Schaltpunktanzeige wieder aktivieren

  • Hallo,


    habe den F31 als Schaltwagen. Seit einer Woche ist die Schaltpunktanzeige verschwunden. Auch wenn die Schaltempfehlungen nicht immer sinnvoll sind möchte ich die Anzeige gerne zurück haben, da sie auch die Information darüber liefert, inwiefern das System für die Start-Stopp bereit ist und ich den Leerlauf einlegen kann. Bisherige Ratschläge aus den Foren führen nicht zum Ziel: Durch langes Drücken des BC Knopfes bei oberer Leerzeile im Infodisplay erscheint sie nicht. Lediglich kommt die Uhrzeit wieder hinein. Eine Einstellung über den Control-Display ist auch nicht möglich, da ich unter "Einstellung" gar nicht die "Info-Tafel" einstellen kann. Das taucht da gar nicht auf. Es muss beim F3x noch eine andere Möglichkeit geben sie wieder zu aktivieren. Auch der :) hatte keine Lösung parat und will sich informieren. Hat Jemand eine Idee?

  • Erstmal ist komisch, daß sie einfach so verschwunden ist. Ist irgendwas am Auto gemacht worden ? Update, Nachrüstung von Teilen, Service?
    Welche i Kombi hast du?
    Per Codierung kann die Anzeige eingestellt werden. Aber wie gesagt - die eigentliche Frage ist - warum ist sie plötzlich verschwunden.


    Gruß Mario

  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die Schaltpunktanzeige ist nicht mehr zu sehen, seitdem das Radio ausgewechselt wurde. Es wurde von BMW neu eingebaut, da das Control Display und die iDrive Steuerung ausgefallen sind. War ein ganz schöner Zirkus bis das wieder alles funktionierte... Was meinst Du mit i Kombi? Ich habe das ganz normale Infodisplay ohne erweiterte Anzeigen. Die Schaltpunktanzeige war aber vor dem Werkstattbesuch immer noch vorhanden.

  • In den Einstellungen hast Du's aber nicht deaktiviert? Ich meine im iDrive kann man hier unter Fahrzeugeinstellungen "Info-Display" anhaken, was man sehen will. Unter anderem auch die Bordcomputer-Werte etc.

  • wie zu Beginn beschrieben: Wenn ich mit dem Idrive "Einstellungen" anwähle, werden mir verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (Klang, Geschwindigkeit, Licht...) angeboten, aber eben nicht "Info-Display". Das war bei mir schon immer so, da ich nicht die Instrumentenkobination mit erweiterten Umfängen habe. Daher dachte ich es müsste bei mir über den BC Knopf gehen.

  • Da haben die bei BMW mit Sicherheit allen Steuergeräten ein Update aufgespielt und deshalb fehlt bei dir jetzt die Anzeige.
    Es gibt jetzt 2 Varianten - AB zu BMW und die das wieder einstellen lassen ( wie ist nicht dein Problem)
    Oder falls vielleicht vorher schon ein Codierer dran war am Fahrzeug und das erst eingestellt hatte ist es natürlich nach einem Steuergeräte Update wieder weg und muß neu codiert werden.
    Ich würde erstmal bei BMW reklamieren und wenn die nicht einlenken sollten (oder die Schaltpunktanzeige ab Werk nicht vorhanden war) mußt du nochmal einen Codierer beauftragen.


    Gruß Mario

  • Da war nie ein Codierer dran. Die Schaltpunktanzeige gehört zur Serienaustattung. Es wird irgendwie daran liegen, dass evtl. nicht alle Steuergeräte nach dem Austausch das richtige Update bekommen haben.