankfurt-Dreieich), wurden alle Macken professionell und anstandslos vor der Übergabe instandgesetzt, um PS gerecht zu werden. Ich denke daher kommt auch die oftmals hier erwähnte "blauäugigkeit" beim Kauf. Eine gewisse Schuld schreibe ich mir zu, ja bereuen tue ich den Kauf trotzdem nicht. Und ja, es ist ein Gebrauchter und einige Sachen wie versiffte Kopfstütze und Steinschlag mit Riss in Frontscheibe fielen mir/bzw der Freundin erst einige Tage später auf....


    Das mit der Einpreisung von Mängeln in den Kaufpreis zählt für mich bei einem FZ PS-Siegel nicht wirklich/nur zum Teil. Der Händler HAT die PS-Kriterien einzuhalten, wenn das FZ als PS verkauft wird. NIchts anderes als darum geht es mir und da werde ich nächste Woche noch mal nachhaken.


    Danke für die Auflistung 328d - das bestärkt mich in meiner Meinung.


    Gruß
    Markus